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Tätigkeitsmerkmale

VersicherungsberaterInnen informieren ihre KundInnen über unterschiedliche Versicherungen, z.B. Haushaltsversicherungen, private Pensionsversicherungen, Lebensversicherungen oder Kranken- und Unfallversicherungen. Dazu analysieren sie den Bedarf ihrer KundInnen, errechnen die Höhe der Prämie und erstellen ein Angebot. VersicherungsberaterInnen betreuen ihre KundInnen auch bei Schadensfällen und verfassen die Schadensmeldung, die sie an den Innendienst weiterleiten, der diese dann weiterbearbeitet. VersicherungsberaterInnen arbeiten im Außendienst und besuchen ihre KundInnen zu Hause oder in ihren Geschäften und Betrieben.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • KundInnen über das Versicherungsangebot informieren
  • Prämien berechnen
  • Schadensfälle betreuen
  • Schadensmeldungen verfassen
  • Versicherungspakete überprüfen und anpassen
  • Schriftverkehr erledigen
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kundenorientierung
  • Logisch-analytisches Denken
  • Organisationstalent
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Serviceorientierung
  • Sinn für Zahlen

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B.:

  • Private Versicherungsgesellschaften
  • Öffentliche Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherungsanstalten

Die Versicherungsbranche steht unter einem hohen Konkurrenzdruck. Dies wirkt sich auch auf die Beschäftigungsaussichten von Versicherungsfachleuten aus. Zusätzliche Qualifikationen und Weiterbildungen, z.B. in den Bereichen IT, Datenmanagement, Customer Care und Produktmanagement, können die Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.
 

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "VersicherungsberaterIn", dem der Beruf "VersicherungsberaterIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Als Ausbildung kommen vor allem kaufmännische berufsbildende Schulen in Betracht. Auch die Bildungsakademie der Österreichischen Versicherungswirtschaft (BÖV) bietet Ausbildungen, vor allem für QuereinsteigerInnen. Je nach Versicherungsbranche sind auch technische Kenntnisse, etwa im Bereich Bauwesen, Mechatronik oder Elektrotechnik vorteilhaft. Spezifische Kenntnisse werden oft auch durch betriebsinterne Schulungen und Trainings vermittelt.
 

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten für AbsolventInnen von Fachschulen und Handelsschulen bieten Aufbaulehrgänge, die zur Matura führen, sowie eine Studienberechtigungsprüfung oder die Berufsreifeprüfung, die den Zugang zu Kollegs und Universitäten ermöglichen. Auch einschlägige Fachhochschul-Studiengänge bieten eine Weiterbildungsperspektive.

Weiterbildungen bieten auch Erwachsenenbildungsinstitutionen wie BFI und WIFI, z.B. in den folgenden Bereichen:

  • Versicherungsrecht
  • Versicherungswirtschaft
  • Risk and Insurance Management

Seit Herbst 2023 können an Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen sowie Privatuniversitäten zusätzlich zum bisherigen Studienangebot auch berufsbegleitende Weiterbildungsstudien absolviert werden. Diese bieten auch Personen, die keine Hochschulreife (Matura, Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfung) besitzen, die Möglichkeit den akademischen Titel „Bachelor Professional (BPr)" oder „Master Professional (MPr)" zu erwerben.

Für die Zulassung zu einem Bachelor Professional-Studium ist ein einschlägiger beruflicher Ausbildungsabschluss (z.B. Lehre, BMS-Abschluss) oder eine mehrjährige Berufserfahrung im Studienbereich erforderlich.

Personen, die einen Master Professional abgeschlossen haben, können in der Folge dann auch ein Doktoratsstudium absolvieren.

Aufstiegsmöglichkeiten bestehen in Funktionen wie Abteilungsleitung, Bereichsleitung, regionale Leitung oder Gebietsleitung.

Eine selbstständige Berufsausübung ist möglich, z.B. im Rahmen des reglementierten Gewerbes "VersicherungsagentIn, VersicherungsmaklerIn und Beratung in Versicherungsangelegenheiten".

Für reglementierte Gewerbe muss bei der Gewerbeanmeldung der jeweils vorgeschriebene Befähigungsnachweis, z.B. in Form einer Lehrabschluss-, Meister- oder Unternehmerprüfung, eines bestimmten Schul- oder Studienabschlusses oder einer fachlichen Tätigkeit, erbracht werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der reglementierten Gewerbe.

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