Karrierekompass
Logo

Mittlere/Höhere Schulen

E-Business-Specialist

Seite drucken Facebook

E-Business-Specialist

Mittlere/Höhere Schulen

Tätigkeitsmerkmale

E-Business und E Commerce sind die Schlagworte für die wahrscheinlich größte Veränderung im Wirtschaftsleben seit der industriellen Revolution. Ohne heute schon alle Möglichkeiten und Grenzen abschätzen zu können, kann bereits gesagt werden, dass wohl kaum ein Wirtschaftszweig in Zukunft ohne Präsenz im Internet wird überleben können. Das betrifft primär Betriebsbeschreibung, Leistungsumfang, Angebotsspektrum, über Einkauf und Logistik bis hin zu Verkauf, Service usw. SpezialistInnen für E Business und E Commerce sind mit Aufgaben in diesem gesamten komplexen Bereich befasst. Es geht dabei z.B. um die Präsenz der Unternehmen im Internet, um die Geschäftsabwicklung, um Controlling, um Datensicherheit und vieles andere mehr. SpezialistInnen in diesem Bereich können sowohl betriebsintern (in größeren oder spezialisierten Unternehmen) als auch extern berufstätig sein.

In Hinkunft werden innerhalb dieses Berufes mit Sicherheit noch eigenständige und zusätzliche Spezialisierungsformen entstehen: In diesem Zusammenhang ist z.B. an Rechtsfragen im Zusammenhang mit dem Geschäftsleben im Internet zu denken.



zurück zurück
Gemerkte Berufe (0)
Gemerkte Berufe
  • Keine Berufe in der Merkliste

Berufe im Bereich "Informationstechnologie" anzeigen:


Berufe im Bereich "Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht" anzeigen: