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Tätigkeitsmerkmale

Sales ManagerInnen planen, koordinieren, organisieren und steuern die Durchführung von Maßnahmen zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.

Sie leiten die Verkaufsaktivitäten, kontrollieren die Auftragsentwicklung und die Verkaufszahlen. Sie führen Verkaufsgespräche. Zudem sind sie für die Kalkulation und Verhandlung von Preisen zuständig.

Auf der Basis von Marktforschungsergebnissen erstellen sie Maßnahmen zur Absatzförderung (z.B. Werbestrategien, Produktverpackung). Sie erstellen Absatzprognosen und erarbeiten Verkaufsförderprogramme. Für StammkundInnen erarbeiten sie spezielle Angebote, für MitarbeiterInnen erstellen sie Prämienprogramme.

Sales ManagerInnen sind für die Erreichung der Umsatzziele eines Unternehmens verantwortlich. Mit Hilfe von EDV-gestützten Controlling-Systemen informieren sie sich über die Einhaltung der Verkaufsziele (z.B. Erhöhung der Absatzzahlen in einem bestimmten Zeitraum). Bei Abweichungen können dadurch sie rechtzeitig Gegenmaßnahmen setzen.

Sales ManagerInnen stehen in engem Kontakt zur Geschäftsführung, zu Marktforschungsinstituten, Werbeunternehmen und Medien.

Siehe auch die Berufe Betriebs- und UnternehmensberaterIn und InnovationsmanagerIn.

  • Gutes Auftreten
  • Kontaktfreude
  • Beratungskompetenz
  • Verhandlungsgeschick
  • Gute Allgemeinbildung
  • Gutes sprachliches Ausdrucksvermögen
  • Fremdsprachenkenntnisse (je nach Kundenkreis)

Marketing- und Sales-Fachleute sind in Betrieben unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche tätig, in Industrie-, Gewerbe- und Handelsbetrieben ebenso wie in Banken, Versicherungen, Verkehrs- und sonstigen Dienstleistungsbetrieben.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "SalesmanagerIn", dem der Beruf "Sales ManagerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Sales ManagerInnen verfügen meistens über ein betriebs- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium. Es gibt auch einschlägige Studiengänge.

  • Marketing & Sales (BA, FHWien der WKW)
  • Marketing & Salesmanagement (MA, FHWien der WKW)
  • Marketing & Sales (BA, FH CAMPUS 02 Graz)
  • Digital Marketing (MA FH Kufstein)
  • Export-oriented Management (BA, FH Krems)
  • International Marketing Management (BA, WU Wien)
Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Es werden Lehrgänge angeboten, die Zusatzqualifikationen vermitteln (z.B. Werbung und Verkauf, Markt- und Meinungsforschung). Die großen Berufs- und Erwachsenenbildungsinstitute bieten zudem einschlägige Kurse, Seminare und Lehrgänge an.

Aufstiegsmöglichkeiten bestehen oft, wenn Branchen-Insider oder QuereinsteigerInnen mit Markenartikel-Background gesucht werden. Das Marketing bietet berufliche Möglichkeiten. Marketing-Management (früher: Absatzwirtschaft) ist eine innerbetriebliche Funktion und ist oft als Stabstelle direkt der Geschäftsführung unterstellt. Sales ManagerInnen können auch als Trendscouts tätig sein.

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