Karrierekompass
Logo

Uni/FH/Akademien

Content-Managerin
Content-Manager

Seite drucken Facebook

Content-ManagerIn

Uni/FH/Akademien

Tätigkeitsmerkmale

Content-ManagerInnen sind für den Inhalt einer Website, eines Internetportals oder eines firmeninternen Netzes (Intranet) verantwortlich.

Sie betreuen ein Web-Angebot redaktionell und sind maßgeblich für dessen inhaltliche Struktur, Themen und Textformate verantwortlich, wobei auch Aspkte der der Technik und der Gestaltung mit eingeschlossen sind. Gemeinsam mit den Marketingverantwortlichen sorgen sie für die medienneutrale* Aufbereitung der Webinhalte.

In kleineren Unternehmen arbeiten sie eng mit der Geschäftsführung, dem Vertrieb und der Marketingabteilung zusammen und bilden oft eine wichtige Schnittstelle zu Zulieferbetrieben und KundInnen. In größeren Unternehmen unterstehen Content-ManagerInnen dem/der PR-LeiterIn oder dem/der Social Media ManagerIn.

Siehe auch die Berufe InformatikerIn, Online-RedakteurIn und Online-Marketing-Expert(e)in.

 

*medienneutral: Darstellung der Inhalte wie Texte, Buttons, Bilder und Videos für alle gängigen Arten von Endgeräten (Notebooks, Tablets, Handys, Drucker), Bildschirmgrößen und verschiedenen Browsern.



zurück zurück
Gemerkte Berufe (0)
Gemerkte Berufe
  • Keine Berufe in der Merkliste