Start | TourismusmanagerIn

Tätigkeitsmerkmale

TourismusmanagerInnen übernehmen anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben in der Geschäftsführung oder Assistenz der Geschäftsführung. Sie arbeiten in Tourismusunternehmen bzw. in vor- und nachgelagerten Bereichen der Tourismuswirtschaft.

Ihr Aufgabenbereich umfasst strategische Management- und Marketingaufgaben im touristischen Umfeld. Dazu gehört das Marketing (Online-Marketing, E-Commerce), Vertrieb (Sales Management), Finanz- und Rechnungswese sowie die Personalführung und die Realisierung von Tourismusprojekten.

TourismusmanagerInnen erfüllen unterschiedliche Aufgaben, besonders kaufmännisch-betriebswirtschaftliche und organisatorische Aufgaben. Sie kümmern sich darum, die Bedürfnisse der KundInnen zu erkennen bzw. zu erwecken und diese in touristische Dienstleistungen und Produkte umzusetzen.

Je nach Unternehmen bieten sich Aufgabenbereiche im Restaurant- und Gastronomiemanagement, Hotelmanagement, Eventmanagement oder Produktmanagement.

Siehe auch die Berufe sowie KulturpädagogIn, FreizeitpädagogIn und FreizeitwissenschaftlerIn.

  • Soziale Kompetenzen
  • Kontaktfreude und gutes Auftreten
  • Offenheit für Trends und Zeitgeist
  • Gute Allgemeinbildung
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Problemlösungsfähigkeit, Kreativität
  • Organisationsgeschick
  • Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten

 

Üblicherweise sind Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere Englisch) erforderlich.

Je nach spezifischer Ausbildung oder Schwerpunktlegung ergeben sich Einsatzgebiete in der Klassischen Hotellerie (Individualhotellerie, Hotelkooperation) und Parahotellerie (z.B. Ferienanlagen, Boardinghäuser, Campingplätze), Reiseunternehmen, Fluggesellschaften, auf Kreuzfahrtschiffen, bei Unternehmensberatungen und Agenturen bzw. touristischen Organisationen.

Im Bereich der Sport-, Gesundheits- und Kreativangebote bestehen Aufgabenfelder - vor allem in Wellness-, Kur- und Rehabilitationseinrichtungen sowie in Freizeitzentren und Erlebniswelten.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "TourismusmanagerIn", dem der Beruf "TourismusmanagerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Uni: Wirtschaftsorientierte Studienrichtungen wie z.B. Betriebswirtschaft.

Uni-Lehrgänge: Executive MBA Tourismus- und Freizeitmanagement;  Tourismuswirtschaft; Tourismusmanagement.

FH: Z.B. Tourismusmanagement und Freizeitwirtschaft, Innovation und Management im Tourismus, Gesundheitsmanagement im Tourismus, Unternehmensführung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft, Tourismus-Management, Entrepreneurship & Tourismus.

Privatuni: Tourism, Hotelmanagemant and Operations, Tourism and Hospitality Management, Event Engineering.

 

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Fachtagungen und Seminare bieten Orientierungsmöglichkeiten über Entwicklungen und Trends. Marketing und Präsentation sind in Zeiten knapper werdender Nachfrage von größter Bedeutung.

Weiterbildungen: Z.B. Destinationsmanagement, Tourismusmanagement/Hotelmanagement, Veranstaltungs- und FreizeitmanagerIn, sustainable development, management and policy.

Diese Berufe könnten Sie auch interessieren ...

Uber weitere Berufsvorschläge
Weitere Berufe aus den Bereichen "Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit" und "Tourismus, Gastgewerbe, Freizeit" anzeigen
Suche
AMS
Suchportal