Start | Art Director

Tätigkeitsmerkmale

Art Directors (Art-DirektorInnen) sind häufig im Rahmen von Promotion und Werbekampagnen tätig. Sie sind für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung einer Kampagne in allen Facetten verantwortlich. Die Optik einer Kampagne steht dabei immer im Vordergrund.

Gemeinsam mit ihrem Team entwickeln sie die optische Gestaltung von Marketingprodukten, Katalogen, Werbefilmen und Internetauftritten. Auch Ausstellungen, Messeauftritte, Veranstaltungen und die Gestaltung von PC-Spielen oder TV-Shows fallen in ihre Zuständigkeit.

Art Directors sorgen für die Konzeption und Gestaltung der Webprojekte, visuellen Medien, Kampagnen, Marken und TV-Designs. Sie leiten das kreative Team, das sind alle beteiligten Fachleute. Art Directors sind unter anderem auch für das Ausstellungs- und Event-Design, die Leitung der Grafik und für das Account Management verantwortlich. Darüber hinaus betreuen sie die praktische Ausführung und kommunizieren ihre Ideen und Vorschläge gegenüber den KundInnen und den MitarbeiterInnen.

Art Directors verfügen über fundierte Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen. Sie beherrschen Typografie, Videoschnitt und Animationsdesign. Im Bereich Radiowerbung sorgen sie für die Kombination von Musik, Geräuschen, Stimmen und Inhalten.

In größeren Unternehmen sind sie der/dem Creative Director unterstellt, welche/r im stärkeren Ausmaß die Kontaktperson für KundInnen ist. Gemeinsam legen sie die Medienarten und die Gestaltungsmittel fest.

Art Directors arbeiten in multidisziplinären Teams etwa mit WerbetexterInnen, TontechnikerInnen, FotografInnen, IllustratorInnen bzw. GrafikerInnen zusammen.

  • Kreativität
  • Rasche Auffassungsgabe
  • Fähigkeit zur Motivation anderer
  • Organisationsgeschick
  • Stressresistenz: Die Arbeit erfolgt oft unter Zeitdruck
  • gutes Auftreten
  • Offenheit für Trends und Zeitgeist

 

Für viele Projekte sind Fremdsprachenkenntnisse wie z.B. Englisch nötig.

Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen bei PR-, Werbe- und Mediaagenturen, Grafik-Studios, Werbe-, Verkaufs- und PR-Abteilungen von Unternehmen, Verlagen, bei den Massenmedien (Zeitungen, Zeitschriften), bei Markt- und Meinungsforschungsinstituten sowie in der Unternehmensberatung.

Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen bei Verlagen, Rundfunk- und Fernsehanstalten, Werbeagenturen, in der Medien- und Lernmittelgestaltung sowie in der Softwareberatung.

Der Einstieg in die Werbebranche erfolgt – idealerweise bereits während der Ausbildung – meist über Praktika und projektbezogene Mitarbeit.

Unternehmen setzen häufig auf Online-Kampagnen, um ihre Dienstleistungen oder Produkte optimal zu präsentieren und bekannt zu machen.

Fachleute haben hier ein weites Aufgabenspektrum: Konzeption von einfachen Anzeigen, Flyern und Kundenmagazinen bis hin zur Entwicklung von anspruchsvollen Logos bis zur kompletten Markenentwicklung oder gar Aufgaben im Eventmarketing.

Spezialisierungsmöglichkeiten bestehen in unterschiedlichsten Bereichen wie etwa Webprojekte, Corporate-Design, Magazindesign, Kommunikationsdesign oder Verpackungsdesign. Wichtig sind hier fundierte Kenntnisse und der professionelle Umgang mit aktueller Bildbearbeitungssoftware, Layout- und Vektorprogrammen.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Art Director (m/w)", dem der Beruf "Art Director" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Art Directors sind in einer leitenden Tätigkeit für die fundierte Berufserfahrung vorausgesetzt wird.

Art Directors verfügen üblicherweise über ein Grafik- oder Designstudium (z.B. Mediendesign, Medieninformatik, Mediengestaltung, Videoproduktion) oder über eine Ausbildung z.B. an einer Kunstakademie. Wichtig ist die Kombination mit fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen unter anderem in Form von Lehrgängen wie z.B. Interactive Media Management, Strategisches Informationsmanagement, Qualitätsjournalismus, Public Relations PR PLUS Austria, IT-Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Markt- und Meinungsforschung, Werbung und Verkauf.

Darüber hinaus bietet auch die Mehrzahl der Erwachsenenbildungsinstitute Kurse und Lehrgänge im Bereich Werbekommunikation an.

Art Directors sind bereits in einer leitenden Tätigkeit. In größeren Unternehmen kann der Aufstieg als Creative Director erfolgen. Creative Directors übernehmen die Gesamtleitung einer Kampagne.

Weitere Auf- und Umstiegsmöglichkeiten spiegeln sich in den typischerweise englischen Berufsbezeichnungen für leitende Funktionen wider, wie z.B. Account Supervisor, Account Group Head, Beratungs-GruppenleiterIn, Konzept-TeamleiterIn oder Etat-DirektorIn.

Diese Berufe könnten Sie auch interessieren ...

Uber weitere Berufsvorschläge
Weitere Berufe aus den Bereichen "Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit" und "Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk" anzeigen
Suche
AMS
Suchportal