Start | Brief- und PaketzustellerIn

Tätigkeitsmerkmale

Brief- und PaketzustellerInnen stellen Postsendungen jeder Art zu, von Briefen, Werbematerial, Zeitschriften bis zu größeren und kleineren Paketen, und verteilen diese zu Fuß, mit dem Fahrrad, Auto oder Moped. Zuvor holen sie die Sendungen in der Postfiliale oder im Verteilzentrum ab. Meist werden die Sendungen in die Briefkästen oder Empfangsboxen der KundInnen gelegt, oder im Falle einer Abstellgenehmigung auch vor die Haustür. Eingeschriebene Briefe oder Nachnahmesendungen händigen sie den AdressatInnen persönlich aus. Ist die direkte Zustellung dieser bescheinigten Sendungen nicht möglich, hinterlassen die Brief- und PaketzustellerInnen eine Benachrichtigung im Briefkasten oder an der Haustür. Am Ende ihres Arbeitstages liefern sie die nicht zustellbaren Postsendungen am Postamt ab.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Postsendungen in der Filiale oder im Verteilzentrum abholen
  • Briefe und Pakete zustellen
  • Briefe in den Briefkasten legen oder den AdressatInnen übergeben
  • Benachrichtigungen bei Abwesenheit hinterlassen
  • Nicht zustellbare Postsendungen am Postamt abgeben
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Gerne bei jedem Wetter im Freien arbeiten
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Merkfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Physische Ausdauer
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Sinn für genaues Arbeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B.:

  • Post
  • Kurierdienste

Auch wenn die Österreichische Post AG in den letzten Jahren Filialen geschlossen hat und auch das Briefgeschäft rückläufig ist, wird verstärkt nach Personal gesucht. Denn einerseits führt die Beliebtheit des Online-Handels dazu, dass immer mehr Waren innerhalb kürzester Zeit schnell und sicher zugestellt werden müssen. Andererseits haben sich die Tätigkeitsbereiche in den Postämtern gewandelt, wie z.B. durch neue Services in den Bereichen Bank, Telekommunikation und Energie, wofür mehr Personal erforderlich ist. Die Berufsaussichten für Brief- und PaketzustellerInnen sind gut.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "PostdienstleisterIn", dem der Beruf "Brief- und PaketzustellerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Die Ausbildung zum/zur Brief- und PaketzustellerIn ist gesetzlich nicht geregelt. Benötigte Kenntnisse und Fertigkeiten werden im Unternehmen angelernt. Voraussetzungen, um Brief- und PaketzustellerIn bei der Post zu werden, sind z.B. gute Deutschkenntnisse, ein Pflichtschulabschluss und ein B-Führerschein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Österreichischen Post AG.

Diese Berufe könnten Sie auch interessieren ...

Uber weitere Berufsvorschläge
Weitere Berufe aus dem Bereich "Handel, Logistik, Verkehr" anzeigen
Suche
AMS
Suchportal