Start | PostdienstleisterIn

Tätigkeitsmerkmale

PostdienstleisterInnen arbeiten am Postschalter und haben Kontakt zu den KundInnen. Sie nehmen die Briefe und Pakete entgegen, wiegen sie ab, berechnen das Porto und bedienen die Kassa. Dann bereiten sie die Postsendungen für den Weitertransport vor. Sie beraten die KundInnen zudem über die verschiedenen Postdienstleistungen, wie z.B. Einschreiben oder Eilsendungen. 

Je nach Angebot der Postfiliale verkaufen sie auch Büromaterial, CDs, DVDs und Post- und Telekommunikationsprodukte, wie z.B. Mobiltelefone und Zubehör. Auch dabei beraten sie die KundInnen, informieren sie über die Handhabung sowie die jeweiligen Produkteigenschaften und beantworten die Fragen der KundInnen. PostdienstleisterInnen sind auch für die Abwicklung von Geldtransaktionen zuständig. Sie überweisen Zahlscheine und bearbeiten Postkonto- sowie Sparbuch-Abhebungen. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Briefe und Pakete entgegennehmen
  • Porto berechnen und Kassa bedienen
  • KundInnen beraten
  • Büromaterial und andere Produkte verkaufen
  • KundInnen über Telekommunikationsprodukte informieren
  • Überweisungen tätigen und Geld ausgeben
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Gepflegtes Erscheinungsbild
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Physische Ausdauer
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Serviceorientierung
  • Sinn für genaues Arbeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B.:

  • Österreichische Post
  • Private Postdienstleister

Auch wenn die Österreichische Post AG in den letzten Jahren Filialen geschlossen hat und auch das Briefgeschäft rückläufig ist, wird verstärkt nach Personal gesucht. Denn einerseits führt die Beliebtheit des Online-Handels dazu, dass immer mehr Waren innerhalb kürzester Zeit schnell und sicher zugestellt werden müssen. Andererseits haben sich die Tätigkeitsbereiche in den Postämtern gewandelt, wie z.B. durch neue Services in den Bereichen Bank, Telekommunikation und Energie, wofür mehr Personal erforderlich ist. Die Berufsaussichten für PostdienstleisterInnen sind gut.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "PostdienstleisterIn", dem der Beruf "PostdienstleisterIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Die Ausbildung zum/zur PostdienstleisterIn erfolgt betriebsintern, z.B. bei der Österreichischen Post AG, wo sie je nach Fachbereich unterschiedlich geregelt ist. Voraussetzungen für die Ausbildung zum/zur PostdienstleisterIn bei der Post sind z.B. eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Erfahrung im Verkauf oder in der Kundenbetreuung, ein hohes Maß an Service- und Kundenorientierung sowie Grundkenntnisse in MS-Office und gute Deutschkenntnisse.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Österreichischen Post AG.

Diese Berufe könnten Sie auch interessieren ...

Uber weitere Berufsvorschläge
Weitere Berufe aus dem Bereich "Handel, Logistik, Verkehr" anzeigen
Suche
AMS
Suchportal