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Medienfachmann/-frau - Marktkommunikation und Werbung (auslaufend)

Berufsbereiche: Medien, Kunst und Kultur
Ausbildungsform: Lehre
Infos zur Lehrlingsentschädigung
* Durchschnittliches Bruttoeinstiegsgehalt. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge. Diese werden um Informationen aus anderen Quellen wie zum Beispiel Microzensus-Daten (Statistik Austria) ergänzt. Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Dieser Lehrberuf kann seit 1.6.2018 nicht mehr begonnen werden! Lehrlinge, die vor diesem Datum in die Lehre eingetreten sind, können aber bis zum Ende der vereinbarten Lehrzeit weiter ausgebildet werden und können bis ein Jahr nach Ablauf der vereinbarten Lehrzeit zur Lehrabschlussprüfung antreten. Lehrlinge, welche die Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgelegt haben, dürfen als Berufsbezeichnung die Bezeichnung des Nachfolge-Lehrberufs "Medienfachmann/Medienfachfrau - Schwerpunkt Agenturdienstleistungen" führen.

Tätigkeitsmerkmale

Die Medien sind, vereinfacht ausgedrückt, alles was der Kommunikation dient. Heute verstehen wir darunter neben den traditionellen Medien wie Zeitung, Film oder Fernsehen vor allem die sogenannten audiovisuellen Multimediaprodukte. Mit dem Wort "Multimedia" werden Medienprodukte bezeichnet, die mehrere Medien-Elemente vereinen, vor allem Schrift, Bild und Grafik, Ton, Film/Video, Computer-Animationen und anderes. Moderne Medien sind z.B. elektronisch bearbeitete oder hergestellte Videos, computergesteuerte Präsentationsprogramme, Multi-Media-Programme auf CD-Rom, multimedial gestaltete Internet-Seiten usw. Einer der Hauptbereiche der Mediengestaltung ist die Werbung. Hier wird Mediendesign auf allen nur denkbaren medialen Ebenen eingesetzt (Werbeprospekte, Plakate, Radio-, Fernseh- und Kinowerbung, elektronische Leuchtreklame, Internet-Seiten usw.).

Medienfachleute - Marktkommunikation und Werbung beschäftigen sich mit der Planung und Entwicklung von Werbe-Kampagnen. Die berufliche Tätigkeit erfolgt vor allem in Werbeagenturen und umfasst alle Aufgaben im Rahmen der Abwicklung von Werbeaufträgen. Mediafachleute erstellen dabei Angebote und Kalkulationen für die Kundinnen, besprechen mit den KundInnen die Details der Aufträge, entwickeln entsprechende Werbe-Konzepte, erarbeiten Medienstrategien, planen die Medien, sorgen für die Präsentationen (Organisation, Vorbereitung, Durchführung) und betreuen die KundInnen und AuftragnehmerInnen.

  • Auge-Hand-Koordination: Bildschirmarbeit, Arbeiten mit Grafik- und Zeichenprogrammen, Bildbearbeitungs- und Layoutprogrammen;
  • Sehvermögen: genaues Bearbeiten grafischer Medienelemente, Erkennen feiner Farbunterschiede;
  • technisches Verständnis: Medientechnik, Computer- und Kommunikationstechnik;
  • Organisationstalent: Planen und Durchführen von Medienprojekten;
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit: Arbeiten im Team;
  • Sprachfertigkeit mündlich: Beratung von KundInnen, Präsentationen;
  • Sprachfertigkeit schriftlich: Verfassen von Werbetexten, Slogans;
  • logisch-analytisches Denken: Planen von Marketing-Kampagnen;
  • gestalterische Fähigkeit: Erstellen und Bearbeiten von Grafiken, Tabellen, Textelementen, Bildern;
  • Selbständigkeit: Entwicklung eigener Gestaltungsideen.

Betriebe/Lehrbetriebe: Medienfachleute im Bereich Marktkommunikation und Werbung arbeiten in Werbeagenturen, Verlagen, Medienagenturen und Grafikstudios. Weiters sind sie in Unternehmen mit Werbe-, Marketing- oder PR-Abteilungen beschäftigt.

Lehrstellensituation: Die Zahl der Lehrlinge ist in den letzten Jahren gesunken und bewegt sich jährlich insgesamt im unteren dreistelligen Bereich.

Unterschiede nach Geschlecht: Der Lehrberuf Medienfachmann/-frau wird von Frauen und Männern erlernt. Im Schwerpunkt Marktkommunikation und Werbung ist das Geschlechterverhältnis unter den Lehrlingen ziemlich ausgeglichen.

Berufsaussichten: Für die Werbebranche wird in den nächsten Jahren mit einem leichten Anstieg der Beschäftigung gerechnet. Viele Unternehmen in diesem Bereich sind in Wien angesiedelt - hier bestehen gute Beschäftigungsmöglichkeiten. Insbesondere in Vorarlberg und im Burgenland gibt es nur wenige Unternehmen - in diesen Bundesländern kann es daher schwieriger sein, eine passende Stelle zu finden.

Beschäftigungsaussichten: Medienfachleute im Bereich Marktkommunikation und Werbung können in der nächsten Zeit mit einer leicht steigenden Nachfrage rechnen. Neben Kreativität und Innovationsfähigkeit als zentrale Kompetenzen, ist Online-Kommunikation immer mehr gefragt. Daher können Kenntnisse in den Bereichen Social Media, Suchmaschinenoptimierung sowie Keyword-Advertising die Beschäftigungsaussichten verbessern.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "MedientechnikerIn", dem der Beruf "Medienfachmann/-frau - Marktkommunikation und Werbung (auslaufend)" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

offene Lehrstellen

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Kollektivvertragliche Mindest-Sätze (Brutto *), alle Beträge in Euro
* Brutto = Wert VOR Abzug der Abgaben (Versicherungen, Steuern)

Medienfachmann/-frau - Marktkommunikation und Werbung (auslaufend)
Kollektivvertrag (Brutto-Einkommen) gültig ab
Gewerbe-Angestellte (Angestellte in Handwerk und Gewerbe, in der Dienstleistung, in Information und Consulting) (Angestellte) 01.01.2018
IT-Dienstleistungsgewerbe (Informationstechnologie, Automatische Datenverarbeitung und Informationstechnik) (Angestellte) 01.01.2018
Grafische Gewerbe (Druckereien, Druckvorstufenbetriebe) (Angestellte) 01.04.2016
Werbung und Marktkommunikation WIEN (Angestellte) 01.01.2018
Werbung und Marktkommunikation - übrige Bundesländer: KEIN Kollektivvertrag, daher freie Vereinbarung der Lehrlingsentschädigung zwischen Lehrbetrieb und Lehrling! ( )
Medienfachmann/-frau - Marktkommunikation und Werbung (auslaufend) (inkl. Doppellehren)
Anz./Jahr 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017
männlich 13 20 33 51 72 66 79 74 74 52
weiblich 30 55 85 95 88 69 62 51 61 48
gesamt 43 75 118 146 160 135 141 125 135 100
Frauenanteil 69,8% 73,3% 72,0% 65,1% 55,0% 51,1% 44,0% 40,8% 45,2% 48,0%
Quelle: WKÖ - Wirtschaftskammer Österreich
Medienfachmann/-frau - Marktkommunikation und Werbung (auslaufend)
Verwandte Lehrberufe LAP-Ersatz *
BerufsfotografIn nein
DruckvorstufentechnikerIn nein
Medienfachmann/-frau - Mediendesign nein
Medienfachmann/-frau - Medientechnik nein
ReprografIn nein
* LAP-Ersatz = Lehrabschlussprüfungs-Ersatz

Folgende berufsbildende Schulen bieten eine ähnliche Ausbildung wie der Lehrberuf:


Fachschule für Mediengestaltung und Drucktechnik

 

Handelsschule (zahlreiche Fachbereiche, z.B.:
- Telekommunikation, Multimedia, Webdesign
- Telekommunikation, Multimediadesign und Betriebsmanagement
- Office & Medien


Fachschule für wirtschaftliche Berufe, z.B. folgende Ausbildungsschwerpunkte:
- Kreatives Gestalten - MedienMarketing
- Tourismus - Medieninformatik - Sport

 

Handelsakademie (zahlreiche Ausbildungsschwerpunkte/Fachrichtungen, z.B.:
- Informations- und Medientechnologie
- Informationsmanagement, Multimedia und Webdesign
- Informationsmanagement und Mediendesign
- Marketing - Journalismus - Medien
- Medien- und Informationsmanagement
- Medienmanagement und Multimedia
- Medientechnik und Mediendesign
- Medienwirtschaft
- Journalismus und Mediendesign
- Kulturmanagement: Kultur, Medien und Gestaltung

 

Höhere Lehranstalt für Kunst und Design, Ausbildungszweig Grafik- und Kommunikations-Design

 

Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, z.B. folgende Ausbildungszweige bzw. Ausbildungsschwerpunkte:
- Medieninformatik
- Unternehmenskommunikation und Medienmanagement
- Kommunikation und Mediendesign
- Kommunikations- und Mediendesign

 

Höhere Lehranstalt für EDV und Organisation, Ausbildungsschwerpunkt Medientechnik und Medienwirtschaft

 

Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie, Ausbildungsschwerpunkt Internet und Medientechnik

 

Höhere Lehranstalt für Kunst und Design, z.B. folgende Ausbildungszweige:
- Audiovisuelles Mediendesign
- Grafik- und Kommunikations-Design
- Ausbildungszweig Mediendesign

 

Höhere Lehranstalt für künstlerische Gestaltung, Ausbildungsschwerpunkt Objekt - Bild - Medien

 

Höhere Lehranstalt für Medientechnik und Medienmanagement, Ausbildungsschwerpunkte:
- Druck- und Medientechnik
- Fotografie und audiovisuelle Medien
- Ausbildungsschwerpunkt Multimedia

 

Höhere Lehranstalt für Tourismus, Ausbildungsschwerpunkt Medieninformatik

Aufstiegsmöglichkeiten:

Medienfachleute - Marktkommunikation und Werbung können zu ProjektleiterInnen oder AbteilungsleiterInnen aufsteigen. Weitere Möglichkeiten sind Positionen im Firmen-Marketing und in der Kundenbetreuung. Um diese Positionen zu erreichen, sind allerdings eine längere Berufspraxis sowie entsprechende Weiterbildung erforderlich.

Selbstständige Berufsausübung:

Die Möglichkeit einer selbstständigen Berufsausübung (als GewerbeinhaberIn, PächterIn oder GeschäftsführerIn) besteht für Medienfachleute - Marktkommunikation und Werbung z.B. in folgenden freien Gewerben:

  • Werbeagentur
  • Multimedia-Agentur
  • Adressverlage und Direktmarketingunternehmen

Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich eine Anmeldung bei der Gewerbebehörde.

Weitere freie Gewerbe finden Sie hier: https://www.bmdw.gv.at/Unternehmen/Gewerbe/Documents/Bundeseinheitliche_Liste_der_freien_Gewerbe.pdf

Broschüren/Folder mit Informationen zum Beruf:

Handel, Marketing, E-Commerce (Broschüre)
Reihe: Berufe ...
Fundstelle: Werbung und Public Relations (Seiten 108-133), Seite 122
Medien, Kultur, Unterhaltung (Broschüre)
Reihe: Berufe ...
Fundstelle: Werbung und Public Relations (Seiten 86-95), Seite 94
Lehrberufe in Österreich - Ausbildungen mit Zukunft (Broschüre)
Reihe: Publikation des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) und der Wirtschaftskammer (WKÖ)
Fundstelle: Mediengestaltung und Fotografie, Seite 125
Schule oder Lehre? 2 Wege zum Wunschberuf (Broschüre)
Reihe: Berufswahl
Fundstelle: Kreatives, Gestalten, Mode, Design, Seite 80
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