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Medienfachmann/-frau - Marktkommunikation und Werbung

Berufsbereiche: Medien, Kunst und Kultur
Ausbildungsform: Lehre
Infos zur Lehrlingsentschädigung
* Durchschnittliches Bruttoeinstiegsgehalt. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge. Diese werden um Informationen aus anderen Quellen wie zum Beispiel Microzensus-Daten (Statistik Austria) ergänzt. Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

Die Medien sind, vereinfacht ausgedrückt, alles was der Kommunikation dient. Heute verstehen wir darunter neben den traditionellen Medien wie Zeitung, Film oder Fernsehen vor allem die sogenannten audiovisuellen Multimediaprodukte. Mit dem Wort "Multimedia" werden Medienprodukte bezeichnet, die mehrere Medien-Elemente vereinen, vor allem Schrift, Bild und Grafik, Ton, Film/Video, Computer-Animationen und anderes. Moderne Medien sind z.B. elektronisch bearbeitete oder hergestellte Videos, computergesteuerte Präsentationsprogramme, Multi-Media-Programme auf CD-Rom, multimedial gestaltete Internet-Seiten usw. Einer der Hauptbereiche der Mediengestaltung ist die Werbung. Hier wird Mediendesign auf allen nur denkbaren medialen Ebenen eingesetzt (Werbeprospekte, Plakate, Radio-, Fernseh- und Kinowerbung, elektronische Leuchtreklame, Internet-Seiten usw.).

Medienfachleute - Marktkommunikation und Werbung beschäftigen sich mit der Planung und Entwicklung von Werbe-Kampagnen. Die berufliche Tätigkeit erfolgt vor allem in Werbeagenturen und umfasst alle Aufgaben im Rahmen der Abwicklung von Werbeaufträgen. Mediafachleute erstellen dabei Angebote und Kalkulationen für die Kundinnen, besprechen mit den KundInnen die Details der Aufträge, entwickeln entsprechende Werbe-Konzepte, erarbeiten Medienstrategien, planen die Medien, sorgen für die Präsentationen (Organisation, Vorbereitung, Durchführung) und betreuen die KundInnen und AuftragnehmerInnen.

Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen z.B. bei Werbeagenturen sowie in Marketing- und Verkaufsabteilungen großer Unternehmen.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "MedientechnikerIn", dem der Beruf "Medienfachmann/-frau - Marktkommunikation und Werbung" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

offene Lehrstellen

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:
In folgenden Bundesländern befinden sich Berufsschulen für den Lehrberuf:
Quelle: Berufsschulverzeichnis des BMB (Bundesministerium für Bildung)

Kollektivvertragliche Mindest-Sätze (Brutto *), alle Beträge in Euro
* Brutto = Wert VOR Abzug der Abgaben (Versicherungen, Steuern)

Medienfachmann/-frau - Marktkommunikation und Werbung
Kollektivvertrag (Brutto-Einkommen) gültig ab
Gewerbe-Angestellte (Angestellte in Handwerk und Gewerbe, in der Dienstleistung, in Information und Consulting) (Angestellte) 01.01.2018
IT-Dienstleistungsgewerbe (Informationstechnologie, Automatische Datenverarbeitung und Informationstechnik) (Angestellte) 01.01.2018
Grafische Gewerbe (Druckereien, Druckvorstufenbetriebe) (Angestellte) 01.04.2016
Werbung und Marktkommunikation WIEN (Angestellte) 01.01.2017
Werbung und Marktkommunikation - übrige Bundesländer: KEIN Kollektivvertrag, daher freie Vereinbarung der Lehrlingsentschädigung zwischen Lehrbetrieb und Lehrling (Angestellte)
Medienfachmann/-frau - Marktkommunikation und Werbung (inkl. Doppellehren)
Anz./Jahr 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016
männlich 9 13 20 33 51 72 66 79 74 74
weiblich 20 30 55 85 95 88 69 62 51 61
gesamt 29 43 75 118 146 160 135 141 125 135
Frauenanteil 69,0% 69,8% 73,3% 72,0% 65,1% 55,0% 51,1% 44,0% 40,8% 45,2%
Quelle: WKÖ - Wirtschaftskammer Österreich
Medienfachmann/-frau - Marktkommunikation und Werbung
Verwandte Lehrberufe LAP-Ersatz *
Berufsfotograf/in nein
Druckvorstufentechniker/in nein
Medienfachmann/-frau - Mediendesign nein
Medienfachmann/-frau - Medientechnik nein
Reprograf/in nein
* LAP-Ersatz = Lehrabschlussprüfungs-Ersatz

Folgende berufsbildende Schulen bieten eine ähnliche Ausbildung wie der Lehrberuf:


Fachschule für Mediengestaltung und Drucktechnik

 

Handelsschule (zahlreiche Fachbereiche, z.B.:
- Telekommunikation, Multimedia, Webdesign
- Telekommunikation, Multimediadesign und Betriebsmanagement
- Office & Medien


Fachschule für wirtschaftliche Berufe, z.B. folgende Ausbildungsschwerpunkte:
- Kreatives Gestalten - MedienMarketing
- Tourismus - Medieninformatik - Sport

 

Handelsakademie (zahlreiche Ausbildungsschwerpunkte/Fachrichtungen, z.B.:
- Informations- und Medientechnologie
- Informationsmanagement, Multimedia und Webdesign
- Informationsmanagement und Mediendesign
- Marketing - Journalismus - Medien
- Medien- und Informationsmanagement
- Medienmanagement und Multimedia
- Medientechnik und Mediendesign
- Medienwirtschaft
- Journalismus und Mediendesign
- Kulturmanagement: Kultur, Medien und Gestaltung

 

Höhere Lehranstalt für Kunst und Design, Ausbildungszweig Grafik- und Kommunikations-Design

 

Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, z.B. folgende Ausbildungszweige bzw. Ausbildungsschwerpunkte:
- Medieninformatik
- Unternehmenskommunikation und Medienmanagement
- Kommunikation und Mediendesign
- Kommunikations- und Mediendesign

 

Höhere Lehranstalt für EDV und Organisation, Ausbildungsschwerpunkt Medientechnik und Medienwirtschaft

 

Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie, Ausbildungsschwerpunkt Internet und Medientechnik

 

Höhere Lehranstalt für Kunst und Design, z.B. folgende Ausbildungszweige:
- Audiovisuelles Mediendesign
- Grafik- und Kommunikations-Design
- Ausbildungszweig Mediendesign

 

Höhere Lehranstalt für künstlerische Gestaltung, Ausbildungsschwerpunkt Objekt - Bild - Medien

 

Höhere Lehranstalt für Medientechnik und Medienmanagement, Ausbildungsschwerpunkte:
- Druck- und Medientechnik
- Fotografie und audiovisuelle Medien
- Ausbildungsschwerpunkt Multimedia

 

Höhere Lehranstalt für Tourismus, Ausbildungsschwerpunkt Medieninformatik

Medienfachleute - Marktkommunikation und Werbung können zu ProjektleiterInnen oder AbteilungsleiterInnen aufsteigen. Weitere Möglichkeiten sind Positionen im Firmen-Marketing und in der Kundenbetreuung. Um diese Positionen zu erreichen, sind allerdings eine längere Berufspraxis sowie entsprechende Weiterbildung erforderlich.

Broschüren/Folder mit Informationen zum Beruf:

Handel, Marketing, E-Commerce (Broschüre)
Reihe: Berufe ...
Fundstelle: Werbung und Public Relations (Seiten 108-133), Seite 122
Medien, Kultur, Unterhaltung (Broschüre)
Reihe: Berufe ...
Fundstelle: Werbung und Public Relations (Seiten 86-95), Seite 94
Druck, Papier, Multimedia (Folder)
Reihe: Jobchancen Lehre
Lehrberufe in Österreich - Ausbildungen mit Zukunft (Broschüre)
Reihe: Publikation des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) und der Wirtschaftskammer (WKÖ)
Fundstelle: Mediengestaltung und Fotografie, Seite 123
Schule oder Lehre? 2 Wege zum Wunschberuf (Broschüre)
Reihe: Berufswahl
Fundstelle: Kreatives, Gestalten, Mode, Design, Seite 80
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