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KontakterIn

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
Einstiegsgehalt lt. KV: € 1.750,- bis € 2.080,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

KontakterInnen sind für die Betreuung der AuftraggeberInnen in einer PR- oder Werbeagentur verantwortlich. Sie stellen den Kontakt zu den KundInnen her, beraten diese, legen Angebote und präsentieren mögliche Werbekonzepte. Dabei fungieren sie als Schnittstelle zum internen Werbeteam (z.B. GrafikerInnen und TexterInnen), dem sie alle KundInnenwünche, Auftragsdetails bzw. auch Beschwerden weiter geben.

Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere Englisch), Organisationstalent Präsentationskenntnisse, Kontaktfreude, gutes Auftreten, Kreativität, gute Allgemeinbildung, Offenheit für Trends und Zeitgeist, Überzeugungsstärke, Durchsetzungs- und Verhandlungskompetenz, Fähigkeit zur Motivation anderer, Teamfähigkeit, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit, Belastbarkeit, gute Merkfähigkeit, z.T. auch interkulturelle Kompetenz.

PR-Fachleute können ebenso angestellt wie auch freiberuflich (als PR-BeraterInnen bzw. als InhaberInnen von PR-Agenturen) tätig sein. Ihre Arbeit- bzw. AuftraggeberInnen sind v.a. Wirtschaftsunternehmen, Parteien und Interessenverbände (Kammern, Vereine), staatliche Stellen, Kirchen, Lobbys und andere Institutionen (z.B. NGOs im Non-Profit-Marketing-Bereich). Freiberuflich tätige MedienberaterInnen haben ähnliche bis gleiche Aufgaben wie innerorganisatorisch tätige PR-SpezialistInnen. Sie arbeiten dabei üblicherweise mit der Marketingabteilung oder direkt mit den Führungsorganen der jeweiligen AuftraggeberInnen zusammen. Aufstiegsmöglichkeiten bestehen – soweit vorhanden – im Rahmen der organisatorischen Hierarchien. Durch die Spezialisierung auf bestimmte Themengebiete ist es möglich, ExpertInnenstatus zu erlangen. Dadurch sind Tätigkeiten im wissenschaftlichen Bereich ebenso möglich, wie Publikationstätigkeiten und die Mitwirkung bei politischen Entscheidungsprozessen.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Marketing-AssistentIn", dem der Beruf "KontakterIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Uni: Z.B. Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Übersetzer- und Dolmetscherausbildung, Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Film und Fernsehen. FH: Z.B. Medienmanagement, Digitale Medien, Kommunikation/Wissen/Medien, Journalismus und Medienmanagement, Media- und Kommunikationsberatung, Projektmanagement und Informationstechnik, Informationsmanagement, Journalismus und Unternehmenskommunikation. Privatuni: Journalismus und PR, Illustration und Printmedien, verschiedene Studienangebote der Webster University Vienna im Bereich Marketing sowie das Bachelorprogramm Media Communications. Zu Berufen in diesem Bereich gibt es keine eindeutigen facheinschlägigen Ausbildungen bzw. Studiengänge. In der Regel erfolgt der Zugang durch eine Kombination aus einem Studium einerseits (siehe die soeben genannten Studienrichtungen sowie auch andere Bereiche, wie z.B. Betriebswirtschaft) und praktischer Berufserfahrung andererseits.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten bieten insbesondere Universitätslehrgänge in den Bereichen Marketing, PR, Kommunikation, Management und Werbung sowie Medienkunde. Darüber hinaus existiert eine Vielzahl an außeruniversitären Weiterbildungsmöglichkeiten in den genannten Bereichen. Aufgrund der spezifischen Zielsetzungen der Institution, in welcher der Beruf ausgeübt wird, können aber auch verschiedene andere Ausbildungen erforderlich sein (z.B. für PR auf Gebieten wie Technik, Medizin, Pharma, Ökologie, Menschenrechte, Konsumentenschutz).

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