Ausbildungsform auswählen

Medienfachmann/-frau - Mediendesign (auslaufend)

Berufsbereiche: Medien, Kunst und Kultur
Ausbildungsform: Lehre
Infos zur Lehrlingsentschädigung
* Durchschnittliches Bruttoeinstiegsgehalt. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge. Diese werden um Informationen aus anderen Quellen wie zum Beispiel Microzensus-Daten (Statistik Austria) ergänzt. Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Dieser Lehrberuf kann seit 1.6.2018 nicht mehr begonnen werden! Lehrlinge, die vor diesem Datum in die Lehre eingetreten sind, können aber bis zum Ende der vereinbarten Lehrzeit weiter ausgebildet werden und können bis ein Jahr nach Ablauf der vereinbarten Lehrzeit zur Lehrabschlussprüfung antreten. Lehrlinge, welche die Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgelegt haben, dürfen als Berufsbezeichnung die Bezeichnung des Nachfolge-Lehrberufs "Medienfachmann/Medienfachfrau - Schwerpunkt Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien (Audio, Video und Animation)" führen.

Tätigkeitsmerkmale

Die Medien sind, vereinfacht ausgedrückt, alles was der Kommunikation dient. Heute verstehen wir darunter neben den traditionellen Medien wie Zeitung, Film oder Fernsehen vor allem die sogenannten audiovisuellen Multimediaprodukte. Mit dem Wort "Multimedia" werden Medienprodukte bezeichnet, die mehrere Medien-Elemente vereinen, vor allem Schrift, Bild und Grafik, Ton, Film/Video, Computer-Animationen und anderes. Moderne Medien sind z.B. elektronisch bearbeitete oder hergestellte Videos, computergesteuerte Präsentationsprogramme, Multi-Media-Programme auf CD-Rom, multimedial gestaltete Internet-Seiten usw. Einer der Hauptbereiche der Mediengestaltung ist die Werbung. Hier wird Mediendesign auf allen nur denkbaren medialen Ebenen eingesetzt (Werbeprospekte, Plakate, Radio-, Fernseh- und Kinowerbung, elektronische Leuchtreklame, Internet-Seiten usw.).

Die Herstellung und Gestaltung von Medien ist heute ein bedeutender und ständig wachsender Wirtschaftszweig, der an die Beschäftigten hohe Anforderungen in fachlicher und gestalterischer Hinsicht stellt. Der Lehrberuf "Medienfachmann/-frau - Mediendesign" bildet gemeinsam mit dem Lehrberuf "Medienfachmann/-frau - Medientechnik" den Lehrberufs-Bereich "Medienwirtschaft". Die Ausbildungsinhalte der beiden Lehrberufe sind sehr ähnlich, haben aber jeweils unterschiedliche Schwerpunkte: Gestaltung (Design) einerseits und technische Umsetzung bzw. Produktion andererseits.

Medienfachleute - Mediendesign planen die Mediengestaltungs-Projekte und konzipieren die Medienproduktionen. Sie führen die projektbezogene Betreuung und Beratung der KundInnen durch. Dabei erhalten sie von diesen die Vorlagen (z.B. Texte, Bilder, Ton- und Videoaufnahmen usw.), die sie dann rechnergestützt umsetzen. Die Vorlagen für eine Medien- bzw. Multimediaproduktion können in "analoger" Form vorliegen (Fotos, Videos, Grafiken, Text-Manuskripte, Tonband-Aufzeichnungen usw.) oder bereits digitalisiert sein (z.B. Digitalfotografie, Klangdateien). Medienfachleute können mit beiden Arten von Vorlagen umgehen, aber vor allem beherrschen sie auch die Umwandlung von analogen in digitale Vorlagen (z.B. mittels der Scanner-Technik oder mittels Computerprogrammen zur Digitalisierung von Videos). Dabei benutzen sie Scanner zur Übernahme von Bilddaten in der digitalen Bildbearbeitung und Bildkorrektur. Oft erstellen sie eigenes Vorlagenmaterial, indem sie z.B. Digital-Fotos aufnehmen. Auch das Konzipieren (Planen) und Produzieren von Videos fällt in diesen Aufgabenbereich.

Medienfachleute - Mediendesign verfügen über ein umfassendes Wissen im Bereich der EDV (Kenntnis und Anwendung von Hard- und Software) und der Netzwerktechnik (Internet, Datenbanken). Der Begriff "Netzwerktechnik" bezeichnet die Verbindung der einzelnen Computer-Arbeitsplätze bzw. Workstations innerhalb des Betriebs (Intranet) sowie das weltweite Computernetz "Internet" (World Wide Web). In solchen Netzwerken werden heute Unmengen an Informationen aus allen Lebens- und Wissensbereichen angeboten, wobei immer größerer Wert auf eine ansprechende, übersichtliche und benutzerfreundliche Gestaltung dieser Internet-Seiten ("Home-pages" oder "Sites") gelegt wird, da sie ja auch vielfach von Firmen und Institutionen zu Werbezwecken genutzt werden. Die Gestaltung von Internet-Seiten stellt dabei einen Schwerpunkt der Arbeit von Medienfachleuten - Mediendesign dar. Sie beherrschen Textverarbeitungsprogramme, Datenbankprogramme, Grafik- und Zeichenprogramme, Bildbearbeitungsprogramme und Layoutprogramme. Bei der Planung und Herstellung dreidimensionaler Multimediaprodukte digitalisieren sie Text-, Bild- und Tonsequenzen und verbinden diese Elemente im Medienprodukt. Dabei planen sie auch voraus und konzipieren die Möglichkeiten der Mehrfachnutzung von Daten.

Ein weiterer wichtiger Bereich ihrer Arbeit ist die Qualitätssicherung. Die Medienfachleute - Mediendesign beurteilen und prüfen ihre Arbeitsergebnisse, vor allem hinsichtlich der Einhaltung von Vorgaben (z.B. bestimmte Kundenwünsche, aber auch technische Standards, z.B. Systemanforderungen an EDV-Geräte und -Programme).

Von großer Bedeutung ist schließlich die professionelle Produktpräsentation. Dafür beherrschen die Medienfachleute - Mediendesign verschiedene Präsentationstechniken und den Umgang mit den KundInnen bei der Klärung technischer und gestalterischer Einzelheiten der Medienprodukte.

Die Medien sind, vereinfacht ausgedrückt, alles was der Kommunikation dient. Heute verstehen wir darunter neben den traditionellen Medien wie Zeitung, Film oder Fernsehen vor allem die sogenannten audiovisuellen Multimediaprodukte. Mit dem Wort "Multimedia" werden Medienprodukte bezeichnet, die mehrere Medien-Elemente vereinen, vor allem Schrift, Bild und Grafik, Ton, Film/Video, Computer-Animationen und anderes. Moderne Medien sind z.B. elektronisch bearbeitete oder hergestellte Videos, computergesteuerte Präsentationsprogramme, Multi-Media-Programme auf CD-Rom, multimedial gestaltete Internet-Seiten usw. Einer der Hauptbereiche der Mediengestaltung ist die Werbung. Hier wird Mediendesign auf allen nur denkbaren medialen Ebenen eingesetzt (Werbeprospekte, Plakate, Radio-, Fernseh- und Kinowerbung, elektronische Leuchtreklame, Internet-Seiten usw.).

Die Herstellung und Gestaltung von Medien ist heute ein bedeutender und ständig wachsender Wirtschaftszweig, der an die Beschäftigten hohe Anforderungen in fachlicher und gestalterischer Hinsicht stellt. Der Lehrberuf "Medienfachmann/-frau - Mediendesign" bildet gemeinsam mit dem Lehrberuf "Medienfachmann/-frau - Medientechnik" den Lehrberufs-Bereich "Medienwirtschaft". Die Ausbildungsinhalte der beiden Lehrberufe sind sehr ähnlich, haben aber jeweils unterschiedliche Schwerpunkte: Gestaltung (Design) einerseits und technische Umsetzung bzw. Produktion andererseits.

Medienfachleute - Mediendesign planen die Mediengestaltungs-Projekte und konzipieren die Medienproduktionen. Sie führen die projektbezogene Betreuung und Beratung der KundInnen durch. Dabei erhalten sie von diesen die Vorlagen (z.B. Texte, Bilder, Ton- und Videoaufnahmen usw.), die sie dann rechnergestützt umsetzen. Die Vorlagen für eine Medien- bzw. Multimediaproduktion können in "analoger" Form vorliegen (Fotos, Videos, Grafiken, Text-Manuskripte, Tonband-Aufzeichnungen usw.) oder bereits digitalisiert sein (z.B. Digitalfotografie, Klangdateien). Medienfa ...

Foto Medienfachmann/-frau - Mediendesign (auslaufend)
© AMS / DoRo Filmproduktion
Foto Medienfachmann/-frau - Mediendesign (auslaufend)
© AMS / DoRo Filmproduktion
Foto Medienfachmann/-frau - Mediendesign (auslaufend)
© AMS / DoRo Filmproduktion
  • Handgeschicklichkeit: Bedienen der Geräte zur Mediengestaltung und -produktion; Arbeiten mit der Computer-Maus, z.B. bei der Erstellung von Grafiken, bei der Bildbearbeitung und in Layoutprogrammen
  • Fingerfertigkeit: Bedienen der Computer-Tastatur
  • Auge-Hand-Koordination: Bildschirmarbeit, Arbeiten mit Grafik- und Zeichenprogrammen, Bildbearbeitungs- und Layoutprogrammen
  • Sehvermögen: genaues Bearbeiten grafischer Medienelemente; Erkennen feiner Farbunterschiede; Qualitätskontrolle
  • Hörvermögen: Sprach-, Musik- und Klangelemente in Medienprodukten Erstellen, Bearbeiten und Überprüfen
  • technisches Verständnis: Medientechnik; Computer-, Netz- und Kommunikationstechnik
  • Organisationstalent: Planen und Durchführen von Medienprojekten
  • Kontaktfähigkeit: Beraten und Betreuen der Kunden; Präsentieren der Medienprodukte
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit: Arbeiten im Team mit anderen Medien- und Computerfachleuten
  • Sprachfertigkeit mündlich: Beraten/Betreuen der Kunden; Präsentieren der Medienprodukte; Anwenden des Fach-Vokabulars, vor allem der englischen Fachausdrücke
  • Sprachfertigkeit schriftlich: Verfassen von Texten, Überschriften, Benutzerhinweisen usw.
  • logisch-analytisches Denken: Planen von Medienprodukten; logisches Vernetzen von Medienelementen, vor allem in Computermedien
  • gestalterische Fähigkeit: Gestalten von Medienprodukten; Erstellen/Bearbeiten von Medienelementen, z.B. Grafiken, Tabellen, Textelemente, Bilder und Fotos, Videos
  • Innovationsfähigkeit: Entwickeln neuer Mediengestaltungs-Möglichkeiten; Berücksichtigen des letzten Standes der technischen Möglichkeiten
  • Selbständigkeit: Entwickeln und Umsetzen eigener Ideen zur Mediengestaltung
  • generelle Lernfähigkeit: rasche Umstellung auf neue Medienprojekte; regelmäßiges Aneignen von Kenntnissen über neue gestalterische und technische Möglichkeiten des Mediendesign

Betriebe/Lehrbetriebe: Medienfachleute im Bereich Mediendesign arbeiten in Werbeagenturen, Grafikstudios, Mediengestaltungsunternehmen und Verlagen. Weiters sind sie in Unternehmen der Druckvorlagen-Herstellung, EDV-Unternehmen oder Unternehmen mit eigenen Werbeabteilungen beschäftigt.

Lehrstellensituation: Die Zahl der Lehrlinge ist in den letzten Jahren leicht gestiegen und liegt insgesamt deutlich im dreistelligen Bereich.

Unterschiede nach Geschlecht: Der Lehrberuf Medienfachmann/-frau wird von Frauen und Männern erlernt. Im Schwerpunkt Mediendesign ist das Geschlechterverhältnis unter den Lehrlingen ziemlich ausgeglichen.

Berufsaussichten: Die Beschäftigungsmöglichkeiten sind je nach Branche, in der die Medienfachleute tätig sind, unterschiedlich: In Werbeagenturen werden die Arbeitsmarktchancen voraussichtlich steigen, in der Medienbranche hingegen eher stagnieren.

Beschäftigungsaussichten: Medienfachleute mit dem Schwerpunkt Mediendesign können mit relativ stabilen Beschäftigungsaussichten rechnen, da weiterhin eine konstante Nachfrage nach Design von gedruckten und elektronischen Medienprodukten besteht. Gute Kenntnisse in der Kundenberatung und -betreuung sowie gute Präsentationsfähigkeiten der Entwürfe verbessern die Beschäftigungsaussichten.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Multimedia-DesignerIn", dem der Beruf "Medienfachmann/-frau - Mediendesign (auslaufend)" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

offene Lehrstellen

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Kollektivvertragliche Mindest-Sätze (Brutto *), alle Beträge in Euro
* Brutto = Wert VOR Abzug der Abgaben (Versicherungen, Steuern)

Medienfachmann/-frau - Mediendesign (auslaufend)
Kollektivvertrag (Brutto-Einkommen) gültig ab
Gewerbe-Angestellte (Angestellte in Handwerk und Gewerbe, in der Dienstleistung, in Information und Consulting) (Angestellte) 01.01.2018
IT-Dienstleistungsgewerbe (Informationstechnologie, Automatische Datenverarbeitung und Informationstechnik) (Angestellte) 01.01.2018
Grafische Gewerbe (Druckereien, Druckvorstufenbetriebe) (Angestellte) 01.04.2016
Werbung und Marktkommunikation WIEN (Angestellte) 01.01.2018
Werbung und Marktkommunikation - übrige Bundesländer: KEIN Kollektivvertrag, daher freie Vereinbarung der Lehrlingsentschädigung zwischen Lehrbetrieb und Lehrling! (Angestellte)
Medienfachmann/-frau - Mediendesign (auslaufend) (inkl. Doppellehren)
Anz./Jahr 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017
männlich 166 174 214 203 207 172 145 150 138 175
weiblich 220 239 244 246 235 207 170 142 147 151
gesamt 386 413 458 449 442 379 315 292 285 326
Frauenanteil 57,0% 57,9% 53,3% 54,8% 53,2% 54,6% 54,0% 48,6% 51,6% 46,3%
Quelle: WKÖ - Wirtschaftskammer Österreich
Medienfachmann/-frau - Mediendesign (auslaufend)
Verwandte Lehrberufe LAP-Ersatz *
BerufsfotografIn nein
DruckvorstufentechnikerIn nein
Medienfachmann/-frau - Marktkommunikation und Werbung nein
Medienfachmann/-frau - Medientechnik nein
ReprografIn nein
* LAP-Ersatz = Lehrabschlussprüfungs-Ersatz

Folgende berufsbildende Schulen bieten eine ähnliche Ausbildung wie der Lehrberuf:

Handelsschule für Informationstechnologie; Handelsschule für Präsentations- und Kommunikationstechnik; Höhere Lehranstalt für Audiovisuelle Medien (Ausbildungsschwerpunkte "Fotografie und Audiovisuelle Medien", "Multimedia"); Höhere Lehranstalt für Kunst und Design (Ausbildungszweige "Audiovisuelles Mediendesign", "Grafik- und Kommunikationsdesign"); Teilbereiche des Lehrberufs werden auch in folgenden Schulen behandelt: Fachschule für Reproduktions- und Drucktechnik (Ausbildungszweige "Druckformentechnik", "Drucktechnik"); Höhere Lehranstalt für Reproduktions- und Drucktechnik; Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie, (Ausbildungsschwerpunkte "Internet und Medientechnik", "Netzwerktechnik", "System- und Informationstechnik").

Weiterbildungsmöglichkeiten für Medienfachleute - Mediendesign gibt es vor allem im Kursangebot des Wirtschaftsförderungsinstituts (WIFI) und des Berufsförderungsinstituts (bfi), z.B. zur Werbegestaltung, zu einschlägigen Computerprogrammen (z.B. Programme für Desktop und Electronic Publishing) und zur Druckvorstufentechnik. Medienfachleute - Mediendesign müssen sich auch mit grundsätzlichen gestalterischen Fragen beschäftigen, z.B. durch das Studium von Fachzeitschriften und –büchern, Besuch von Ausstellungen, Internetrecherchen. Aber auch Kurse zur kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Weiterbildung, zum Marketing, zur Fachsprache Englisch und zu kundenorientierten Verkaufs- und Präsentationstechniken können für diesen Beruf sinnvoll sein. Im gesamten Bundesgebiet bieten in stärkerem Maße private Bildungsträger Weiterbildungskurse für Medienfachleute - Medienesign an (z.B. SAE Wien, TEAM WORK, Wien).

Weiterführende Bildungsmöglichkeiten zur Erreichung eines höheren Bildungsabschlusses bzw. zur Höherqualifizierung der Medienfachleute - Mediendesign sind: Meisterklasse für Kommunikations-Design (1 Jahr) in Wien 14 (an der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt, Leyserstraße 6); Meisterschule für Kommunikationsdesign in Linz (an der Höheren Technischen Bundes-Lehranstalt, Goethestraße 17); Lehrgang für Berufstätige für Werbedesigner (2 Jahre) an den Werkmeisterschulen des Berufsförderungsinstituts (BFI) in Linz, Vöcklabruck und Wien 15. Das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) bietet in Wien die 2-jährigen Fachlehrgänge für Grafik-Design und für Marktkommunikation an. Das WIFI NÖ bietet in St. Pölten den 2-jährigen Lehrgang für Multimediendesign an.

Aufstiegsmöglichkeiten:

Aufstiegsmöglichkeiten für Medienfachleute - Mediendesign sind z.B. ProjektleiterIn-Positionen oder Positionen im Firmen-Marketing und in der Kundenbetreuung. Um diese Positionen zu erreichen, sind allerdings eine längere Berufspraxis sowie entsprechende Weiterbildung erforderlich.

Selbstständige Berufsausübung:

Die Möglichkeit einer selbstständigen Berufsausübung (als GewerbeinhaberIn, PächterIn oder GeschäftsführerIn) besteht für Medienfachleute - Mediendesign z.B. in folgenden freien Gewerben:

  • Werbegrafik-DesignerIn
  • Multimedia-Agentur
  • Werbeagentur

Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich eine Anmeldung bei der Gewerbebehörde.

Weitere freie Gewerbe finden Sie hier: https://www.bmdw.gv.at/Unternehmen/Gewerbe/Documents/Bundeseinheitliche_Liste_der_freien_Gewerbe.pdf

Broschüren/Folder mit Informationen zum Beruf:

Lehrberufe in Österreich - Ausbildungen mit Zukunft (Broschüre)
Reihe: Publikation des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) und der Wirtschaftskammer (WKÖ)
Fundstelle: Mediengestaltung und Fotografie, Seite 123
Schule oder Lehre? 2 Wege zum Wunschberuf (Broschüre)
Reihe: Berufswahl
Fundstelle: Kreatives, Gestalten, Mode, Design, Seite 84
Diese Berufe könnten Sie auch interessieren ...
Weitere Berufe aus dem Bereich "Medien, Kunst und Kultur" anzeigen