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Medienfachmann/-frau - Medientechnik (auslaufend)

Berufsbereiche: Medien, Kunst und Kultur
Ausbildungsform: Lehre
Infos zur Lehrlingsentschädigung
* Durchschnittliches Bruttoeinstiegsgehalt. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge. Diese werden um Informationen aus anderen Quellen wie zum Beispiel Microzensus-Daten (Statistik Austria) ergänzt. Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Dieser Lehrberuf kann seit 1.6.2018 nicht mehr begonnen werden! Lehrlinge, die vor diesem Datum in die Lehre eingetreten sind, können aber bis zum Ende der vereinbarten Lehrzeit weiter ausgebildet werden und können bis ein Jahr nach Ablauf der vereinbarten Lehrzeit zur Lehrabschlussprüfung antreten.

Tätigkeitsmerkmale

Der Lehrberuf "Medienfachmann/-frau - Medientechnik" bildet gemeinsam mit dem Lehrberuf "Medienfachmann/-frau - Mediendesign" den Lehrberufs-Bereich "Medienwirtschaft". Die beiden Lehrberufe sind einander sehr ähnlich.

Die Medien sind, vereinfacht ausgedrückt, alles was der Kommunikation dient. Heute verstehen wir darunter neben den traditionellen Medien wie Zeitung, Film oder Fernsehen vor allem die sogenannten audiovisuellen Multimediaprodukte. Mit dem Wort "Multimedia" werden Medienprodukte bezeichnet, die mehrere Medien-Elemente vereinen, vor allem Schrift, Bild und Grafik, Ton, Film/Video, Computer-Animationen und anderes. Moderne Medien sind z.B. elektronisch bearbeitete oder hergestellte Videos, computergesteuerte Präsentationsprogramme, Multi-Media-Programme auf CD-Rom, multimedial gestaltete Internet-Seiten usw. Einer der Hauptbereiche der Mediengestaltung ist die Werbung. Hier wird Medientechnik auf allen nur denkbaren medialen Ebenen eingesetzt (Werbeprospekte, Plakate, Radio-, Fernseh- und Kinowerbung, elektronische Leuchtreklame, Internet-Seiten usw.).

Die Herstellung und Gestaltung von Medien ist heute ein bedeutender und ständig wachsender Wirtschaftszweig, der an die Beschäftigten hohe Anforderungen in fachlicher und gestalterischer Hinsicht stellt. Der Lehrberuf "Medienfachmann/-frau - Medientechnik" bildet gemeinsam mit dem Lehrberuf "Medienfachmann/-frau - Mediendesign" den Lehrberufs-Bereich "Medienwirtschaft".

Medienfachleute - Medientechnik planen die Mediengestaltungs-Projekte und konzipieren die Medienproduktionen. Sie organisieren die erforderlichen Arbeitsschritte und Arbeitsmittel und bereiten die Medienprodukte für die Ausgabe in unterschiedlichen Medien vor. Sie kennen den Produktmarkt und die Marktentwicklungstrends genau. Von ihren KundInnen erhalten sie die Vorlagen (z.B. Texte, Bilder, Ton- und Videoaufnahmen usw.), und setzen diese dann rechnergestützt um. Die Vorlagen für eine Medien- bzw. Multimediaproduktion können in "analoger" Form vorliegen (Fotos, Videos, Grafiken, Text-Manuskripte, Tonband-Aufzeichnungen usw.) oder bereits digitalisiert sein (z.B. Digitalfotografie, Klangdateien). Medienfachleute können mit beiden Arten von Vorlagen umgehen, aber vor allem beherrschen sie auch die Umwandlung von analogen in digitale Vorlagen (z.B. mittels der Scanner-Technik oder mittels Computerprogrammen zur Digitalisierung von Videos). Dabei benutzen sie Scanner zur Übernahme von Bilddaten in der digitalen Bildbearbeitung und Bildkorrektur. Oft erstellen sie eigenes Vorlagenmaterial, indem sie z.B. Digital-Fotos aufnehmen. Auch das Konzipieren (Planen) und Produzieren von Videos fällt in diesen Aufgabenbereich. Medienfachleute - Medientechnik sind mit anspruchsvollen Gestaltungsmöglichkeiten vertraut (z.B. Bewegtbildsequenzen und Audiosequenzen), sie retuschieren Bilder und korrigieren die Farben in verschiedenen Farbraummodellen. Außerdem erstellen die Medienfachleute - Medientechnik ein- und mehrseitige Composingarbeiten, sie verbinden Textsequenzen, Bildsequenzen und Tonsequenzen unter Verwendung der einschlägigen Software. Die von ihnen erstellten Animationen sind zwei- und dreidimensional.

Medienfachleute - Medientechnik verfügen über ein umfassendes Wissen im Bereich der EDV (Kenntnis und Anwendung von Hard- und Software) und der Netzwerktechnik (Internet, Datenbanken). Der Begriff "Netzwerktechnik" bezeichnet die Verbindung der einzelnen Computer-Arbeitsplätze bzw. Workstations innerhalb des Betriebs (Intranet) sowie das weltweite Computernetz "Internet" (World Wide Web). In solchen Netzwerken werden heute Unmengen an Informationen aus allen Lebens- und Wissensbereichen angeboten, wobei immer größerer Wert auf eine ansprechende, übersichtliche und benutzerfreundliche Gestaltung dieser Internet-Seiten ("Home-pages" oder "Sites") gelegt wird, da sie ja auch vielfach von Firmen und Institutionen zu Werbezwecken genutzt werden. Die Gestaltung von Internet-Seiten stellt dabei einen Schwerpunkt der Arbeit von Medienfachleuten - Medientechnik dar. Sie beherrschen Textverarbeitungsprogramme, Datenbankprogramme, Grafik- und Zeichenprogramme, Bildbearbeitungsprogramme und Layoutprogramme. Bei der Planung und Herstellung dreidimensionaler Multimediaprodukte digitalisieren sie Text-, Bild- und Tonsequenzen und verbinden diese Elemente im Medienprodukt. Dabei planen sie auch voraus und konzipieren die Möglichkeiten der Mehrfachnutzung von Daten. Medienfachleute - Medientechnik planen die Datenorganisation und Datenarchivierung. Sie übernehmen Daten, transferieren, konvertieren, sichern und archivieren sie.

Sie verfügen weiters über Grundkenntnisse über die wichtigsten Druckverfahren.

Ein weiterer wichtiger Bereich ihrer Arbeit ist die Qualitätssicherung. Die Medienfachleute - Medientechnik beurteilen und prüfen ihre Arbeitsergebnisse, vor allem hinsichtlich der Einhaltung von Vorgaben (z.B. bestimmte Kundenwünsche, aber auch technische Standards, z.B. Systemanforderungen an EDV-Geräte und -Programme).

Von großer Bedeutung ist schließlich die professionelle Produktpräsentation. Dafür beherrschen die Medienfachleute - Medientechnik verschiedene Präsentationstechniken und den Umgang mit den KundInnen bei der Klärung technischer und gestalterischer Einzelheiten der Medienprodukte.

Der Lehrberuf "Medienfachmann/-frau - Medientechnik" bildet gemeinsam mit dem Lehrberuf "Medienfachmann/-frau - Mediendesign" den Lehrberufs-Bereich "Medienwirtschaft". Die beiden Lehrberufe sind einander sehr ähnlich.

Die Medien sind, vereinfacht ausgedrückt, alles was der Kommunikation dient. Heute verstehen wir darunter neben den traditionellen Medien wie Zeitung, Film oder Fernsehen vor allem die sogenannten audiovisuellen Multimediaprodukte. Mit dem Wort "Multimedia" werden Medienprodukte bezeichnet, die mehrere Medien-Elemente vereinen, vor allem Schrift, Bild und Grafik, Ton, Film/Video, Computer-Animationen und anderes. Moderne Medien sind z.B. elektronisch bearbeitete oder hergestellte Videos, computergesteuerte Präsentationsprogramme, Multi-Media-Programme auf CD-Rom, multimedial gestaltete Internet-Seiten usw. Einer der Hauptbereiche der Mediengestaltung ist die Werbung. Hier wird Medientechnik auf allen nur denkbaren medialen Ebenen eingesetzt (Werbeprospekte, Plakate, Radio-, Fernseh- und Kinowerbung, elektronische Leuchtreklame, Internet-Seiten usw.).

Die Herstellung und Gestaltung von Medien ist heute ein bedeutender und ständig wachsender Wirtschaftszweig, der an die Beschäftigten hohe Anforderungen in fachlicher und gestalterischer Hinsicht stellt. Der Lehrberuf "Medienfachmann/-frau - Medientechnik" bildet gemeinsam mit dem Lehrberuf "Medienfachmann/-frau - Mediendesign" den Lehrberufs-Bereich "Medienwirtschaft".

Medienfachleute - Medientechnik planen die Mediengestaltungs-Projekte und konzipieren die Medienproduktionen. Sie organisieren die erforderlichen Arbeitsschritte und Arbeitsmittel und bereiten die Medienprodukte für die Ausgabe in unterschiedlichen Medien vor. Sie kennen den Produktmarkt und die Marktentwicklungstrends genau. Von ihren KundInnen erhalten sie die Vorlagen (z.B. Texte, Bilder, Ton- und Videoaufnahmen usw.), und setzen diese dann rechnergestützt um. Die Vorlagen für eine Medien- bzw. Multimediaproduktion können in "analoger" ...

  • Handgeschicklichkeit: Bedienen der Geräte zur Medienproduktion; Arbeiten mit der Computer-Maus
  • Fingerfertigkeit: Bedienen der Computer-Tastatur
  • Auge-Hand-Koordination: Bildschirmarbeit, Arbeiten mit Grafik- und Zeichenprogrammen, Bildbearbeitungs- und Layoutprogrammen
  • Sehvermögen: genaues Bearbeiten grafischer Medienelemente; Erkennen feiner Farbunterschiede; Qualitätskontrolle
  • Hörvermögen: Sprach-, Musik- und Klangelemente in Medienprodukten Erstellen, Bearbeiten und Überprüfen
  • technisches Verständnis: Medientechnik; Computer-, Netz- und Kommunikationstechnik
  • Organisationstalent: Planen und Durchführen von Medienprojekten
  • Kontaktfähigkeit: Beraten und Betreuen der Kunden bei der technischen Auftragsabwicklung
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit: Arbeiten im Team mit anderen Medien- und Computerfachleuten
  • Sprachfertigkeit mündlich: Beraten/Betreuen der Kunden; Anwenden des Fach-Vokabulars, vor allem der englischen Fachausdrücke
  • logisch-analytisches Denken: Planen von Medienprodukten; logisches Vernetzen von Medienelementen, vor allem in Computermedien
  • Innovationsfähigkeit: Berücksichtigen des letzten Standes der technischen Möglichkeiten
  • Selbständigkeit: Entwickeln und Umsetzen von Konzepten zur Medienproduktion
  • generelle Lernfähigkeit: rasche Umstellung auf neue Medienprojekte; regelmäßiges Aneignen von Kenntnissen über neue technische Möglichkeiten der Medienproduktion

Betriebe/Lehrbetriebe: Medienfachleute mit dem Schwerpunkt Medientechnik arbeiten in Werbeagenturen, Grafikstudios, Mediengestaltungsunternehmen und Verlagen. Weiters sind sie in Unternehmen der Druckvorlagen-Herstellung, EDV-Unternehmen oder Unternehmen mit eigenen Werbeabteilungen beschäftigt.

Lehrstellensituation: Die Zahl der Lehrlinge ist in den letzten Jahren leicht gestiegen und liegt nun insgesamt im unteren dreistelligen Bereich.

Unterschiede nach Geschlecht: Der Lehrberuf Medienfachmann/-frau wird von Frauen und Männern erlernt. Im Schwerpunkt Medientechnik liegt der Frauenanteil unter den Lehrlingen bei rund einem Drittel.

Berufsaussichten: Die Beschäftigungsmöglichkeiten sind je nach Branche, in der die Medienfachleute tätig sind, unterschiedlich: In Werbeagenturen werden die Arbeitsmarktchancen voraussichtlich steigen, in der Medienbranche hingegen eher stagnieren.

Beschäftigungsaussichten: Medienfachleute mit dem Schwerpunkt Medientechnik können von relativ stabilen Beschäftigungsaussichten ausgehen, da weiterhin eine Nachfrage nach ihren Kompetenzen bei der Bearbeitung von analogen und digitalen Vorlagen und deren technischer Umsetzung besteht. Weiters sind ihre Kenntnisse zu Animations- und Bildbearbeitungsprogrammen gefragt.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "MedientechnikerIn", dem der Beruf "Medienfachmann/-frau - Medientechnik (auslaufend)" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

offene Lehrstellen

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Kollektivvertragliche Mindest-Sätze (Brutto *), alle Beträge in Euro
* Brutto = Wert VOR Abzug der Abgaben (Versicherungen, Steuern)

Medienfachmann/-frau - Medientechnik (auslaufend)
Kollektivvertrag (Brutto-Einkommen) gültig ab
Gewerbe-Angestellte (Angestellte in Handwerk und Gewerbe, in der Dienstleistung, in Information und Consulting) (Angestellte) 01.01.2018
IT-Dienstleistungsgewerbe (Informationstechnologie, Automatische Datenverarbeitung und Informationstechnik) (Angestellte) 01.01.2018
Grafische Gewerbe (Druckereien, Druckvorstufenbetriebe) (Angestellte) 01.04.2016
Werbung und Marktkommunikation WIEN (Angestellte) 01.01.2018
Werbung und Marktkommunikation - übrige Bundesländer: KEIN Kollektivvertrag, daher freie Vereinbarung der Lehrlingsentschädigung zwischen Lehrbetrieb und Lehrling! ( )
Medienfachmann/-frau - Medientechnik (auslaufend) (inkl. Doppellehren)
Anz./Jahr 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017
männlich 61 67 65 74 76 62 54 55 59 67
weiblich 49 62 67 67 56 47 43 40 36 37
gesamt 110 129 132 141 132 109 97 95 95 104
Frauenanteil 44,5% 48,1% 50,8% 47,5% 42,4% 43,1% 44,3% 42,1% 37,9% 35,6%
Quelle: WKÖ - Wirtschaftskammer Österreich
Medienfachmann/-frau - Medientechnik (auslaufend)
Verwandte Lehrberufe LAP-Ersatz *
BerufsfotografIn nein
DruckvorstufentechnikerIn nein
Medienfachmann/-frau - Marktkommunikation und Werbung nein
Medienfachmann/-frau - Mediendesign nein
ReprografIn nein
* LAP-Ersatz = Lehrabschlussprüfungs-Ersatz

Folgende berufsbildende Schulen bieten eine ähnliche Ausbildung wie der Lehrberuf:

Handelsschule für Informationstechnologie; Handelsschule für Präsentations- und Kommunikationstechnik; Höhere Lehranstalt für Audiovisuelle Medien (Ausbildungsschwerpunkte "Fotografie und Audiovisuelle Medien", "Multimedia"); Höhere Lehranstalt für Kunst und Design (Ausbildungszweige "Audiovisuelles Mediendesign", "Grafik- und Kommunikationsdesign"). Teilbereiche des Lehrberufs werden auch in folgenden Schulen behandelt: Fachschule für Reproduktions- und Drucktechnik (Ausbildungszweige "Druckformentechnik", "Drucktechnik"); Höhere Lehranstalt für Reproduktions- und Drucktechnik. Weiters kommen auch EDV-Fachrichtungen in Frage, z.B. Höhere Lehranstalt für Elektronische Datenverarbeitung und Organisation (Ausbildungsschwerpunkte "Kommerzielle Datenverarbeitung", "Digitale Medientechnik und Medienwirtschaft", "Netzwerktechnik") Höhere Lehranstalt für Informationstechnologie (Ausbildungsschwerpunkte "Internet und Medientechnik", "Netzwerktechnik", "System- und Informationstechnik").

Weiterbildungsmöglichkeiten für Medienfachleute - Medientechnik gibt es vor allem im Kursangebot des Wirtschaftsförderungsinstituts (WIFI) und des Berufsförderungsinstituts (bfi), z.B. zur Werbegestaltung, zu einschlägigen Computerprogrammen (z.B. Programme für Desktop und Electronic Publishing) und zur Druckvorstufentechnik. Aber auch Kurse zur kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Weiterbildung, zur Fachsprache Englisch, zum Marketing und zu kundenorientierten Verkaufs- und Präsentationstechniken können für diesen Beruf sinnvoll sein.

Weiterführende Bildungsmöglichkeiten zur Erreichung eines höheren Bildungsabschlusses bzw. zur Höherqualifizierung der Medienfachleute - Medientechnik sind: Meisterklasse für Kommunikations-Design (1 Jahr) in Wien 14 (an der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt, Leyserstraße 6); Meisterschule für Kommunikationsdesign in Linz (an der Höheren Technischen Bundes-Lehranstalt, Goethestraße 17); Lehrgang für Berufstätige für Werbedesigner (2 Jahre) an den Werkmeisterschulen des Berufsförderungsinstituts (BFI) in Linz, Vöcklabruck und Wien 15. Das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) bietet in Wien die 2-jährigen Fachlehrgänge für Grafik-Design und für Marktkommunikation an.

Aufstiegsmöglichkeiten:

Aufstiegsmöglichkeiten für Medienfachleute - Medientechnik sind z.B. ProjektleiterIn-Positionen oder Positionen im Firmen-Marketing und in der Kundenbetreuung. Um diese Positionen zu erreichen, sind allerdings eine längere Berufspraxis sowie entsprechende Weiterbildung erforderlich.

Selbstständige Berufsausübung:

Die Möglichkeit einer selbstständigen Berufsausübung (als GewerbeinhaberIn, PächterIn oder GeschäftsführerIn) besteht für Medienfachleute - Medientechnik z.B. in folgenden freien Gewerben:

  • Werbegrafik-DesignerIn
  • Multimedia-Agentur
  • Werbeagentur

Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich eine Anmeldung bei der Gewerbebehörde.

Weitere freie Gewerbe finden Sie hier: https://www.bmdw.gv.at/Unternehmen/Gewerbe/Documents/Bundeseinheitliche_Liste_der_freien_Gewerbe.pdf

Broschüren/Folder mit Informationen zum Beruf:

Handel, Marketing, E-Commerce (Broschüre)
Reihe: Berufe ...
Fundstelle: Information und Medien (Seiten 66-75), Seite 71
Lehrberufe in Österreich - Ausbildungen mit Zukunft (Broschüre)
Reihe: Publikation des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) und der Wirtschaftskammer (WKÖ)
Fundstelle: Mediengestaltung und Fotografie, Seite 125
Schule oder Lehre? 2 Wege zum Wunschberuf (Broschüre)
Reihe: Berufswahl
Fundstelle: Kreatives, Gestalten, Mode, Design, Seite 80
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