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Customer Care Center Agent

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Schule
Einstiegsgehalt lt. KV: ab € 1.470,- bis k.A. * Arbeitsmarkttrend: steigend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

Customer Care Agents sind für den telefonischen Kundensupport vorwiegend im Bereich E-Commerce (siehe unten) zuständig.

Sie agieren als professionelle AnsprechpartnerInnen und BeraterInnen für KundInnen eines Unternehmens am Telefon; dies betrifft beispielsweise die Annahme von Bestelländerungen und deren Versorgung im System und die Beantwortung von Anfragen zu Produkten.

In Autovermietungsunternehmen an Flughäfen (Car Pool Standorte) erstellen sie darüber hinaus Mietverträge und Unterlagen für die Versicherungen. In Rechtsanwaltskanzleien sind sie für die Auskunftserteilung und Korrespondenz mit Behörden, Gerichten und Rechtsschutzversicherungen zuständig.

Verschiedene administrative Tätigkeiten gehören ebenso zu Ihren Agenden, wie etwa die schriftliche Koordination mit entsprechenden PartnerInnen (z.B. Webagenturen, Buchungsplattformen) sowie die administrative Verwaltung von Verträgen.

Customer Care Agents pflegen die Stammdaten und halten die Kundendatenbank aktuell, dazu nutzen sie CRM Programme (siehe unten) und spezifische webbasierte Anwendungen. Um eine qualitative Beratung und Betreuung der KundInnen garantieren zu können müssen sie sich stets über aktuelle Werbekampagnen und Aktionen des Unternehmens informieren.

 

E-Commerce (Electronic Commerce) bedeutet elektronischer Handel und umfasst Kommunikation, Transaktionen und Informationen, die geschäftsdienend über das Internet gesendet werden. Beispiel: E-Mail-Anfrage oder Bestellung eines Artikels in einem Online-Shop.

CRM Programm (Customer Relationschip Management): Software zur Unterstützung der Kundenbeziehung.

Freude am Umgang mit KundInnen (verschiedene Charaktere), kommunikative Fähigkeiten und aufmerksame Umgangsformen am Telefon sowie die Fähigkeit, in hektischen Situationen kompetent und freundlich zu bleiben, ein gutes Zahlenverständnis, analytisches und prozessorientiertes Denken, ein sehr gutes englisches Sprachniveau und weitere Fremdsprachenkenntnisse (je nach Branche und Unternehmen) - im Bereich eTourismus wird oft Französisch und Italienisch benötigt.

Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten (Sonntags-, oder Nachtarbeit). Tlw. wird ein gewisses Maß an technischem Verständnis gefordert.

Leitende MitarbeiterInnen (z.B. Projectmanagers, Supervisors, Administrators) müssen vor allem über Teamkompetenz, Koordinations- und Kommunikationsfähigkeit verfügen. Darüber hinaus sind technische Kenntnisse und Fertigkeiten (vor allem IT, EDV) erforderlich

Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen grundsätzlich in Handelsunternehmen etwa im Lifestyle Bereich, bei Anbietern im Bereich eTourismus, wo Umsatz-generierende Lösungen für Hotels angeboten werden, Essens-Lieferdienste, IT-Service Anbieter, Autovermietungsunternehmen an Flughäfen (sog. Car Pool Standorte, wo sie auch Mietverträge erstellen und Wagenkontrollen bei der Mietwagen-Rückgabe durchführen) sowie in Produktions- und Fertigungsbertieben.

Auch Rechtsanwaltsgesellschaften bieten Ihren MandatInnen ein Customer Care Center Service, dies würde auch die telefonische Korrespondenz mit Behörden, Gerichten und Rechtsschutzversicherungen miteinschließen.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Callcenter-MitarbeiterIn", dem der Beruf "Customer Care Center Agent" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Customer Care Agents verfügen meist – je nach Branche - über eine kaufmännische und/oder touristische oder kaufmännisch/technische Berufsausbildung. Jobinserate richten sich manchmal auch an QuereinsteigerInnen mit Organisations- und Verkaufstalent.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass: