TelefonistIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit
Ausbildungsform: Schule
Einstiegsgehalt lt. KV: € 1.310,- bis € 1.740,- * Arbeitsmarkttrend: sinkend
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

TelefonistInnen nehmen Anrufe entgegen, beantworten Fragen der AnruferInnen und leiten die Gespräche, falls notwendig, an die gewünschte Abteilung oder Ansprechperson weiter. Sie vermitteln auch Gespräche innerhalb des Unternehmens oder nach außen. Oft übernehmen TelefonistInnen auch die Bearbeitung der Post und leiten E-Mails an die verantwortlichen Stellen und Personen weiter.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Anrufe entgegennehmen
  • Kundenfragen beantworten
  • Gespräche weiterleiten
  • Gespräche kurz ankündigen
  • Post und E-Mails bearbeiten
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Gerne im Büro arbeiten
  • Guter Gehörsinn
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Serviceorientierung
  • Verantwortungsbewusstsein

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B.:

  • Unternehmen aller Branchen
  • Banken und Versicherungen
  • Öffentliche Institutionen

Die Aufgaben der Büroassistenz haben sich in den letzten Jahren gewandelt und erweitert. In diesem Berufsfeld sind oft AllrounderInnen gefragt, die Aufgaben und Prozesse koordinieren und dabei selbstständig Entscheidungen treffen. TelefonistInnen haben vor allem in großen Unternehmen stabile Berufsaussichten, wenn sie gut qualifiziert sind und über ein professionelles Ausdrucksvermögen verfügen. Fremdsprachenkenntnisse können darüber hinaus zu verbesserten Perspektiven am Arbeitsmarkt beitragen.
 

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "TelefonistIn", dem der Beruf "TelefonistIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine Ausbildung an einer berufsbildenden Schule bietet eine gute Grundlage für eine Tätigkeit als TelefonistIn. Weiters sind Fremdsprachenkenntnisse vorteilhaft – vor allem, wenn angestrebt wird, für ein internationales Unternehmen tätig zu sein.
 

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten für AbsolventInnen von Fachschulen und Handelsschulen bieten Aufbaulehrgänge, die zur Matura führen, sowie eine Studienberechtigungsprüfung oder die Berufsreifeprüfung, die den Zugang zu Kollegs und Universitäten ermöglichen. Auch einschlägige Fachhochschul-Studiengänge bieten eine Weiterbildungsperspektive.

Weiterbildungen können bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI und WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten absolviert werden, z.B. für folgende Bereiche:

  • Gesprächsführung
  • Office Management
  • Fremdsprachen
  • Rhetorik
  • Bürosoftware

Aufstiegsmöglichkeiten bieten Funktionen wie Team- oder Büroleitung.

Eine selbstständige Berufsausübung ist z.B. im Rahmen des freien Gewerbes "Call-Center" möglich.

Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich die Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen zur Anmeldung eines Gewerbes.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der freien Gewerbe (BMDW).

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