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RedaktionssekretärIn

Berufsbereiche: Medien, Kunst und Kultur
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: € 1.440,- bis € 2.070,- * Arbeitsmarkttrend: steigend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

Redaktionssekretär(e)innen und Verlagssekretär(e)innen kümmern sich um die allgemeinen Sekretariatsarbeiten in einer Redaktion oder einem Verlag. Sie erledigen die Korrespondenz, die Ablage sowie die Post und nehmen Telefongespräche entgegen. Sie arbeiten eng mit JournalistInnen und Redakteur(e)innen zusammen und erledigen sämtliche administrativen und organisatorischen Aufgaben. Darüber hinaus schreiben sie Texte, Interviews oder Artikel nach Diktaphon oder vom Manuskript ab. Textverarbeitungsprogramme erleichtern dabei die Arbeit am Computer.

Je nach Redaktion verwalten Redaktionssekretär(e)innen auch die Anzeigen und kümmern sich um die Einhaltung des Anzeigen- und Redaktionsschlusses. Weiters stellen sie die Rechnungen aus und versenden Belegexemplare an die Inserenten. Bei telefonischen oder schriftlichen Anfragen geben sie Informationen, versenden die Mediadaten (Informationen über Auflage, Zielgruppe und Anzeigenpreise) und nehmen Anzeigenaufträge entgegen. Weiters sorgen Redaktionssekretär(e)innen für die Vervielfältigung von Aussendungen, kuvertieren und versenden diese. Sie verteilen die eingehende Post an die verschiedenen Ressorts und erledigen den Postausgang, führen Karteien und verwalten verschiedene Ablagen.

Auch die Abonnementverwaltung kann zum Aufgabenbereich der Redaktionssekretär(e)innen gehören. Sie nehmen die Daten neuer AbonnentInnen in die Kartei auf, sorgen für die Zusendung der Exemplare und stellen Rechnungen aus und streichen die Zusendung bei Kündigung des Abonnements.

Buchhaltung und Kassa werden von RedaktionssekretärInnen entweder selbst gemacht oder sie sammeln die anfallenden Belege und Unterlagen und leiten sie an die zuständige Abteilung oder an ein Steuerberatungsunternehmen weiter.

Die beruflichen Anforderungen schwanken je nach genauem Einsatzbereich, jedoch ist berufliche Erfahrung im Gesamtbereich Druck, Verlagswesen, Massenmedien vorteilhaft bis unbedingt notwendig. Ansonsten erfordert die gesamte Branche ein Mindestmaß an Kommunikationsfähigkeit und Geschick im Umgang mit Menschen (sowohl Teamfähigkeit als auch Kontaktgeschick nach Außen, wie z.B. zu Kunden, Abonnenten, Inserenten u.a.m.). Gute EDV-Kenntnisse sind unumgänglich (wobei hier die Anforderungen von absolutem EDV-Spezialistentum bis hin zu allgemeinen Büroanwendungskenntnissen reichen können). Je nach Einsatzgebiet können darüber hinaus insbesondere Kreativität, Sprachfertigkeit, Darstellungsvermögen u.a. notwendig sein. Für Tätigkeiten in Spezialverlagen sind aber unter Umständen auch Fachkenntnisse aus Bereichen wie z.B. Medizin, Technik, Recht u.v.a.m. erforderlich.

Berufe im technischen und/oder kreativen Bereich der Medienproduktion verlangen unter anderem vor allem eine Kombination an technischem Fachwissen und Kreativität. Umfassende Kompetenz in diesen beiden Bereichen gepaart mit einem gewissen Maß an Verkaufsorientierung sind Voraussetzungen für beruflichen Erfolg. Professionelle Kenntnisse von grafischen Standard-Programmen, umfassende Kenntnisse der Möglichkeiten der Computer-Unterstützung sind obligatorisch. Permanente Aus- und Weiterbildung ist für diese Berufe daher notwendig.

Als Zugangsqualifikation für Berufe im EDV-Bereich wird in der Regel eine Kombination einer HTL-Ausbildung mit Berufspraxis (Erfahrung in der Planung und Durchführung von Hardware- und Software-Installationen) gefordert. Profunde Kenntnisse im EDV-Software-Bereich (Betriebssysteme, Büro-Anwendungen) sind obligatorisch.

Wichtige Voraussetzungen für berufliche Tätigkeit im EDV-Bereich sind logisch-analytisches Denken sowie technisches Verständnis; darüber hinaus sind sprachlich-kommunikative Fähigkeiten für den Umgang mit Kunden (Beratung, Service) sowie Repräsentations- und Verkaufsqualitäten (Verkauf, Messepräsentationen u.ä.) erforderlich. Wichtige weitere berufliche Anforderungen sind Kreativität, die Fähigkeit, Situationen präzise zu erfassen und für unterschiedlichste Aufgaben Lösungen finden zu können. Genauigkeit und Präzision sind insbesondere für Dokumentationsaufgaben erforderlich. Weitere wichtige berufliche Kriterien sind Einsatzbereitschaft, hohe Motivation, soziale Kompetenz in Kombination mit Teamfähigkeit, gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten sowie sehr gute Englischkenntnisse (da die Fachkommunikation vorwiegend in Englisch erfolgt). Darüber hinaus verlangen Berufe in diesem Bereich ein Mindestmaß an Stressresistenz, Flexibilität und Belastbarkeit.

Beschäftigungsmöglichkeiten für Berufe in diesem Bereich bieten vor allem Buch-, Zeitschriften- und Zeitungsverlage sowie Internet-Verlage, alle Arten von Internet-Anbietern, Produktionsfirmen, Werbe-, Fotografie- und Grafik-Studios. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen in Großunternehmen sowie bei verschiedenen Körperschaften, die über eigene Publikationen verfügen.

Hauptarbeitsbereiche sind alle Arten von Medienunternehmen (Redaktionen, Verlage, Rundfunk-, Fernseh- und Telekommunikationsunternehmen) sowie der gesamte Computer-, Software und Internetbereich. Video- und Spieldesignunternehmen bieten ebenso Arbeitsplatzchancen wie der Bereich des Fernlernens.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "SekretärIn", dem der Beruf "RedaktionssekretärIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Als Ausbildungen für Berufe mit wirtschaftlicher Ausrichtung im Bereich Medien eignen sich prinzipiell alle kaufmännischen Schulen (mit sämtlichen Fachrichtungen) sowie alle Schulen für wirtschaftliche Berufe (mit sämtlichen Fachrichtungen)

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass: