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LehrerIn (Wissenschaftlich-künstlerische Fächer)

Berufsbereiche: Soziales, Kinderpädagogik und Bildung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.200,- bis € 2.520,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

LehrerInnen für Bildnerische Erziehung, Instrumentalmusikerziehung, Musikerziehung, Textiles Gestalten sowie Werkerziehung unterrichten Methoden, Theorie und Geschichte dieser Fächer und versuchen das Interesse und die Motivation der SchülerInnen zu eigenständiger künstlerischer Entfaltung und Tätigkeit zu fördern.

 

Bereitschaft und Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit fachlichen und damit verbundenen gesellschaftsrelevanten Fragen und Problemen, psychische Stabilität, Fitness, Fähigkeit andere zu Motivieren, didaktisches und pädagogisches Interesse und Know-how, Handgeschicklichkeit, soziale Kompetenzen (Konfliktlösungsfähigkeit), Frustrationstoleranz, tlw. Sensibilität für berufliche Integrations-aufgaben.

AHS- und BHS-LehrerInnen unterrichten hauptsächlich. Zu einem sehr geringen Teil bestehen Beschäftigungsmöglichkeiten bei den Schulräten der Länder.

Durch die schrittweise Umwandlung der Hauptschulen in die Schulform Neue Mittelschule ergeben sich hier zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten. Im Rahmen der Neuen Mittelschule soll ein Teil des Unterrichtes durch zwei LehrerInnen erfolgen, die dabei im Team zusammen arbeiten. Dabei sollten HauptschullehrerInnen durch LehrerInnen aus dem AHS- bzw. BHS-Bereich unterstützt werden.

Hierdurch kommt es zu einem erhöhten Bedarf an LehrerInnen aus diesen Bereichen.
Karriere- und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten für Lehrpersonal an höherbildenden Schulen sind z.B. eine Ernennung zur/zum SchuldirektorIn, berufliche Wechsel in die Bundes- und Landesschulbehörden, die Mitarbeit bei der Gestaltung von Lehrmitteln oder eine Gutachtertätigkeit für Lehrmittel (z.B. Schulbücher). Die Beschäftigungssituation ist je nach Unterrichtsfach regional sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung", dem der Beruf "LehrerIn (Wissenschaftlich-künstlerische Fächer)" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Lehramtsstudien für die Sekundarstufen 1 und 2 sind als Bachelorstudium (8 Semester, 240 ECTS) mit einem aufbauenden Masterstudium konzipiert. Pädagogische Hochschulen und Universitäten bieten Ausbildungsangebote.

Seit Herbst 2017 erwerben alle neu einsteigenden Lehrpersonen standardisierte digitale Kompetenzen, welche in einem Kompetenzcheck (digi.check) am Beginn der Berufseinstiegsphase nachgewiesen werden.

Nähere Infos zur neuen Lehramtsausbildung bietet die Website des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Pädagogische Hochschulen und Universitäten bieten Fort- und Weiterbildungsangebote sowie Angebote zur Nachqualifizierung, URL: nachqualifizierung.at.

Es besteht die Möglichkeit, ein oder mehrere Erweiterungsstudien zu absolvieren, mit denen ein bereits absolviertes Studium um zusätzliche Kompetenzen erweitert werden kann. Nähere Infos bietet z.B. die Website des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung auf bmbwf.gv.at.

Im Pflichtschulbereich bieten Pädagogische Hochschulen, Pädagogische Institute und auch Universitäten zahlreiche Zusatzqualifikationen und -ausbildungen an (z.B. Montessoripädagogik, individuelles Lesen- und Schreiben Lernen, Turnlehrer/in, Englischlehrer/in, Schwerpunkt bildnerisches Gestalten). Die Ausbildung zum/zur Sprachheillehrer/in ist ebenfalls möglich.

 

 

Pädagoginnen/Pädagogen können eine Position als Schulleiterin/Schulleiter anstreben. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, einen beruflichen Wechsel zur Bundes- und Landesschulbehörde anzustreben. Sie können bei der Gestaltung von Lehrmitteln mitwirken oder Gutachtertätigkeiten für Lehrmittel (z.B. Schulbücher) durchführen. Darüber hinaus können sie - je nach Interesse und Qualifikation - in Wissenschaft und Forschung tätig sein.

Grundsätzlich bestehen berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Bildungspolitik, Bildungsverwaltung und Sozialmanagement. Der gesamte Aus- und Weiterbildungsbereich (inkl. Erwachsenenbildung und Freizeitpädagogik) bietet ebenfalls berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Sonderschulpädagoginnen/Sonderschulpädagogen können sonderpädagogische Gutachten erstellen und entsprechend beratend tätig sein.

Broschüren/Folder mit Informationen zum Beruf:

Lehramt an höheren Schulen (Broschüre)
Reihe: Jobchancen Studium
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