LehrerIn (Wissenschaftlich-künstlerische Fächer)

Berufsbereiche: Soziales, Kinderpädagogik und Bildung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
Einstiegsgehalt lt. KV: € 2.200,- bis € 2.520,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

LehrerInnen für wissenschaftlich-künstlerische Fächer unterrichten in der Sekundarstufe. Sie vermitteln entsprechende theoretische Grundlagen und gestalterische Fertigkeiten.

LehrerInnen vermitteln einen Überblick über die Entwicklung der Kunst, der visuellen Kultur und der ästhetischen Theorien. Fachgegenstände sind z.B. Bildende Kunst, Instrumentalmusikerziehung, Musikerziehung, Textiles Gestalten sowie Werkerziehung.

In den künstlerischen Fächern (z.B. Bildende Kunst, Musik, Theater) vermitteln LehrerInnen das Verständnis der Zusammenhänge von Kunst, Kultur und Gesellschaft und regen ihre SchülerInnen zur eigenstängigen Reflexion an. Sie vermitteln künstlerische Darstellungsformen und Techniken und führen die SchülerInnen in Methoden, Theorien und Geschichte des jeweiligen Gegenstandes (z.B. Textiles Werken) ein. In den wissenschaftlichen Fächern vermitteln sie Kenntnisse aus den Kunst- und Kulturwissenschaften, den Geisteswissenschaften sowie den Naturwissenschaften und der Geschlechterforschung.

Sie motivieren ihre SchülerInnen zur eigenständigen Entfaltung und fördern die Fähigkeit zu kritischen Fragestellungen. Außerdem organisieren sie auch Exkursionen zu Museen und Kunstgalerien. Gemeinsam mit den SchülerInnen führen sie Aktivitäten und Projekte durch. Einige typische Tätigkeiten sind z.B.

  • Unterrichtsmaterialien bereitstellen
  • Fachinhalte vermitteln
  • SchülerInnen zu eigenen Projekten (z.B. mediales Kunstprojekt) anleiten
  • Aufzeichnungen führen
  • Exkursionen planen und durchführen
  • Lernzielkontrollen durchführen
  • Besprechungen mit KollegInnen und Klassenvorstand
  • Bildungsberatung

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist die positive Absolvierung einer künstlerisch-gestalterischen Eignungsprüfung. Auch die persönlichen Anforderungen sind sehr hoch und entsprechend auch in einem Persönlichkeitstest nachzuweisen.

  • Freude an der Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Pädagogisches Geschick
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Gute Beobachtungsgabe
  • Organisationsgeschick: Organisation von Veranstaltungen und Aktivitäten
  • Soziale Kompetenzen: Empathievermögen, Konfliktlösungsfähigkeit
  • Kommunikative Kompetenzen: Führen von Diskussionen und Gesprächen, Beratung von Erziehungsberechtigten
  • Motivationsfähigkeit: SchülerInnen dazu begeistern, ihre Aufgaben mit Freude und Einsatzbereitschaft zu erledigen

LehrerInnen für wissenschaftlich-künstlerische Fächer unterrichten an mittleren oder höherbildenden Schulen, an Kunstschulen oder sie geben privaten Unterricht.

AbsolventInnen sind zur Ausübung des Lehramtes oder zur Tätigkeit in der außerschulischen Jugenderziehung befähigt. Neben dem Lehramt eröffnen sich weitere Aufgabenfelder, z.B. im Rahmen der

  • Erwachsenenbildung
  • Außerschulische Kunstprojekte
  • Kultur- und Medienarbeit
  • Kunst- und Museumspädagogik
  • Forschung und Kunstbetrieb (unterschiedliche Kulturveranstalter)
  • Feier künstlerischer Beruf

Je nach Unterrichtsfach ist der Bedarf an LeherInnen unterschiedlich hoch. Zum Teil bestehen Aussichten auf eine Karriere in unterschiedlichen Bereichen, die einen Bildungsbezug aufweisen, etwa im Verlagswesen, in der Gestaltung von Medien für den Unterricht und für die Vermittlung von Kunst im außerschulischen Bereich.

LehrerInnen für wissenschaftlich-künstlerische Fächer verfügen über wichtige Schlüsselkompetenzen. Das umfasst die Fähigkeit zur Planung, Gestaltung, Beobachtung und Evaluation von Unterricht. Sie verfügen über Kenntnisse zur Anwendung der und die Vermittlung kunstwissenschaftlicher Methoden, sind auch in unterschiedlichen Bereichen stark gefordert, z.B. in der politischen Bildungsarbeit oder im Sozialwesen.

Außerdem gilt seit dem Schuljahr 2018/2029 der verordnete Lehrplan zur verbindlichen Übung "Digitale Grundbildung" in den österreichischen Schulen der Sekundarstufe 1. Auch hier können sich LehrerInnen engagieren. Diese Neuerung vergrößert nämlich den Bedarf an professionell ausgebildeten LehrerInnen für diesem Bereich. Zu den Kernbereichen der medienpädagogischen Arbeit gehört der Einsatz innovativer Unterrichtsformen. Ebenso müssen die LehrerInnen ihre SchülerInnen bei der Entwicklung digitaler Fertigkeiten und Kompetenzen unterstützen und fördern.  Infos bietet z.B. auch die Website themen.schule.at und das Tiroler Bildungsservice.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung", dem der Beruf "LehrerIn (Wissenschaftlich-künstlerische Fächer)" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

In Österreich wird die Lehramtsausbildung für den Bereich der Sekundarstufe Allgemeinbildung an den Pädagogischen Hochschulen, in enger Kooperation mit den Universitäten bzw. Kunstuniversitäten angeboten.

Lehramtsstudien sind grundsätzlich als Bachelorstudium mit einem aufbauenden Masterstudium konzipiert. Die Kunstuniversitäten bieten verschiedene Unterrichtsfächer z.B:

  • Kunst und kommunikative Praxis (Bildnerische Erziehung)
  • Design oder materielle Kultur und experimentelle Praxis (Technisches und textiles Werken)

 

Über die Schulpraktische Ausbildung informiert z.B. die Universität für angewandte Kunst Wien.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Es besteht die Möglichkeit, an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen ein oder mehrere Erweiterungsstudien zu absolvieren. So kann ein bereits absolviertes Studium um zusätzliche Kompetenzen erweitert werden.

Die meisten Fort- und Weiterbildungslehrgänge und Kurse werden zertifiziert und sind meist auch mit neuen Berechtigungen verbunden. Die Pädagogischen Hochschulen und Universitäten bieten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Aktuelle Angebote können an den jeweiligen Hochschulen erfragt werden. Bereiche sind zum Beispiel:

  • Handlungsorientierter Unterricht
  • Psychoanalytische Pädagogik
  • Master Sucht- und Gewaltprävention
  • MSc in School Building Leadership
  • Konfliktmanagement
  • Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • Master für Bildung und Medien - eEducation
  • Legasthenie
  • Social Media Statistik: Inferenz und Datenanalyse

 

Infos über Fort- und Weiterbildungsangebote sowie Angebote zur Nachqualifizierung bietet auch die Website des Bundesministeriums: bmbwf sowie die Website www.nachqualifizierung.at.

Lehrpersonen können eine Position als Schulleiterin/Schulleiter anstreben. LehrerInnen können bei der Gestaltung von Lehrmitteln mitwirken oder Gutachtertätigkeiten für Lehrmittel (z.B. Schulbücher) durchführen. Karriere- und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bestehen in unterschiedlichen Bereichen, z.B.

  • Qualitätsmanagement: Mitarbeit bei der Gestaltung von Lehrmitteln
  • Gutachtertätigkeit für Lehrmittel (z.B. Schulbücher)
  • Bildungspolitik
  • Bildungsverwaltung
  • Sozialmanagement
  • Freizeitpädagogik
  • Wissenschaft und Forschung

 

Die Bildungsdirektionen der Länder suchen manchmal Lehrpersonen für das Schulqualitätsmanagement. Entsprechende Stellenausschreibungen finden sich auf der Website des Bundesministeriums bmbwf.

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