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Medienfachmann/-frau - Marktkommunikation und Werbung (auslaufend)

Berufsbereiche: Medien, Kunst und Kultur
Ausbildungsform: Lehre
Infos zur Lehrlingsentschädigung (Lehrlingseinkommen)
Lehrzeit: Einstiegsgehalt lt. KV: € 1.750,- bis € 2.130,- * Arbeitsmarkttrend: stark steigend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Dieser Lehrberuf ist seit 1.6.2018 auslaufend! Lehrlinge, die vor diesem Datum in die Lehre eingetreten sind, können die Ausbildung bis zum Ende der vereinbarten Lehrzeit fortsetzen und bis ein Jahr nach Ablauf der vereinbarten Lehrzeit zur Lehrabschlussprüfung antreten. Lehrlinge, welche die Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgelegt haben, dürfen als Berufsbezeichnung die Bezeichnung des Nachfolge-Lehrberufs "Medienfachmann/Medienfachfrau - Schwerpunkt Agenturdienstleistungen" führen.

Tätigkeitsmerkmale

Die Medien sind, vereinfacht ausgedrückt, alles was der Kommunikation dient. Heute verstehen wir darunter neben den traditionellen Medien wie Zeitung, Film oder Fernsehen vor allem die sogenannten audiovisuellen Multimediaprodukte. Mit dem Wort "Multimedia" werden Medienprodukte bezeichnet, die mehrere Medien-Elemente vereinen, vor allem Schrift, Bild und Grafik, Ton, Film/Video, Computer-Animationen und anderes. Moderne Medien sind z.B. elektronisch bearbeitete oder hergestellte Videos, computergesteuerte Präsentationsprogramme, Multi-Media-Programme auf CD-Rom, multimedial gestaltete Internet-Seiten usw. Einer der Hauptbereiche der Mediengestaltung ist die Werbung. Hier wird Mediendesign auf allen nur denkbaren medialen Ebenen eingesetzt (Werbeprospekte, Plakate, Radio-, Fernseh- und Kinowerbung, elektronische Leuchtreklame, Internet-Seiten usw.).

Medienfachleute - Marktkommunikation und Werbung beschäftigen sich mit der Planung und Entwicklung von Werbe-Kampagnen. Die berufliche Tätigkeit erfolgt vor allem in Werbeagenturen und umfasst alle Aufgaben im Rahmen der Abwicklung von Werbeaufträgen. Mediafachleute erstellen dabei Angebote und Kalkulationen für die Kundinnen, besprechen mit den KundInnen die Details der Aufträge, entwickeln entsprechende Werbe-Konzepte, erarbeiten Medienstrategien, planen die Medien, sorgen für die Präsentationen (Organisation, Vorbereitung, Durchführung) und betreuen die KundInnen und AuftragnehmerInnen.

  • Auge-Hand-Koordination: Bildschirmarbeit, Arbeiten mit Grafik- und Zeichenprogrammen, Bildbearbeitungs- und Layoutprogrammen;
  • Sehvermögen: genaues Bearbeiten grafischer Medienelemente, Erkennen feiner Farbunterschiede;
  • technisches Verständnis: Medientechnik, Computer- und Kommunikationstechnik;
  • Organisationstalent: Planen und Durchführen von Medienprojekten;
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit: Arbeiten im Team;
  • Sprachfertigkeit mündlich: Beratung von KundInnen, Präsentationen;
  • Sprachfertigkeit schriftlich: Verfassen von Werbetexten, Slogans;
  • logisch-analytisches Denken: Planen von Marketing-Kampagnen;
  • gestalterische Fähigkeit: Erstellen und Bearbeiten von Grafiken, Tabellen, Textelementen, Bildern;
  • Selbständigkeit: Entwicklung eigener Gestaltungsideen.

Betriebe/Lehrbetriebe: Medienfachleute im Bereich Marktkommunikation und Werbung arbeiten in Werbeagenturen, Verlagen, Medienagenturen und Grafikstudios. Weiters sind sie in Unternehmen mit Werbe-, Marketing- oder PR-Abteilungen beschäftigt.

Lehrstellensituation: Die Zahl der Lehrlinge ist in den letzten Jahren gesunken und bewegt sich jährlich insgesamt im unteren dreistelligen Bereich.

Unterschiede nach Geschlecht: Der Lehrberuf Medienfachmann/-frau wird von Frauen und Männern erlernt. Im Schwerpunkt Marktkommunikation und Werbung ist das Geschlechterverhältnis unter den Lehrlingen ziemlich ausgeglichen.

Berufsaussichten: Für die Werbebranche wird in den nächsten Jahren mit einem leichten Anstieg der Beschäftigung gerechnet. Viele Unternehmen in diesem Bereich sind in Wien angesiedelt - hier bestehen gute Beschäftigungsmöglichkeiten. Insbesondere in Vorarlberg und im Burgenland gibt es nur wenige Unternehmen - in diesen Bundesländern kann es daher schwieriger sein, eine passende Stelle zu finden.

Beschäftigungsaussichten: Medienfachleute im Bereich Marktkommunikation und Werbung können in der nächsten Zeit mit einer leicht steigenden Nachfrage rechnen. Neben Kreativität und Innovationsfähigkeit als zentrale Kompetenzen, ist Online-Kommunikation immer mehr gefragt. Daher können Kenntnisse in den Bereichen Social Media, Suchmaschinenoptimierung sowie Keyword-Advertising die Beschäftigungsaussichten verbessern.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "MedientechnikerIn", dem der Beruf "Medienfachmann/-frau - Marktkommunikation und Werbung (auslaufend)" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

offene Lehrstellen

Kollektivvertragliche Mindest-Sätze (Brutto *), alle Beträge in Euro
* Brutto = Wert VOR Abzug der Abgaben (Versicherungen, Steuern)

Medienfachmann/-frau - Marktkommunikation und Werbung (auslaufend)
Kollektivvertrag (Brutto-Einkommen) gültig ab
Gewerbe-Angestellte (Angestellte in Handwerk und Gewerbe, in der Dienstleistung, in Information und Consulting) (Angestellte)
gültig ab 01.01.2019
01.01.2019
IT-Dienstleistungsgewerbe (Informationstechnologie, Automatische Datenverarbeitung und Informationstechnik) (Angestellte)
gültig ab 01.01.2019
01.01.2019
Grafische Gewerbe (Druckereien, Druckvorstufenbetriebe) (Angestellte)
gültig ab 01.04.2016
01.04.2016
Werbung und Marktkommunikation WIEN (Angestellte)
gültig ab 01.01.2019
01.01.2019
Werbung und Marktkommunikation - übrige Bundesländer: KEIN Kollektivvertrag, daher freie Vereinbarung der Lehrlingsentschädigung zwischen Lehrbetrieb und Lehrling! (Angestellte)
Medienfachmann/-frau - Marktkommunikation und Werbung (auslaufend) (inkl. Doppellehren)
Anz./Jahr 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018
männlich 20 33 51 72 66 79 74 74 52 30
weiblich 55 85 95 88 69 62 51 61 48 37
gesamt 75 118 146 160 135 141 125 135 100 67
Frauenanteil 73,3% 72,0% 65,1% 55,0% 51,1% 44,0% 40,8% 45,2% 48,0% 55,2%
Quelle: ÖLAKT - Österreichischer Landarbeiterkammertag
Medienfachmann/-frau - Marktkommunikation und Werbung (auslaufend)
Verwandte Lehrberufe LAP-Ersatz *
BerufsfotografIn nein
DruckvorstufentechnikerIn nein
ReprografIn nein
* LAP-Ersatz = Lehrabschlussprüfungs-Ersatz

Aufstiegsmöglichkeiten:

Medienfachleute - Marktkommunikation und Werbung können zu ProjektleiterInnen oder AbteilungsleiterInnen aufsteigen. Weitere Möglichkeiten sind Positionen im Firmen-Marketing und in der Kundenbetreuung. Um diese Positionen zu erreichen, sind allerdings eine längere Berufspraxis sowie entsprechende Weiterbildung erforderlich.

Selbstständige Berufsausübung:

Die Möglichkeit einer selbstständigen Berufsausübung (als GewerbeinhaberIn, PächterIn oder GeschäftsführerIn) besteht für Medienfachleute - Marktkommunikation und Werbung z.B. in folgenden freien Gewerben:

  • Werbeagentur
  • Multimedia-Agentur
  • Adressverlage und Direktmarketingunternehmen

Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich eine Anmeldung bei der Gewerbebehörde.

Weitere freie Gewerbe finden Sie hier: https://www.bmdw.gv.at/Unternehmen/Gewerbe/Documents/Bundeseinheitliche_Liste_der_freien_Gewerbe.pdf

Broschüren/Folder mit Informationen zum Beruf:

Handel, Marketing, E-Commerce (Broschüre)
Reihe: Berufe ...
Fundstelle: Werbung und Public Relations (Seiten 108-133), Seite 122
Medien, Kultur, Unterhaltung (Broschüre)
Reihe: Berufe ...
Fundstelle: Werbung und Public Relations (Seiten 86-95), Seite 94
Lehrberufe in Österreich - Ausbildungen mit Zukunft (Broschüre)
Reihe: Publikation des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) und der Wirtschaftskammer (WKÖ)
Fundstelle: Mediengestaltung und Fotografie, Seite 125
Schule oder Lehre? 2 Wege zum Wunschberuf (Broschüre)
Reihe: Berufswahl
Fundstelle: Kreatives, Gestalten, Mode, Design, Seite 80
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