Start | Matrose/Matrosin für Binnenschifffahrt

Hinweis

Die Berufsbezeichnung dieses Lehrberufs war bis 30. April 2021 »BinnenschifferIn«. Diese Bezeichnung wurde mit 1.5.2021 an die EU-Richtlinie 2017/2397 angepasst und lautet nun "Matrose für Binnenschifffahrt" bzw. "Matrosin für Binnenschifffahrt".

Die Schifffahrts-Ausbildung für die schiffbaren österreichischen Gewässer (Donau, Drau, Inn, Salzach und zahlreiche Seen) kann bei den jeweiligen privaten Schifffahrtsunternehmen absolviert werden.

Tätigkeitsmerkmale

Matrosen/Matrosinnen für Binnenschifffahrt arbeiten auf Gütertransportschiffen und auf Fahrgastschiffen.

Auf Fahrgastschiffen führen die Matrosen/Matrosinnen für Binnenschifffahrt hauptsächlich Reinigungs-, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durch. Beim An- und Ablegen der Schiffe erledigen sie die Seilverheftungsarbeiten (Befestigung der Schiffe mit Seilen am Ufer). Um den Fahrgästen das Aus- und Einsteigen zu ermöglichen, legen die Matrosen/Matrosinnen für Binnenschifffahrt bei jeder Station zwischen Schiff und Anlegestelle einen Steg.

Im Gütertransport sind die Matrosen/Matrosinnen für Binnenschifffahrt für die Vorbereitung und Überwachung der Beladung und Entladung des Schiffes, für die Verankerung des Schiffes im Hafen, für die Vorbereitung des Schiffes auf die Fahrt, für die Zusammenstellung von Schiffskonvois sowie für die Reinigung, Instandhaltung und Wartung des Schiffes und der Schiffsausrüstung zuständig. Während der Fahrten führen sie auch Wachdienste (vor allem in der Nacht) und sonstige für die Fahrt erforderliche Tätigkeiten (z.B. Schleusenarbeiten) durch.

Beim Beladen und Entladen ("Löschen") des Schiffes kontrollieren sie anhand von Skalen auf der Rumpfaußenseite regelmäßig den Ladetiefgang, um einseitige Beladung oder Entladung zu verhindern. Bei den Verstellarbeiten im Hafen ziehen die Matrosen/Matrosinnen für Binnenschifffahrt die Schiffe mit Wurfleinen oder dünnen Drahtseilen und Winden an den vorgesehenen Anlegeplatz und befestigen die Schiffe mit starken Drahtseilen an Metallpfosten. Zur Wartung und Instandhaltung der Schiffe streichen sie regelmäßig alle Holz- und Metallteile der Schiffsbauten mit Holz- und Rostschutzmitteln und führen kleinere Reparaturen durch.

Eine wichtige Aufgabe ist auch die Zusammenstellung sogenannter Schiffsverbände bzw. Schubschiffsverbände. Das sind Schiffsgruppen, die aus einem Antriebsschiff und einem oder mehreren antriebslosen Lastkähnen bestehen. Die Matrosen/Matrosinnen für Binnenschifffahrt verbinden die Güter- und Tankkähne ("Bargen" oder "Leichter") mit dem Schubschiff zu einem starren Verband ("Schubkoppelverband"). Dabei verbinden sie Schubschiff und Leichter mit dicken Stahldrahtseilen, die in Form eines Achters um Metallpfosten ("Poller") gelegt und mit einer Zurrwinde angezogen werden, bis sie straff gespannt sind. Das Schubschiff wird mit dem Leichter meist drei- bis vierfach "verheftet". Zentrierseile (sich überkreuzende Seile) verhindern dabei das seitliche Verrutschen der Leichter.

In der Ausbildungsordnung dieses Lehrberufs ist folgendes BERUFSPROFIL festgelegt (Quelle: Binnenschifffahrt-Ausbildungsordnung 2021):

  1. FACHLICHE KOMPETENZBEREICHE:
    1. Navigation
    2. Betrieb des Fahrzeuges
    3. Ladungsumschlag, Ladungsstauung und Fahrgastbeförderung
    4. Schiffsbetriebstechnik, Elektrotechnik, Elektronik und Leittechnik
    5. Wartung und Instandsetzung
    6. Kommunikation (Nautisch)
    7. Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz in der Binnenschifffahrt
    8. Sachkunde für die Fahrgastschifffahrt
  2. FACHÜBERGREIFENDE KOMPETENZBEREICHE:
    1. Arbeiten im betrieblichen und beruflichen Umfeld
    2. Qualitätsorientiertes, sicheres und nachhaltiges Arbeiten
    3. Digitales Arbeiten

Matrosen/Matrosinnen für Binnenschifffahrt arbeiten auf Gütertransportschiffen und auf Fahrgastschiffen.

Auf Fahrgastschiffen führen die Matrosen/Matrosinnen für Binnenschifffahrt hauptsächlich Reinigungs-, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durch. Beim An- und Ablegen der Schiffe erledigen sie die Seilverheftungsarbeiten (Befestigung der Schiffe mit Seilen am Ufer). Um den Fahrgästen das Aus- und Einsteigen zu ermöglichen, legen die Matrosen/Matrosinnen für Binnenschifffahrt bei jeder Station zwischen Schiff und Anlegestelle einen Steg.

Im Gütertransport sind die Matrosen/Matrosinnen für Binnenschifffahrt für die Vorbereitung und Überwachung der Beladung und Entladung des Schiffes, für die Verankerung des Schiffes im Hafen, für die Vorbereitung des Schiffes auf die Fahrt, für die Zusammenstellung von Schiffskonvois sowie für die Reinigung, Instandhaltung und Wartung des Schiffes und der Schiffsausrüstung zuständig. Während der Fahrten führen sie auch Wachdienste (vor allem in der Nacht) und sonstige für die Fahrt erforderliche Tätigkeiten (z.B. Schleusenarbeiten) durch.

Beim Beladen und Entladen ("Löschen") des Schiffes kontrollieren sie anhand von Skalen auf der Rumpfaußenseite regelmäßig den Ladetiefgang, um einseitige Beladung oder Entladung zu verhindern. Bei den Verstellarbeiten im Hafen ziehen die Matrosen/Matrosinnen für Binnenschifffahrt die Schiffe mit Wurfleinen oder dünnen Drahtseilen und Winden an den vorgesehenen Anlegeplatz und befestigen die Schiffe mit starken Drahtseilen an Metallpfosten. Zur Wartung und Instandhaltung der Schiffe streichen sie regelmäßig alle Holz- und Metallteile der Schiffsbauten mit Holz- und Rostschutzmitteln und führen kleinere Reparaturen durch.

Eine wichtige Aufgabe ist auch die Zusammenstellung sogenannter Schiffsverbände bzw. Schubschiffsverbände. Das sind Schiffsgruppen, die aus einem Antriebsschiff und einem oder mehreren antriebslosen Lastkähnen bestehen. Die Matrosen/Matrosinnen für Binnenschifffahrt verbinden di…

Kollektivvertragliche Mindest-Sätze (Brutto *), alle Beträge in Euro
* Brutto = Wert VOR Abzug der Abgaben (Versicherungen, Steuern)

Schwerpunkt Tabelle
Matrose/Matrosin für Binnenschifffahrt
Kollektivvertrag (Brutto-Einkommen) gültig ab
Schifffahrtsunternehmen - PERSONENSCHIFFFAHRT (Schiffsdienst und Landdienst) auf europäischen Wasserstraßen (Arbeiter)
gültig ab 01.01.2024
01.01.2024
Schifffahrtsunternehmen - FRACHTSCHIFFFAHRT auf europäischen Wasserstraßen (Arbeiter)
gültig ab 01.01.2024
01.01.2024
  • gute körperliche Verfassung: Seilverheftungsarbeiten
  • physische Ausdauer: Zusammenstellen von Konvois, Seilverheftungsarbeiten, Arbeiten im Freien bei jeder Witterung
  • körperliche Wendigkeit: Seilverheftungsarbeiten
  • Gleichgewichtsgefühl: Arbeiten auf schmalen Schiffsstegen und Leitern, Schwankungen durch Wellen
  • Handgeschicklichkeit: Seilverheftungsarbeiten, Warten und Instandhalten der Schiffe
  • Unempfindlichkeit der Haut: Arbeiten mit Reinigungs- und Rostschutzmitteln
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit: Arbeiten im Mannschaftsteam
  • Reaktionsfähigkeit: Unfallgefahr bei Seilverheftungsarbeiten
  • psychische Belastbarkeit: langdauernde Fahrten, Nachtdienst

Betriebe/Lehrbetriebe:
Matrosen/Matrosinnen für Binnenschifffahrt arbeiten bei Fracht- und Personenschifffahrtsunternehmen. Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen neben der Donauschifffahrt auch bei Reedereien im Bereich der Schifffahrt auf Seen und anderen Flüssen.

Lehrstellensituation:
In diesem Lehrberuf werden nur wenige Lehrlinge ausgebildet. Die jährliche Gesamtzahl der Matrose/Matrosin-für-Binnenschifffahrt-Lehrlinge lag in den 2010er-Jahren meist stabil bei rund 20-25 Personen, ist dann aber in den letzten Jahren zunächst bis auf unter 10 Personen gesunken und zuletzt aber wieder auf 15 Personen gestiegen. Lehrstellen gibt es derzeit nur in Wien und in Kärnten.

Unterschiede nach Geschlecht:
Der Beruf "Matrose/Matrosin für Binnenschifffahrt" wird weit häufiger von Männern erlernt und ausgeübt als von Frauen. Bei den Lehrlingen waren seit Jahren nur vereinzelt Frauen zu finden; zuletzt machten sie aber (allerdings bei einer sehr geringen Lehrlingsgesamtzahl) fast die Hälfte aus. Wenn Frauen ausgebildet und beschäftigt werden, dann meist nur in der Passagierschifffahrt, aber nicht in der Frachtschifffahrt.

Berufsaussichten:
In der Binnenschifffahrt ist das Transportaufkommen in den letzten Jahren gesunken. Dies hängt mit der rückläufigen Entwicklung anderer Wirtschaftssektoren, von denen die Binnenschifffahrt abhängig ist, zusammen. Zudem wird der touristische Schiffsverkehr zunehmend von ausländischen Reedereien betrieben. Die Berufsaussichten sind daher eher eingeschränkt.

Beschäftigungsaussichten:
Die Beschäftigungsaussichten in der Binnenschifffahrt werden von saisonbedingten Schwankungen und der Entwicklung des Tourismusbereichs beeinflusst. Generell ist die Nachfrage nach Matrosen/Matrosinnen für Binnenschifffahrt eher gering.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Schiffspersonal (m/w)", dem der Beruf "Matrose/Matrosin für Binnenschifffahrt" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

offene Lehrstellen

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:
Lehrlingszahlen Tabelle
Matrose/Matrosin für Binnenschifffahrt (inkl. Doppellehren)
Dieser Lehrberuf kann seit 1.5.2021 erlernt werden! Die angeführten Werte der Vorjahre stammen vom Vorläufer-Lehrberuf "BinnenschifferIn" (auslaufend seit 1.5.2021)!
Anz./Jahr 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023
männlich 20 20 18 17 18 17 12 12 5 12
weiblich 1 3 5 5 3 1 0 1 4 3
gesamt 21 23 23 22 21 18 12 13 9 15
Frauenanteil 4,8% 13,0% 21,7% 22,7% 14,3% 5,6% 0,0% 7,7% 44,4% 20,0%
Quelle: WKÖ - Wirtschaftskammer Österreich
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Matrose/Matrosin für Binnenschifffahrt
Verwandte Lehrberufe LAP-Ersatz *
* LAP-Ersatz = Lehrabschlussprüfungs-Ersatz

Der zunehmende Technikeinsatz an Bord, insbesondere die Fahrt mit Radar und GPS-Systemen, und die Verwendung neuer Umschlagtechniken erfordern eine ständige Weiterbildung. Matrosen/Matrosinnen für Binnenschifffahrt müssen den eigenen Kenntnisstand den neuen Entwicklungen anpassen. Entsprechende Qualifikationen können durch den Besuch von Lehrgängen bei öffentlichen und privaten Bildungsträgern erworben werden. Für eine Spezialisierung auf einzelne Aufgabenfelder kann das ebenfalls förderlich sein.

Aufstiegsmöglichkeiten:

Matrosen/Matrosinnen für Binnenschifffahrt können in die Aufstiegspositionen "Bootsmann"/"Bootsfrau", "Erster Steuermann"/"Erste Steuerfrau", "Zweiter Kapitän"/"Zweite Kapitänin" und "Erster Kapitän"/"Erste Kapitänin" aufsteigen.

Selbstständige Berufsausübung:

Für eine selbstständige, gewerbsmäßige Berufsausübung ist eine Binnenschifffahrtskonzession erforderlich. Es gibt verschiedene Konzessionen für folgende Tätigkeitsbereiche in der Schifffahrt:

  • Personenbeförderung im Linienverkehr
  • Personenbeförderung im Gelegenheitsverkehr
  • Güterbeförderung
  • Remork (Mitführen von Schiffen Dritter)
  • Fährverkehr
  • Personenbeförderung im Gelegenheitsverkehr mit Schwimmkörpern
  • Erbringung sonstiger Leistungen mit Fahrzeugen (zum Beispiel Bugsieren in Häfen, Schleppen von Wasserschifahrern oder Fluggeräten, Eisbrecherdienste)

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) unter folgendem Link: www.bmk.gv.at/themen/verkehr/wasser/schifffahrt/bewilligungen_patente/schifffahrtskonzession.html.

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