Start | KundenbetreuerIn

Tätigkeitsmerkmale

KundenbetreuerInnen pflegen den Kontakt zwischen einem Unternehmen und den KundInnen. Sie besuchen die KundInnen und informieren sie über das Produkt- und Dienstleistungsangebot sowie über neue Angebote ihres Betriebes, legen Muster vor und verhandeln über Preise sowie Zahlungs- und Lieferbedingungen.

Sie erarbeiten dabei auch maßgeschneiderte Lösungen für bestehende und neue KundInnen. Oft sind sie auch für Verkaufsabschlüsse zuständig. KundenbetreuerInnen sind außerdem Ansprechpersonen für Fragen, Probleme und Reklamationen, die sie an die entsprechenden Abteilungen im Unternehmen weitergeben.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • KundInnen beraten und informieren
  • Anfragen entgegennehmen und bearbeiten
  • Verkaufsgespräche führen
  • Reklamationen bearbeiten
  • Kundenkarteien pflegen und führen
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Gepflegtes Erscheinungsbild
  • Interesse für Verkauf
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Serviceorientierung
  • Überzeugungsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B.:

  • Unternehmen aller Branchen
  • Banken und Versicherungen
  • Öffentliche Institutionen

Die Arbeitsmarktperspektiven für KundenbetreuerInnen sind gut. Sie nehmen eine wichtige Rolle in Unternehmen ein und haben einen vielfältigen Einsatzbereich. KundenbetreuerInnen können ihre Perspektiven mit Zusatzausbildungen, z.B. in Fremdsprachen oder branchenspezifischen Kenntnissen, zusätzlich verbessern.
 

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "HandelsvertreterIn", dem der Beruf "KundenbetreuerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Als Ausbildung kommen vor allem kaufmännische und wirtschaftliche berufsbildende Schulen in Betracht. KundenbetreuerInnen müssen auch über das jeweilige Know-how in der Branche, für die sie tätig sind, verfügen. Zusätzliche Qualifikationen, z.B. in den Bereichen Marketing und Verkauf sowie Fremdsprachenkenntnisse, sind vorteilhaft.
 

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass: