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Medienpädagoge/Medienpädagogin

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht / Soziales, Kinderpädagogik und Bildung / Wissenschaft, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
Einstiegsgehalt lt. KV: € 2.440,- bis € 2.960,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

Die Allgemeine Medienpädagogik beschäftigt sich mit der Bedeutung verschiedener Medien, deren Nutzung und den damit verbundenen Auswirkungen.

Medienpädagogen können im schulischen und außerschulischen Bereich tätig sein.

Medienbildung bzw. Medienkompetenz beruht auf der richtigen Deutung und Gebrauch von Zeichen. Das wird auch als repräsentationales Denken bezeichnet. Medienpädagogen/Medienpädagoginnen versuchen Jugendlichen, SchülerInnen oder Erwachsenen ausreichend Medienkompetenzen zu vermitteln. Dazu gehört die Nutzung und Handhabung, das Verstehen, die Gestaltung, das Durchschauen von Prozessen der Medienproduktion und Medienverbreitung und das Kritisieren von Medien.

In diesem Zusammenhang analysieren Medienpädagogen/Medienpädagoginnen, ob und wie sich Medien auf die zwischenmenschliche Kommunikation auswirken und welche neuen Kommunikationsformen entstehen. Die Medienpädagogik beinhaltet unterschiedliche Teilbereiche, wie z.B. die Medienndidaktik. Diese befasst sich mit der Frage, wie Medien pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden können.

Im schulischen Bereich befasst sich die Medienpädagogik vor allem mit der Medienbildung, also mit dem Einsatz von Medien im Unterricht sowie mit der Lehrmittelentwicklung. Im Mittelpunkt steht dabei die Auseinandersetzung und kompetente Nutzung von Neuen Medien (Zeitung, Radio, TV, Internet) und deren Inhalten.

Medienpädagogen/Medienpädagoginnen vermitteln Kompetenzen zur Reflexion und Gestaltung medienvermittelter Kommunikation. Zum Teil wirken sie auch bei Medienprojekten mit, z.B. bei Ton- oder Video-Produktionen durch Jugendliche.

Siehe auch die Berufsbilder Pädagogik, Kunstpädagogik und Mediendidaktik.

Bereitschaft und Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit fachlichen und damit verbundenen gesellschaftsrelevanten Fragen und Problemen sowie

  • Kreativität
  • Fähigkeit andere zu Motivieren
  • Organisationsgeschick: Organisation von Veranstaltungen und Aktivitäten
  • Kommunikative Kompetenzen: Betreuung von Kindern und/oder Jugendlichen Beratung von Erziehungsberechtigten, Führen von Diskussionen und Gesprächen
  • Selbständiger Arbeitsstil: Erstellen und Durchführen von Programmen

MedienpädagogInnen mit Lehramt arbeiten (je nach Ausbildung) an Schulen, ansonsten im Medienbereich, in der Kreativwirtschaft und in der außerschulischen Medienarbeit, etwa im Bildungs- und Kulturbereich, in der Erwachsenenbildung, im Bibliothekswesen, in der Forschung und Lehre an Hochschulen, im Behindertenbereich, speziell in der Entwicklung von Lernumgebungen im Bereich e-Learning.

In Fernseh- und Rundfunkanstalten finden sie Beschäftigung bei der Programmproduktion von Fernsehsendungen oder Programmanalysen. Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen zudem PR-, Werbe- und Mediaagenturen, Grafik-Studios, Werbe-, Verkaufsabteilungen von Unternehmen, Verlagen, teilweise auch bei Markt- und Meinungsforschungsinstituten sowie in der Unternehmensberatung.

PädagogInnen mit Lehramt (Primarstufe oder Sekundarstufe Allgemeinbildung) dürfen grundsätzlich ab dem Bachelorabschluss schon unterrichten. Die Arbeitsmarktsituation ist stark von politischen Entscheidungen im Bildungswesen abhängig. Der Beratungsbereich für Schulentwicklung ist ein interessantes und zukunftsträchtiges Feld.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Pädagoge/Pädagogin", dem der Beruf "Medienpädagoge/Medienpädagogin" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Die Studienrichtung Medienpädagogik befasst sich mit dem Bewusstmachen der Bedeutung von Medienkompetenz (media literacy) während im Informatikstudium die Computerkompetenz (computer literacy) im Vordergrund steht. Studiengänge sind auch:

  • Informatikdidaktik
  • Pädagogik - Studienzweig Medienpädagogik und Kommunikationskultur

 

Lehramtsstudien sind als Bachelorstudium mit einem aufbauenden Masterstudium konzipiert (siehe Ausbildungskompass). Pädagogische Hochschulen und Universitäten bieten Angebote. 

Weitere Infos bietet die Website des BMBWF - Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Pädagogische Hochschulen und Universitäten bieten Fort-, Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten.

Es existieren auch verschiedene Lehrgänge, z.B. "Medienkompetenz und E-Learning in der Volksschule", 30 ECTS. Weitere Bereiche sind z.B: Interactive Media Management, Qualitätsjournalismus und Public Relations. Lehrgänge gibt es auch im Bereich Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Markt- und Meinungsforschung.

Darüber hinaus bietet auch die Mehrzahl der Erwachsenenbildungsinstitute Kurse und Lehrgänge unter anderem im Bereich Werbekommunikation an.

Grundsätzlich bestehen berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Bildungspolitik, Bildungsverwaltung und Sozialmanagement. Der gesamte Aus- und Weiterbildungsbereich (inkl. Erwachsenenbildung und Freizeitpädagogik) bietet ebenfalls berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Sonderschulpädagoginnen/Sonderschulpädagogen können sonderpädagogische Gutachten erstellen und entsprechend beratend tätig sein.

Pädagoginnen/Pädagogen können - je nach Qulifikation - eine Position als Schulleiterin/Schulleiter anstreben. Sie können bei der Gestaltung von Lehrmitteln mitwirken oder Gutachtertätigkeiten für Lehrmittel (z.B. Schulbücher) durchführen. Darüber hinaus können sie - je nach Interesse und Qualifikation - in Wissenschaft und Forschung tätig sein.

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