LehrerIn (Textiles Gestalten und Werken)

Berufsbereiche: Textil- und Bekleidungsindustrie, Mode, Leder / Wissenschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
Einstiegsgehalt lt. KV: € 2.200,- bis € 2.520,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

LehrerInnen für Textiles Gestalten und Werken unterrichten Fächer wie Modellieren, Schneiderei, Schnittzeichnen, Stoffdruck, Stickerei, Holzverarbeitung, Gestaltung mit Ton und Collagetechniken.

LehrerInnen bereiten den Einsatz verschiedener Unterrichtsmaterialien und -methoden vor. Sie vermitteln ihren SchülerInnen praktische Fertigkeiten und Techniken. Sie erklären den Umgang mit spezifischen Werkzeugen und Maschinen wie z.B. Näh-, Strick-, Druck- und Drechselmaschinen sowie mit CAD-Programmen. Sie vermitteln Kenntnisse über die Erscheinungsformen und Funktionen des jeweiligen Mediums (Textil, Holz, Ton usw.) in Kunst und Alltagskultur in der Vergangenheit und Gegenwart.

LehrerInnen versuchen, die individuelle Kreativität ihrer SchülerInnen zu fördern. Außerdem organisieren sie auch Exkursionen, z.B. zu Textilbetrieben, Ton- und Holzwerkstätten, Designstudios oder Theaterbetriebe (Kostüme). Gemeinsam mit den SchülerInnen führen sie fachbezogene Aktivitäten und Projekte durch. Einige typische Tätigkeiten sind z.B.

  • Unterrichtsmaterialien bereitstellen
  • Fachbezogene Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln
  • Exkursionen planen und durchführen
  • SchülerInnen zu eigenen Projekten anleiten
  • Administrative Tätigkeiten
  • Lernzielkontrollen durchführen
  • Besprechungen mit KollegInnen, Klassenvorstand und Erziehungsberechtigten
  • Bildungsberatung
  • Freude an der Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Pädagogisches Geschick
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Gute Beobachtungsgabe
  • Organisationsgeschick: Organisation von Veranstaltungen und Aktivitäten
  • Soziale Kompetenzen: Empathievermögen, Konfliktlösungsfähigkeit
  • Kommunikative Kompetenzen: Führen von Diskussionen und Gesprächen, Beratung von Erziehungsberechtigten
  • Motivationsfähigkeit: SchülerInnen dazu begeistern, ihre Aufgaben mit Freude und Einsatzbereitschaft zu erledigen

Je nach Ausbildung unterrichten LehrerInnen für Textiles Gestalten und Werkerziehung an allgemeinbildenden Schulen (z.B. Volksschulen, Mittelschulen oder Poytechnischen Schulen).

Mit der entsprechenden Ausbildung (Sonderpädagogik, Inklusive Bildung) können LehrerInnen unterrichtend und beratend (z.B. Lernbehindertenpädagogik oder Körperbehindertenpädagogik) tätig sein.

AbsolventInnen sind zur Ausübung des Lehramtes oder zur Tätigkeit in der außerschulischen Jugenderziehung befähigt. Neben dem Lehramt eröffnen sich weitere Aufgabenfelder, z.B. im Rahmen der

  • Erwachsenenbildung
  • Kultur- und Medienarbeit
  • Freizeitpädagogik
  • Museumspädagogik
  • Außerschulische Projekte (z.B. Lesungen, Moderation)
  • Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Bildungsberatung, Publikationen)

Im Pflichtschulbereich ist in den nächsten Jahren aufgrund bevorstehender zahlreicher Pensionierungen mit relativ guten Aussichten auf eine Stelle zu rechnen. Allerdings ist der Bedarf an Lehrpersonen je nach Unterrichtsfach unterschiedlich hoch. Je nach Fächerkombination und angestrebter Schule (bzw. Region) können sich die beruflichen Chancen unterschiedlich gestalten. Infos bietet auch die Website des Bundesministeriums: BMBWF.

Zum Teil bestehen Aussichten auf eine Karriere in unterschiedlichen Bereichen, die einen Bildungsbezug aufweisen, etwa im Verlagswesen, in der politischen Bildungsarbeit oder im Sozialwesen.

Seit dem Schuljahr 2018/2029 gilt der verordnete Lehrplan zur verbindlichen Übung "Digitale Grundbildung" in den österreichischen Schulen der Sekundarstufe 1. Diese Neuerung vergrößert den Bedarf an professionell ausgebildeten LehrerInnen in diesem Bereich. Infos bietet z.B. auch die Website themen.schule.at und das Tiroler Bildungsservice.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung", dem der Beruf "LehrerIn (Textiles Gestalten und Werken)" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

In Österreich wird die Lehramtsausbildung für den Bereich der Primarstufe und der Sekundarstufe Berufsbildung an den Pädagogischen Hochschulen angeboten. Die Lehramtsausbildung für den Bereich Allgemeinbildung wird an den Pädagogischen Hochschulen, in enger Kooperation mit Universitäten angeboten.

Lehramtsstudien sind grundsätzlich als Bachelorstudium mit einem aufbauenden Masterstudium konzipiert.

Das Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung sieht vor, dass jeweils zwei Unterrichtsfächer des abgeschlossenen Bachelorstudiums Lehramt (Sekundarstufe Allgemeinbildung) kombiniert werden. Auch werden Spezialisierungen zur Wahl angeboten wie z.B. „Inklusive Pädagogik“, "Theaterpädagogik" oder „Medienpädagogik“.

 

Fächerwahl

Bei der Wahl der Fächer ist es empfehlenswert, darauf zu achten, dass nicht alle Fächerkombinationen günstig sind. In manchen Schulen bzw. Regionen (größere Stadt, am Land) gibt es vielleicht keinen Bedarf und eine Anstellung folglich schwierig sein kann.

Beispiele: Die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik werden an allen Schularten in einem umfangreichen Stundenausmaß in allen Klassenstufen der Sekundarstufe angeboten.

Manche Fächer werden nicht in allen Klassenstufen und zum Teil nur in einem geringen Stundenausmaß angeboten. Für Fächer aus dem Bereich der Naturwissenschaften (z.B. Chemie, Physik, Darstellende Geometrie) ist die aktuelle Ausgangslage günstig. Der Stellenmarkt unterliegt jedoch einer zeitweiligen Veränderung.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Es besteht die Möglichkeit, ein oder mehrere Erweiterungsstudien zu absolvieren, damit denen ein bereits absolviertes Studium um zusätzliche Kompetenzen erweitert werden kann.

Die meisten Lehrgänge werden zertifiziert und sind meist auch mit neuen Berechtigungen verbunden. Fortbildungen können nur mit laufenden Vertrag absolviert werden; ansonsten gibt es auch Weiterbildungsprogramme und Zusatzqualifikationen (meist in Seminarform). Bereiche sind zum Beispiel: Lehrgänge sind z.B.

  • Lehrer/in für Digitale Grundbildung (30 ECTS): PH NÖ
  • E-Learning - E-Pädagogik: (Lehrgang, 15 ECTS): PH NO
  • Integrative Berufspädagogik (Lehrgang, 30 ECTS): PH NÖ
  • Lehrgang: Verhaltensauffälligkeiten und Schule (MEd, 120 ECTS): PH Linz
  • Sucht- und Gewaltprävention in pädagogischen Handlungsfeldern (MA, 120 ECTS): FH OÖ in Kooperation mit der PH OÖ, JKU Linz und dem Institut Suchtprävention der pro mente Oberösterreich
  • Social Media Statistik: Inferenz und Datenanalyse (Erweiterungscurriculum, 15 ECTS): UNI Wien
  • MSc in School Building Leadership (Online-Fortbildung): PH Wien

 

Infos bietet auch die Website des Bundesministeriums BMBWF.

Lehrpersonen können eine Position als Schulleiterin/Schulleiter anstreben. Es besteht die Möglichkeit, einen beruflichen Wechsel zur Bundes- oder Landesschulbehörde anzustreben.

Die Bildungsdirektionen der Länder suchen manchmal Lehrpersonen für das Schulqualitätsmanagement. Entsprechende Stellenausschreibungen finden sich auf der Website des Bundesministeriums BMBWF. Grundsätzlich bestehen berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen, z.B.

  • Bildungspolitik
  • Bildungsverwaltung 
  • Sozialmanagement
  • Lehreraus- und Fortbildung
  • Wissenschaft und Forschung

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