LehrerIn für Fremdsprachen

Berufsbereiche: Soziales, Kinderpädagogik und Bildung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
Einstiegsgehalt lt. KV: € 2.060,- bis € 2.520,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

LehrerInnen für Fremdsprachen vermitteln ihren SchülerInnen eine oder mehrere (lebende) Fremdsprachen. Ziel ist es, den Sprachenerwerb zur Kommunikation in einer Fremdsprache (z.B. Englisch) zu vermitteln.

Sie planen und organisieren den Unterricht und bereiten die Unterrichtsmaterialien vor. Sie fördern ihre SchülerInnen und beurteilen deren Leistungen. Gemeinsam mit den SchülerInnen üben und trainieren sie sprachliche Fertigkeiten. LehrerInnen erklären die Grammatik sowie Redewendungen. Sie erörtern auch die Aspekte der Kultur des jeweiligen Sprachraumes (z.B. Essen, Architektur, Schulwesen, Literatur). Sie vermitteln den SchülerInnen die unterschiedlichen gesellschaftlichen, und sozialen Lebenswelten und geben einen Überblick über die Geschichte des Sprach- und Kulturraums. Zudem vermitteln sie Kenntnisse bezüglich der politischen und gesellschaftlichen Besonderheiten des betreffenden Landes bzw. Volkes.

LehrerInnen organisieren Exkursionen und andere Aktivitäten und stehen in Kontakt mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Einige typische Tätigkeiten sind z.B.

  • Unterrichtsmaterialien bereitstellen
  • Sprachpraktische Fertigkeiten vermitteln
  • Übungen zu Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft gestalten
  • Aktive und passive Sprachkompetenzen fördern
  • Exkursionen organisieren und durchführen
  • Aufzeichnungen führen (Tagesdokumentation, Verlaufsdokumentation)
  • Lernzielkontrollen durchführen
  • Besprechungen mit KollegInnen, Klassenvorstand und Erziehungsberechtigten
  • Freude an der Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Pädagogisches Geschick
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Handwerkliches Geschick (z.B. Werkstätte, Design)
  • Organisationsgeschick: Organisation von Veranstaltungen und Aktivitäten
  • Soziale Kompetenzen: Empathievermögen, Konfliktlösungsfähigkeit
  • Kommunikative Kompetenzen: Führen von Diskussionen und Gesprächen, Beratung von Erziehungsberechtigten
  • Motivationsfähigkeit: SchülerInnen dazu begeistern, ihre Aufgaben mit Freude und Einsatzbereitschaft zu erledigen

LehrerInnen für Fremdsprachen unterrichten, je nach Ausbildung, an allgemeinbildenden oder berufsbildenden Schulen. Außerhalb des Schulwesens können LehrerInnen auch StudentInnen oder ältere Personen beim Fremdsprachenerwerb trainieren, z.B. an Fachhochschulen und in Sprachschulen für Erwachsene.

AbsolventInnen des Lehramtsstudiums sind zur Ausübung des Lehramtes oder zur Tätigkeit in der außerschulischen Jugenderziehung befähigt. Mit der entsprechenden Ausbildung (Sonderpädagogik, Inklusive Bildung) können Lehrkräfte unterrichtend und beratend, z.B. im Bereich Körperbehindertenpädagogik tätig sein.

Im Pflichtschulbereich ist in den nächsten Jahren aufgrund bevorstehender zahlreicher Pensionierungen mit relativ guten Aussichten auf eine Stelle zu rechnen. Allerdings ist der Bedarf an Lehrpersonen je nach Unterrichtsfach unterschiedlich hoch. Je nach Fächerkombination und angestrebter Schule (bzw. Region) können sich die beruflichen Chancen unterschiedlich gestalten. Infos bietet auch die Website des Bundesministeriums: BMBWF.

Zum Teil bestehen Aussichten auf eine Karriere in unterschiedlichen Bereichen, die einen Bildungsbezug aufweisen, etwa im Verlagswesen, in der politischen Bildungsarbeit oder im Sozialwesen.

Seit dem Schuljahr 2018/2029 gilt der verordnete Lehrplan zur Verbindlichen Übung "Digitale Grundbildung" in den österreichischen Schulen der Sekundarstufe 1. Diese Neuerung vergrößert den Bedarf an professionell ausgebildeten LehrerInnen in diesem Bereich. Infos bietet z.B. auch die Website themen.schule.at und das Tiroler Bildungsservice.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "SprachlehrerIn", dem der Beruf "LehrerIn für Fremdsprachen" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

In Österreich wird die Lehramtsausbildung für den Bereich der Primarstufe und der Sekundarstufe Allgemeinbildung an den Pädagogischen Hochschulen, in enger Kooperation mit Universitäten angeboten. Lehramtsstudien für die Sekundarstufe Berufsbildung werden ausschließlich von den Pädagogischen Hochschulen angeboten (Stand: 2020).

Beispiele:

  • Unterrichtsfach Ungarisch - Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung: UNI Wien
  • Im Rahmen des gemeinsamen Master-Lehramtsstudiums im Verbund Nord-Ost werden Unterrichtsfächer/Teilcurricula angeboten und durchgeführt, z.B. Polnisch, Russisch, Slowakisch, Slowenisch, Spanisch, Tschechisch, Ungarisch

 

Fächerkombination

Bei der Wahl der Fächer ist es empfehlenswert, darauf zu achten, dass nicht alle Fächerkombinationen günstig sind. In manchen Schulen bzw. Regionen (größere Stadt, am Land) gibt es vielleicht keinen Bedarf und eine Anstellung folglich schwierig sein kann.

Manche Fächer werden nicht in allen Klassenstufen und zum Teil nur in einem geringen Stundenausmaß angeboten. In manchen Fächern (dazu gehören auch einige Fremdsprachen) gibt es sogar mehr BewerberInnen als offene Stellen.

Für Fächer aus dem Bereich der Naturwissenschaften (z.B. Chemie, Physik, Darstellende Geometrie) sowie Informatik ist die aktuelle Ausgangslage viel günstiger. Der Stellenmarkt unterliegt jedoch einer zeitweiligen Veränderung.

 

Studiengänge, die nicht als Lehramtsstudium gelten sind z.B.

  • Philologie (die klassische Philologie umfasst Latein und/oder Griechisch)
  • Germanistik
  • Anglistik
  • Romanistik
Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Es besteht die Möglichkeit ein Erweiterungsstudium zu absolvieren. So kann ein bereits absolviertes Studium um zusätzliche Kompetenzen erweitert werden. Das Fach Sonderpädagogik/Inklusive Bildung kann als Zusatzlehramt erworben werden.

Fortbildungen können nur mit laufenden Vertrag absolviert werden; ansonsten gibt es auch Weiterbildungsprogramme und Zusatzqualifikationen (meist in Seminarform). Bereiche sind zum Beispiel:

  • Lehrer/in für Digitale Grundbildung (30 ECTS): PH NÖ
  • E-Learning - E-Pädagogik: (Lehrgang, 15 ECTS): PH NO
  • Lehrgang: Verhaltensauffälligkeiten und Schule (MEd, 120 ECTS): PH Linz
  • Sucht- und Gewaltprävention in pädagogischen Handlungsfeldern (MA, 120 ECTS): FH OÖ in Kooperation mit der PH OÖ, JKU Linz und dem Institut Suchtprävention der pro mente Oberösterreich
  • Social Media Statistik: Inferenz und Datenanalyse (Erweiterungscurriculum, 15 ECTS): UNI Wien
  • MSc in School Building Leadership (Online-Fortbildung): PH Wien
  • Inclusive Eduction (MSc, 120 ECTS): UNI Graz
  • Integrative Berufspädagogik (Lehrgang, 30 ECTS): PH NÖ

 

Die Ausbildung zum/zur Sprachheillehrer/in ist ebenfalls möglich.

Lehrpersonen können eine Position als Schulleiterin/Schulleiter anstreben. Die Bildungsdirektionen der Länder suchen manchmal PädagogInen für das Schulqualitätsmanagement. Entsprechende Stellenausschreibungen finden sich auf der Website des Bundesministeriums BMBWF. Grundsätzlich bestehen berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen, z.B.

  • Medienpädagogik
  • Sozialmanagement
  • Freizeitpädagogik
  • Gutachtertätigkeiten für Lehrmittel (z.B. Schulbücher)
  • Wissenschaft und Forschung

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