Das Berufslexikon informiert über Aufgaben und Tätigkeiten in den Berufen, über Berufsanforderungen, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Beschäftigungsmöglichkeiten, Berufsaussichten, Anfangseinkommen und vieles mehr.
Das Berufslexikon informiert über Aufgaben und Tätigkeiten in den Berufen, über Berufsanforderungen, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Beschäftigungsmöglichkeiten, Berufsaussichten, Anfangseinkommen und vieles mehr.
Ältere Berufsbezeichnung(en): LandschaftsgärtnerIn (Garten- und GrünflächengestalterIn)
Dieser Lehrberuf kann mit folgenden Ausbildungsschwerpunkten erlernt werden:
- Greenkeeping
- Landschaftsgärtnerei
Der Ausbildungsschwerpunkt "Greenkeeping" ist eine Spezialisierung auf Golfplatzbau und Golfplatzpflege; der Ausbildungsschwerpunkt "Landschaftsgärtnerei" umfasst den allgemeinen Garten- und Landschaftsbau auf öffentlichen und privaten Grünflächen (Parks, Spielplätze, Verkehrsflächen, Ziergärten). Die Aufgaben der beiden Bereiche unterscheiden sich nicht allzu stark: Garten- und GrünflächengestalterInnen im Bereich "Greenkeeping" sind hauptsächlich mit der Planung, Gestaltung und Wartung von Golfplätzen befasst; dafür benötigen sie Kenntnisse des Golfspiels (Golfregeln, Richtlinien zum Bau von Golfplätzen), Kenntnisse der Gräser und Pflanzen, die auf Golfplätzen verwendet werden, sowie Kenntnisse der Auswirkungen von Platzbelastung und Spielbetrieb (im Zusammenhang mit Bodenzustand und Witterung). Garten- und GrünflächengestalterInnen im Bereich "Landschaftsgärtnerei" legen öffentliche und private Grünflächen (Parks, Ziergärten, Spiel- und Sportplätze usw.) an und gestalten und pflegen sie; zu ihre Aufgaben gehören weiters das Begrünen von Randstreifen und Böschungen (an Straßen, Autobahnen, Bahnlinien usw.) und von Fußgängerzonen sowie Dachbegrünungen. Wichtige Aufgaben in beiden Schwerpunkten sind die Pflege der Grünflächen (Mähen des Grases, Lockern und Düngen des Bodens, Schneiden der Hecken und Bäume, Gießen bzw. Bewässern usw.), die Maßnahmen zum Pflanzenschutz und zur Schädlingsbekämpfung und die Instandhaltung der Werkzeuge, Maschinen und Geräte.
Garten- und GrünflächengestalterInnen sind auch SpezialistInnen für den Naturschutz. Sie legen Biotope, also Lebensräume für wilde Pflanzen und Tiere (meist Teiche mit Wasserpflanzen) sowie künstliche Seen und Flusslandschaften an. Sie begrünen Müllkippen, Abraumhalden und Kiesgruben und führen die Rekultivierung von Berghalden durch, indem sie unfruchtbar gewordenen Boden durch Spezialbehandlungen und Düngung wieder fruchtbar machen. Mit derartigen Maßnahmen sorgen so dafür, dass die Natur wieder ins Gleichgewicht kommt.
Beim Anlegen von Grünflächen vermessen die Garten- und GrünflächengestalterInnen das zu bearbeitende Gelände und führen die für die Gestaltung der Grünfläche nötigen Erdbewegungsarbeiten durch (Auf- oder Abtragen von Erde, Lockern oder Verdichten des Bodens). Zur Verbesserung der Bodenqualität tragen sie mit dem Kipper oder Lader eine Humusschicht auf. Sie verlegen Wege aus Stein- oder Betonplatten und errichten Mauern und Treppen zur Gestaltung der Gartenanlage. Weiters sorgen sie für die Anlage von Bewässerungssystemen. Nachdem sie den Boden mit Bodenfräsen gelockert haben, planieren sie die zu bepflanzenden Flächen und setzen Gras, Bäume, Sträucher und Blumen.
Die Grünfläche oder Gartenanlage pflegen sie durch Lockern, Düngen und Bewässern des Bodens, durch Entfernen von Unkraut und Bekämpfen von Schädlingen. Weitere Pflegemaßnahmen sind das Mähen des Grases sowie das Schneiden der Bäume und Sträucher.
Die zunehmende Bedeutung öffentlicher Grünflächen für Erholungszwecke hat die Tätigkeit der Garten- und GrünflächengestalterInnen stark verändert. Besonders die Neupflanzung und Pflege von Bäumen hat infolge der Luftverschmutzung einen immer größeren Stellenwert gewonnen. Die Auspflanzung von Bäumen ist daher eine wichtige Aufgabe der Garten- und GrünflächengestalterInnen.
Vor der eigentlichen Bepflanzungsarbeit besprechen die Garten- und GrünflächengestalterInnen mit den MitarbeiterInnen der Arbeitspartie die von den GartengestalterInnen im Planungsbüro ausgearbeiteten Bepflanzungspläne und legen die Aufteilung der zur Bepflanzung nötigen Tätigkeiten in der Arbeitsgruppe fest. Die Garten- und GrünflächengestalterInnen entfernen an dem für die Einpflanzung vorgesehenen jungen Baum beschädigte Zweigspitzen und kontrollieren seine Wurzeln. Mit Schaufel und Spaten heben sie eine der Wurzelgröße angemessene kreisförmige Pflanzgrube aus. Am Grund der Pflanzgrube lockern sie den Boden mit einer Grabgabel, um den Baumwurzeln das Eindringen ins Erdreich zu erleichtern. Da die Bäume während der ersten Wachstumsjahre gestützt werden müssen, setzen die Garten- und GrünflächengestalterInnen einen Pfahl in die Pflanzgrube. Die Erde um den Stützpfahl treten sie fest, dann füllen sie die Grube zum Teil mit Kompost und einem Teil der ausgehobenen Muttererde (oberste, humusreiche Schicht). Beim Einsetzen des Baumes arbeiten die Garten- und GrünflächengestalterInnen meist mit MitarbeiterInnen zusammen, die den Baum während des Setzens in der Pflanzgrube halten. Meist ist am Stamm des Baumes an den Erdresten noch erkennbar, wie tief er in der Baumschule gepflanzt war. In gleicher Höhe füllen die Garten- und GrünflächengestalterInnen nun die Pflanzgrube mit Erdreich. Hierauf treten sie den Boden fest und bewässern den Baum, wobei sie rund um die Pflanzgrube einen kleinen Erdwall aufbauen, um ein Abfließen des Wassers zu verhindern.
Daneben sind Wiederherstellungsarbeiten an kranken und umweltgeschädigten Bäumen ("Baumchirurgie") eine wichtige Aufgabe der Garten- und GrünflächengestalterInnen.
Im Landschaftsbau bepflanzen und pflegen sie Böschungen und Hänge und rekultivieren Flächen, die z.B. durch Baumaßnahmen und Bergbautätigkeiten zerstört wurden.
Eine Person schiebt eine Schubkarre voller Gartengeräte durch einen üppig bewachsenen Garten.
© AMS / Chloe PotterEine Gartengestalterin pflanzt Setzlinge in einem Gartenbereich.
© AMS / Chloe PotterEine Gärtnerin schiebt eine Schubkarre mit Gartengeräten durch einen gepflegten Garten.
© AMS / Chloe PotterZwei Garten- & GrünflächengestalterInnen fahren auf Aufsitzrasenmähern eine von Bäumen gesäumte Straße entlang.
© AMS / Chloe PotterAuf dem Bild gießt eine Gartengestalterin mit einer Gießkanne Pflanzen in einem Garten.
© AMS / Chloe PotterEine Garten- & Grünflächengestalterin gießt Pflanzen in einem Gewächshaus.
© AMS / Chloe PotterEin Gärtner schneidet mit Handschuhen und einer Gartenschere Äste eines Strauches.
© AMS / Chloe PotterEine Garten- & Grünflächengestalterin arbeitet im Garten und zieht Unkraut aus der Erde.
© AMS / Chloe PotterAuf dem Bild sind zwei Garten- & GrünflächengestalterInnen in einem Garten zu sehen.
© AMS / Chloe PotterEin Gärtner benutzt eine Motorhacke, um den Boden in einem Garten umzugraben.
© AMS / Chloe PotterEine Garten- & Grünflächengestalterin untersucht Erde in einem Garten.
© AMS / Chloe PotterEine Garten- & Grünflächengestalterin hält Komposterde in der Hand.
© AMS / Chloe PotterDer Gartenfacharbeiter auf dem Bild ist mit dem Beschneiden von Pflanzen beschäftigt.
© AMS / Das MedienstudioDer Gartenfacharbeiter auf dem Bild pflegt ein Blumenbeet in einem Garten.
© AMS / Das MedienstudioAuf dem Bild ist ein Gartenfacharbeiter zu sehen, der mit einer motorisierten Maschine den Rasen trimmt.
© AMS / Das MedienstudioHinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.
Kollektivvertragliche Mindest-Sätze (Brutto *), alle Beträge in Euro
* Brutto = Wert VOR Abzug der Abgaben (Versicherungen, Steuern)
| Garten- und GrünflächengestalterIn - Greenkeeping | ||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Kollektivvertrag (Brutto-Einkommen) | 1. Lj | 2. Lj | 3. Lj | 4. Lj | gültig ab | |||||||
|
Gewerbliche Gärtner- und Landschaftsgärtnerbetriebe Österreichs (mit Ausnahme der Friedhofsgärtner) (Arbeiter)
gültig ab 01.03.2026
|
800 | 1.045 | 1.455 | - | 01.03.2026 | |||||||
|
Golfanlagen in Kärnten (Greenkeeper) (Arbeiter)
gültig ab 01.03.2026
|
1.083 | 1.311 | 1.614 | - | 01.03.2026 | |||||||
| Garten- und GrünflächengestalterIn - Landschaftsgärtnerei | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Kollektivvertrag (Brutto-Einkommen) | 1. Lj | 2. Lj | 3. Lj | 4. Lj | gültig ab | |||||||||
|
Gewerbliche Gärtner- und Landschaftsgärtnerbetriebe Österreichs (mit Ausnahme der Friedhofsgärtner) (Arbeiter)
gültig ab 01.03.2026
|
800 | 1.045 | 1.455 | - | 01.03.2026 | |||||||||
|
Beispiel für Gemeinden: GRAZ - Holding GRAZ - Kommunale Dienstleistungen GmbH - Sparte Infrastruktur und Energie (Angestellte+Arbeiter)
gültig ab 01.07.2026
|
1.225 | 1.482 | 1.896 | 2.462 | 01.07.2026 | |||||||||
|
Beispiel für Gemeinden: WIEN (gemäß Dienstvorschrift für Lehrlinge) (Gemeindebedienstete)
gültig ab 01.01.2026
|
724 | 845 | 1.355 | 2.025 | 01.01.2026 | |||||||||
|
Maschinenring-Service Genossenschaften NIEDERÖSTERREICH-WIEN (Arbeiter)
gültig ab 01.04.2026
|
800 | 1.070 | 1.470 | - | 01.04.2026 | |||||||||
|
Maschinenring-Service Genossenschaften OBERÖSTERREICH (Arbeiter)
gültig ab 01.04.2026
|
800 | 1.045 | 1.455 | - | 01.04.2026 | |||||||||
|
Maschinenring-Service Genossenschaften TIROL (Arbeiter)
gültig ab 01.05.2026
|
741 | 1.031 | 1.426 | - | 01.05.2026 | |||||||||
Betriebe/Lehrbetriebe:
Garten- und GrünflächengestalterInnen arbeiten hauptsächlich in gewerblichen Klein- und Mittelbetrieben des Garten-, Landschafts-, und Sportplatzbaues sowie in Bundesgärten, Stadt- und Gemeindegärten. Vereinzelt werden Garten- und GrünflächengestalterInnen auch von größeren Unternehmen zur Pflege der Gartenanlagen von Bürogebäuden und zur gärtnerischen Gestaltung der Innenräume beschäftigt.
Lehrstellensituation:
Die jährliche Gesamtzahl der Lehrlinge im Lehrberuf "Garten- und GrünflächengestalterIn" (Schwerpunkte "Landschaftsgärtnerei" und "Greenkeeping") liegt schon viele Jahre recht konstant bei rund 450 bis 550 Personen, zuletzt allerdings etwas darunter (427 Lehrlinge). Die meisten Garten- und GrünflächengestalterIn-Lehrlinge erlernen den Schwerpunkt "Landschaftsgärtnerei" erlernen. Die meisten Lehrstellen gibt es derzeit in Oberösterreich, Niederösterreich, Wien und Tirol (zusammen fast drei Viertel aller Lehrstellen); die übrigen verteilen sich einigermaßen gleichmäßig auf die anderen Bundesländer.
Der Schwerpunkt "Greenkeeping" wird im Gegensatz zum Schwerpunkt "Landschaftsgärtnerei" sehr selten erlernt. Die jährliche Gesamtzahl der Lehrlinge ist noch dazu in den letzten Jahren stark zurückgegangen, liegt aber derzeit wieder bei 9 Personen (der Höchststand in den letzten 10 Jahren waren 13 Lehrlinge). Da es in Österreich nur wenige Lehrbetriebe gibt, die Garten- und GrünflächengestalterInnen mit Schwerpunkt "Greenkeeping" ausbilden, wird sich diese Situation vermutlich auch künftig nicht ändern; derzeit gibt es einzelne Lehrstellen nur in Wien (3), Niederösterreich (3), im Burgenland (2) und in der Steiermark (1).
Unterschiede nach Geschlecht:
Der Lehrberuf "Garten- und GrünflächengestalterIn" wird zwar überwiegend von Männern erlernt, aber der Anteil der weiblichen Lehrlinge beträgt im langjährigen Durchschnitt immerhin rund ein Viertel.
Berufsaussichten:
Die Berufsaussichten sind gut, da mit einer steigenden Nachfrage nach ausgebildeten Fachkräften gerechnet wird.
Beschäftigungsaussichten:
Die Nachfrage nach Garten- und GrünflächengestalterInnen unterliegt saisonbedingten Schwankungen, da meist nur in der warmen Jahreszeit (Frühling, Sommer, Herbstbeginn) gearbeitet werden kann.
Stellenangebote in "alle jobs" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):
Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular in "alle jobs". Im Formular können Sie dann noch weitere Filter setzen.
| Duale Akademie Garten- und Grünflächengestaltung (öffnen) Duale Akademie |
|
|---|---|
|
Duale Akademie Burgenland (öffnen) 7000 Eisenstadt, Robert-Graf-Platz 1 Tel.: +43 (0)5 90 907 -5511, https://www.dualeakademie.at/bgld/home.html |
|
| Duale Akademie Garten- und Grünflächengestaltung (öffnen) Duale Akademie |
|
|---|---|
|
Duale Akademie Kärnten (öffnen) 9020 Klagenfurt, Koschutastraße 3 Tel.: +43 (0)5 90904 872, https://www.dualeakademie.at/kaernten/home.html |
|
| Lehre Garten- und Grünflächengestaltung - Schwerpunkt Greenkeeping (öffnen) Lehre |
|
|---|---|
|
Landesberufsschule Langenlois (öffnen) 3550 Langenlois, Walterstraße 35 Tel.: +43 (0)2734 25 02, Fax: +43 (0)2734 25 02-30, https://www.lbslangenlois.ac.at/ |
|
| Lehre Garten- und Grünflächengestaltung - Schwerpunkt Landschaftsgärtnerei (öffnen) Lehre |
|
|---|---|
|
Landesberufsschule Langenlois (öffnen) 3550 Langenlois, Walterstraße 35 Tel.: +43 (0)2734 25 02, Fax: +43 (0)2734 25 02-30, https://www.lbslangenlois.ac.at/ |
|
| Duale Akademie Garten- und Grünflächengestaltung (öffnen) Duale Akademie |
|
|---|---|
|
Duale Akademie Niederösterreich (öffnen) 3100 St. Pölten, Wirtschaftskammer-Platz 1 Tel.: +43 (0)2742 851 17580, https://www.dualeakademie.at/noe/home.html |
|
| WIFI - Vorbereitung auf die Meisterprüfung: Gärtner/in (öffnen) Meisterprüfung/Befähigungsprüfung |
|
|---|---|
|
WIFI Niederösterreich (öffnen) 3100 St. Pölten, Mariazeller Straße 97 Tel.: +43 (0)2742 / 851 -20000, https://www.noe.wifi.at/ |
|
| FacharbeiterInnen-Intensivausbildung - Garten- und Grünflächengestaltung mit Zusatzmodul Landschaftspflege (öffnen) a.o. Lehrabschluss |
|
|---|---|
|
Ökokreis - Verein zur Förderung biologischer, ökologischer und sozialer Initiativen (öffnen) 3532 Ottenstein, Ottenstein 3 Tel.: +43 (0)2826 211 66, https://www.oekokreis.org/ |
|
| Lehre Garten- und Grünflächengestaltung - Schwerpunkt Greenkeeping (öffnen) Lehre |
|
|---|---|
|
Berufsschule Linz 10 - Expositur Ritzlhof (öffnen) 4053 Haid/Ansfelden, Kremstalstraße 124 Tel.: +43 (0)732 77 20-36670, https://bs-linz10.ac.at/ |
|
| Lehre Garten- und Grünflächengestaltung - Schwerpunkt Landschaftsgärtnerei (öffnen) Lehre |
|
|---|---|
|
Berufsschule Linz 10 - Expositur Ritzlhof (öffnen) 4053 Haid/Ansfelden, Kremstalstraße 124 Tel.: +43 (0)732 77 20-36670, https://bs-linz10.ac.at/ |
|
| Duale Akademie Garten- und Grünflächengestaltung (öffnen) Duale Akademie |
|
|---|---|
|
Duale Akademie Oberösterreich (öffnen) 4020 Linz, Wiener Straße 150 Tel.: +43 (0)5 90 909 4010, https://www.dualeakademie.at/ooe/home.html |
|
| WIFI - Vorbereitung auf die Meisterprüfung: Gärtner/in (öffnen) Meisterprüfung/Befähigungsprüfung |
|
|---|---|
|
WIFI Oberösterreich (öffnen) 4021 Linz, Wiener Straße 150 Tel.: +43 (0)5 7000 -77, Fax: +43 (0)5 7000 -7609, http://www.ooe.wifi.at/ |
|
| Duale Akademie Garten- und Grünflächengestaltung (öffnen) Duale Akademie |
|
|---|---|
|
Duale Akademie Salzburg (öffnen) 5027 Salzburg, Julius-Raab-Platz 2 Tel.: +43 (0)662 88 88 -431, https://www.dualeakademie.at/salzburg/home.html |
|
| Duale Akademie Garten- und Grünflächengestaltung (öffnen) Duale Akademie |
|
|---|---|
|
Duale Akademie Steiermark (öffnen) 8010 Graz, Körblergasse 111-113 Tel.: +43 (0)316 601 545, https://www.dualeakademie.at/stmk/home.html |
|
| Lehre Garten- und Grünflächengestaltung - Schwerpunkt Greenkeeping (öffnen) Lehre |
|
|---|---|
|
Tiroler Fachberufsschule für Garten, Raum und Mode (öffnen) 6060 Hall in Tirol, Kaiser-Max-Straße 3a Tel.: +43 (0)5223 425 13, https://tfbs-garamo.tsn.at/ |
|
| Lehre Garten- und Grünflächengestaltung - Schwerpunkt Landschaftsgärtnerei (öffnen) Lehre |
|
|---|---|
|
Tiroler Fachberufsschule für Garten, Raum und Mode (öffnen) 6060 Hall in Tirol, Kaiser-Max-Straße 3a Tel.: +43 (0)5223 425 13, https://tfbs-garamo.tsn.at/ |
|
| Duale Akademie Garten- und Grünflächengestaltung (öffnen) Duale Akademie |
|
|---|---|
|
Duale Akademie Tirol (öffnen) 6020 Innsbruck, Egger-Lienz-Straße 118 7 Tel.: +43 (0)5 90 905 -7301, https://www.dualeakademie.at/tirol/home.html |
|
| WIFI - Vorbereitung auf die Meisterprüfung: Gärtner/in (öffnen) Meisterprüfung/Befähigungsprüfung |
|
|---|---|
|
WIFI Tirol (öffnen) 6020 Innsbruck, Egger-Lienz-Straße 116 Tel.: +43 (0)5 90 905 -7000, Fax: +43 (0)5 90 905 -57777, https://www.tirol.wifi.at/ |
|
| Duale Akademie Garten- und Grünflächengestaltung (öffnen) Duale Akademie |
|
|---|---|
|
Duale Akademie Vorarlberg (öffnen) 6800 Feldkirch, Wichnergasse 9 Tel.: +43 (0)552 305 -1155, https://www.dualeakademie.at/vlbg/home.html |
|
| Lehre Garten- und Grünflächengestaltung - Schwerpunkt Greenkeeping (öffnen) Lehre |
|
|---|---|
|
Berufsschule für Gartenbau und Floristik (öffnen) 1220 Wien, Donizettiweg 31 Tel.: +43 (0)1 4000 95860, https://www.zukunftgestalten.wien/ |
|
| Lehre Garten- und Grünflächengestaltung - Schwerpunkt Landschaftsgärtnerei (öffnen) Lehre |
|
|---|---|
|
Berufsschule für Gartenbau und Floristik (öffnen) 1220 Wien, Donizettiweg 31 Tel.: +43 (0)1 4000 95860, https://www.zukunftgestalten.wien/ |
|
| Duale Akademie Garten- und Grünflächengestaltung (öffnen) Duale Akademie |
|
|---|---|
|
Duale Akademie Wien (öffnen) 1020 Wien, Straße der Wiener Wirtschaft 1 Tel.: +43 (0)1 514 50 -2460, https://www.dualeakademie.at/wien/home.html |
|
| WIFI - Vorbereitung auf die Meisterprüfung: Gärtner/in (öffnen) Meisterprüfung/Befähigungsprüfung |
|
|---|---|
|
WIFI Wien (öffnen) 1180 Wien, Währinger Gürtel 97 Tel.: +43 (0)1 / 476 77 -5555, Fax: +43 (0)1 / 476 77 -5588, https://www.wifiwien.at/ |
|
| Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung: GärtnerIn (LandschaftsgärtnerIn) (öffnen) a.o. Lehrabschluss |
|
|---|---|
|
WIFI Wien (öffnen) 1180 Wien, Währinger Gürtel 97 Tel.: +43 (0)1 / 476 77 -5555, Fax: +43 (0)1 / 476 77 -5588, https://www.wifiwien.at/ |
|
| Garten- und GrünflächengestalterIn - Gesamt (inkl. Doppellehren) | ||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
In den angeführten Werten sind auch die Lehrlingszahlen des Vorläufer-Lehrberufs "LandschaftsgärtnerIn (Garten- und GrünflächengestalterIn)" enthalten! |
||||||||||
| Anz./Jahr | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 |
| männlich | 387 | 391 | 398 | 356 | 391 | 395 | 407 | 362 | 352 | 333 |
| weiblich | 117 | 121 | 120 | 117 | 115 | 148 | 148 | 149 | 108 | 94 |
| gesamt | 504 | 512 | 518 | 473 | 506 | 543 | 555 | 511 | 460 | 427 |
| Frauenanteil | 23,2% | 23,6% | 23,2% | 24,7% | 22,7% | 27,3% | 26,7% | 29,2% | 23,5% | 22,0% |
| Quelle: WKÖ - Wirtschaftskammer Österreich | ||||||||||
| Garten- und GrünflächengestalterIn - Gesamt | ||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Verwandte Lehrberufe | LAP-Ersatz * | |||||||||
| FloristIn | nein | |||||||||
| ForsttechnikerIn | nein | |||||||||
| Friedhofs- und ZiergärtnerIn | nein | |||||||||
| KlimagärtnerIn | nein | |||||||||
| Straßenerhaltungsfachkraft | nein | |||||||||
|
* LAP-Ersatz = Lehrabschlussprüfungs-Ersatz |
||||||||||
Folgende berufsbildende Schulen bieten eine ähnliche Ausbildung wie der Lehrberuf:
• Landwirtschaftliche Fachschulen (zahlreiche gärtnerische und forstwirtschaftliche Fachrichtungen);
• Höhere Lehranstalt für Garten- und Landschaftsgestaltung;
• Höhere Lehranstalt für Gartenbau;
• Höhere Lehranstalt für Forstwirtschaft;
• Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft (Ausbildungsschwerpunkt "Umwelttechnik").
Weiterbildungsmöglichkeiten für Garten- und GrünflächengestalterInnen bieten die Landesinnungen der GärtnerInnen und FloristInnen, z.B. Kurse über Baumschnitt, Rasen- und Bodenbearbeitung, Baumbewertung, Schwimmteiche, Biotope usw.
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Aufstiegsmöglichkeiten:
Garten- und GrünflächengestalterInnen können zu VorarbeiterInnen, PartieführerInnen, ObergärtnerInnen, GärtnermeisterInnen und BaustellenleiterInnen aufsteigen.
Selbstständige Berufsausübung:
Die Möglichkeit einer selbstständigen Berufsausübung (als GewerbeinhaberIn, PächterIn oder GeschäftsführerIn) besteht für Garten- und GrünflächengestalterInnen im verbundenen Handwerk "GärtnerIn, FloristIn" (Befähigungsnachweis erforderlich).
Weiters können Garten- und GrünflächengestalterInnen die freien Gewerbe "Friedhofsgärtnerei" oder "Durchführung einfacher Gartenarbeiten (Rasen mähen, Bewässern der Grünflächen, Jäten, Mulchen)" ausüben. Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich eine Anmeldung bei der Gewerbebehörde.
Eine Person schiebt eine Schubkarre voller Gartengeräte durch einen üppig bewachsenen Garten.
© AMS / Chloe PotterEine Gartengestalterin pflanzt Setzlinge in einem Gartenbereich.
© AMS / Chloe PotterEine Gärtnerin schiebt eine Schubkarre mit Gartengeräten durch einen gepflegten Garten.
© AMS / Chloe PotterZwei Garten- & GrünflächengestalterInnen fahren auf Aufsitzrasenmähern eine von Bäumen gesäumte Straße entlang.
© AMS / Chloe PotterAuf dem Bild gießt eine Gartengestalterin mit einer Gießkanne Pflanzen in einem Garten.
© AMS / Chloe PotterEine Garten- & Grünflächengestalterin gießt Pflanzen in einem Gewächshaus.
© AMS / Chloe PotterEin Gärtner schneidet mit Handschuhen und einer Gartenschere Äste eines Strauches.
© AMS / Chloe PotterEine Garten- & Grünflächengestalterin arbeitet im Garten und zieht Unkraut aus der Erde.
© AMS / Chloe PotterAuf dem Bild sind zwei Garten- & GrünflächengestalterInnen in einem Garten zu sehen.
© AMS / Chloe PotterEin Gärtner benutzt eine Motorhacke, um den Boden in einem Garten umzugraben.
© AMS / Chloe PotterEine Garten- & Grünflächengestalterin untersucht Erde in einem Garten.
© AMS / Chloe PotterEine Garten- & Grünflächengestalterin hält Komposterde in der Hand.
© AMS / Chloe PotterDer Gartenfacharbeiter auf dem Bild ist mit dem Beschneiden von Pflanzen beschäftigt.
© AMS / Das MedienstudioDer Gartenfacharbeiter auf dem Bild pflegt ein Blumenbeet in einem Garten.
© AMS / Das MedienstudioAuf dem Bild ist ein Gartenfacharbeiter zu sehen, der mit einer motorisierten Maschine den Rasen trimmt.
© AMS / Das MedienstudioHinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.