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EmpfangschefIn

Berufsbereiche: Hotel- und Gastgewerbe
Ausbildungsform: Schule
* Durchschnittliches Bruttoeinstiegsgehalt. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge. Diese werden um Informationen aus anderen Quellen wie zum Beispiel Microzensus-Daten (Statistik Austria) ergänzt. Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

EmpfangschefInnen sind für den reibungslosen Ablauf am Empfang (Rezeption im Hotel oder Gästehaus) verantwortlich. Dazu gehört neben den Empfang von Gästen und das Reservierungsmanagement der Telefondienst, die Korrespondenz, die Kassenabrechnung und die Koordination mit dem Zimmerservice beim ein- und auschecken der Gäste.

EmpfangschefInnen leiten das Front Office Team (RezeptionsmitarbeiterInnen, SekretärInnen), kontrollieren die Qualität der erledigten Arbeiten, wie etwa den Umgang mit Gästen, Reservierung, Einhalten der Ordnung. Sie planen und organisieren die Arbeitsabläufe am Empfang, erstellen die Dienst- und Urlaubspläne und schulen neue MitarbeiterInnen und PraktikantInnen ein.

Als AnsprechpartnerInnen für die Gäste informieren sie diese z.B. über hauseigene Produkte, Programme, Zusatzangebote (Freizeit, Wellness, Candle-light Dinner) und interessante Orte und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.

EmpfangschefInnen nehmen zudem Beschwerden und Reklamationen entgegen; Anliegen der Gäste können facettenreich und anspruchsvoll sein. EmpfangschefInnen finden Lösungen für individuelle Anliegen und Sonderwünsche der Gäste.

Neben leitenden Aufgaben nehmen EmpfangschefInnen zahlreiche administrative Aufgaben durch, wie Kreditkartenabrechnung, Mahnwesen etc. Sie erstellen Statistiken und Reports über die saisonbedingte Zimmerauslastung und übernehmen die Auswertung von Fragebögen zur Zufriedenheit der Gäste. Auf Basis der Reports erstellen sie Prognosemodelle um aktuelle Buchungsverläufe umsatzmaximierend steuern zu können.

Gemeinsam mit der Verkaufs- bzw. Marketingabteilung entwickeln sie verkaufsfördernde Maßnahmen und neue Angebote um die Auslastung der Zimmer zu optimieren.

EmpfangschefInnen unterstützen das sog. Revenue Management, welches als Teil des Yield-Management ein System zur Nachfragesteuerung mittels Kapazitätsverfügbarkeiten und Preisen darstellt. Yield Management wird bei Dienstleistungsunternehmen mit dem Ziel eingesetzt, den Gesamtumsatz des Unternehmens zu maximieren, indem die Nachfrage mit der höchsten Zahlungsbereitschaft mit Priorität befriedigt wird. Yield Management ist bei insbesondere bei Fluggesellschaften und in der Hotellerie weit verbreitet.

EmpfangschefInnen stehen in Kontakt zu Fremdenverkehrsämtern, Reise- und Touristeninformationsbüros und Unternehmen für Zimmervermittlungen.

Siehe auch den Beruf  Hotelkaufmann/-frau oder die Lehrberufe Hotel- und GastgewerbeassistentIn und Betriebslogistikkaufmann/-frau.

EmpfangschefInnen sind für den reibungslosen Ablauf am Empfang (Rezeption im Hotel oder Gästehaus) verantwortlich. Dazu gehört neben den Empfang von Gästen und das Reservierungsmanagement der Telefondienst, die Korrespondenz, die Kassenabrechnung und die Koordination mit dem Zimmerservice beim ein- und auschecken der Gäste.

EmpfangschefInnen leiten das Front Office Team (RezeptionsmitarbeiterInnen, SekretärInnen), kontrollieren die Qualität der erledigten Arbeiten, wie etwa den Umgang mit Gästen, Reservierung, Einhalten der Ordnung. Sie planen und organisieren die Arbeitsabläufe am Empfang, erstellen die Dienst- und Urlaubspläne und schulen neue MitarbeiterInnen und PraktikantInnen ein.

Als AnsprechpartnerInnen für die Gäste informieren sie diese z.B. über hauseigene Produkte, Programme, Zusatzangebote (Freizeit, Wellness, Candle-light Dinner) und interessante Orte und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.

EmpfangschefInnen nehmen zudem Beschwerden und Reklamationen entgegen; Anliegen der Gäste können facettenreich und anspruchsvoll sein. EmpfangschefInnen finden Lösungen für individuelle Anliegen und Sonderwünsche der Gäste.

Neben leitenden Aufgaben nehmen EmpfangschefInnen zahlreiche administrative Aufgaben durch, wie Kreditkartenabrechnung, Mahnwesen etc. Sie erstellen Statistiken und Reports über die saisonbedingte Zimmerauslastung und übernehmen die Auswertung von Fragebögen zur Zufriedenheit der Gäste. Auf Basis der Reports erstellen sie Prognosemodelle um aktuelle Buchungsverläufe umsatzmaximierend steuern zu können.

Gemeinsam mit der Verkaufs- bzw. Marketingabteilung entwickeln sie verkaufsfördernde Maßnahmen und neue Angebote um die Auslastung der Zimmer zu optimieren.

EmpfangschefInnen unterstützen das sog. Revenue Management, welches als Teil des Yield-Management ein System zur Nachfragesteuerung mittels Kapazitätsverfügbarkeiten und Preisen darstellt. Yield Management wird bei Dienstleistungsunternehmen mit dem Ziel eingesetzt, den Gesamtumsatz des Unternehmens ...

Freude am Organisieren, Einteilen und koordinieren, Kompetenz zur MitarbeiterInnenführung, Empathie, ausgezeichnete Umgangsformen, Diskretion, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Verhandlungsgeschick, sattelfeste Rechtschreibung, je nach Standort und Zielgruppe (internationale Gäste) sind Fremdsprachen erforderlich.

Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen in allen Betrieben der Gastronomie (Gaststätten, Hotellerie) sowie bei Event-, Sport- und Freizeitveranstaltern, bei Fremdenverkehrsverbänden und der Fremdenverkehrswerbung, bei Sport- und Gesundheitsverbänden sowie im Reisebüro-, Transport- und Verkehrswesen.

In Zusammenhang mit Sport-, Gesundheits- und Kreativangeboten bestehen Arbeitsmöglichkeiten auch in großen Kur- und Rehabilitationseinrichtungen.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "RezeptionistIn", dem der Beruf "EmpfangschefIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Die Funktion als EmpfangschefIn erfordert grundsätzlich eine kaufmännische Ausbildung (HASCH/HAK oder HBLA) bzw. eine entsprechende Aus- oder Weiterbildung im Hotelfach.

Im Bereich Hotel und Tourismuswirtschaft bieten Gastgewerbefachschulen und Hotelfachschulen schulautonome Vertiefungen an, wie z.B. „Angewandte Unternehmensführung“. Fachschulen und Höhere Lehranstalten für Tourismus, bieten ebenfalls Vertiefungen, z.B. „Hotelmanagement“ sowie eine dritte lebende Fremdsprache.

In jedem Fall werden gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie eine mehrjährige Berufserfahrung in der Rezeption bzw. Empfangsleitung vorausgesetzt.

Der Berufseinstieg für Berufe im Bereich von Tourismus, Fremdenverkehr und Gastronomie erfolgt üblicherweise in einer AssistentInnenfunktion.

 

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Relevante Bereiche sind u.a: Rezeption, Catering, Eventplanung und -logistik, Food and Beverage Management, Channel Manager Systeme), Controlling, Trouble Shooting (Beschwerdemanagement), Marketing, Eventmanagement.

Je nach Größe und Kapazität des Hauses besteht oft die Möglichkeit zur Spezialisierung in verschiedenen Bereichen: Z.B. Revenue Management (Preis- und Verkaufsstrategie, RM System, usw.); Online Distribution (Online Verkaufskanäle wie booking.com, Channel Manager Systeme), Verkauf, (Vertragsgestaltung, Familienangebote) oder Marketing (Flyer, Reputationsmanagement).

Aufstiegsmöglichkeiten: Z.B. Revenue ManagerIn, HoteldirektorIn, Yield-ManagerIn.

Yield Management ist bei insbesondere bei Fluggesellschaften und in der Hotellerie weit verbreitet und wird mit dem Ziel eingesetzt, den Gesamtumsatz des Unternehmens zu maximieren, siehe externes Wirtschaftslexikon. Revenue Management stellt als Teil des Yield-Management ein System zur Nachfragesteuerung mittels Kapazitätsverfügbarkeiten und Preisen dar.

Hotel-Fachschulen verleihen nach Abschluss die Gewerbeberechtigung für die Gastronomie/Hotellerie sowie (nach 2-jähriger fachlicher Tätigkeit) die Gewerbeberechtigung für ein Reisebüro.

Broschüren/Folder mit Informationen zum Beruf:

Tourismus und Freizeitwirtschaft (Broschüre)
Reihe: Berufe ...
Fundstelle: Hotellerie, Seite 51
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