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JournalistIn

Berufsbereiche: Medien, Kunst und Kultur
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
Einstiegsgehalt lt. KV: € 2.040,- bis € 2.090,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

JournalistInnen recherchieren Themen, erarbeiten Sachverhalte, führen Interviews und setzen die Informationen in gut verständliche Nachrichten, Berichte, Reportagen und Kommentare um.

Zumeist sind sie auf bestimmte Ressorts spezialisiert, z.B. auf Innen- und Außenpolitik, Chronik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Life Style oder Sport. Nach längerer Berufserfahrung überarbeiten sie auch Fremdbeiträge, beschaffen Fotos und Grafiken und sorgen für ein ansprechendes Layout der Texte. Sie erstellen auch Magazinbeiträge und Online-Medien und pflegen digitale Inhalte in Redaktionssysteme und Content Management Systeme ein.

Als ChefredakteurIn und HerausgeberIn einer Zeitschrift oder Zeitung organisieren und kontrollieren sie den Aufbau einer Redaktion und legen in Absprache mit dieser die generelle Linie des Mediums fest. Sie vertreten das Medium nach außen und koordinieren gemeinsam mit der Redaktion die laufende Berichterstattung.

JournalistInnen sind auch als ModeratorInnen tätig und können sich weiters in den verschiedenen Bereichen spezialisieren, z.B. als WissenschaftsjournalistIn oder SportjournalistIn.

Wichtig sind vertiefte Kenntnisse über das jeweilige Fachthema sowie

  • Rasche Auffassungsgabe
  • Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Ausgezeichnete Rechtschreibung
  • Organisationsgeschick
  • Kontaktfreude
  • Kenntnisse über die Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation
  • Gute Allgemeinbildung
  • Oft sind Fremdsprachenkenntnisse (z.B. Englisch) erforderlich

 

Für viele Projekte sind Kenntnisse im Bereich Suchmaschinenoptimierung sowie interkulturelle Kompetenzen erforderlich.

Berufliche Möglichkeiten bestehen in Medienunternehmen wie z.B. Fernsehen, Radio oder Printmedien sowie in Verlagen und Nachrichtenagenturen.

Fachleute können im Bereich Public Relations (PR) tätig sein, die inhaltliche Produktion als RedakteurIn übernehmen, Aufgaben als PressesprecherIn oder MedienreferentIn wahrnehmen oder für die Konzeption und Erstellung von Werbekampagnen verantwortlich sein.

Darüber hinaus finden sich Beschäftigungsmöglichkeiten im wissenschaftlichen Bereich (Forschung und Lehre) an Universitäten und Forschungsinstituten, sowie im Rahmen projektbezogener Forschungsarbeit.

Üblicherweise erfolgt der Einstieg über ein Ferienvolontariat im Zuge der Ausbildung. Ein berufliches Engagement ist bereits während des Studiums zu empfehlen. Aus einer Mitarbeit im Rahmen eines Praktikums kann sich eine Position als freie/r MitarbeiterIn entwickeln oder eine darauffolgende fixe Anstellung.

Grundsätzlich besteht Bedarf an kompetenten JournalistInnen. Innerhalb der journalistisch tätigen AbsolventInnen gibt mehr PolitikwissenschafterInnen und HistorikerInnen als KommunikationswissenschafterInnen (Rahofer, Meinrad: Wie wird man Journalist, URL: www.kfj.at).

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "JournalistIn", dem der Beruf "JournalistIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Der Beruf Journalist bzw. Journalistin gilt in Österreich als freies Berufsfeld ohne vorgeschriebenen Ausbildungsweg.

Als Grundlage bieten sich - je nachdem, welches Thema oder Fachgebiet in der journalistischen Tätigkeit angestrebt wird - auch andere Ausbildungen an, z.B. Rechtswissenschaften, Politologie, Geschichte, Sport, Tourismus oder Musikpädagogik. Beispiele für einschlägige Studiengänge:

  • Journalismus & Medienmanagement (Bachelor, FHWien der WKW)
  • Journalismus & Neue Medien (Master, FHWien der WKW)
  • Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Uni Wien)
  • Journalismus und Public Relations (FH Joanneum)
  • Information/Medien und Kommunikation (FH Burgenland)

 

Journalismus- und Medienakademien (z.B. Medienhaus Wien, Kuratorium für Journalistenausbildung, Oberösterreichische Journalistenakademie, Katholische Medien Akademie, Polycollege Stöbergasse) bieten Lehrgänge, Kurse und Seminare an.

Häufig ist es so, dass auf ein inhaltlich verwandtes Studium ein zweijähriges Volontariat zu absolvieren ist und den Eintritt in die publizistischen und Medienberufe ermöglicht.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Insbesondere in Medienberufen werden viele Kompetenzen im Rahmen von Praktika, Volontariaten und während des beruflichen Einstiegs erworben.

Fort- und Weiterbildungsthemen sind z.B. Redaktion, Produzieren und Publizieren, Content Management, New Media, Informationsrecht, Medienrecht und Urheberrecht, Bildbearbeitung, Kulturwissenschaften, Medienwissenschaften und Datenschutz.

Der Lehrgang "New Media Journalism" (Master of Arts) mit europäischen Kooperanden richtet sich an das mittlere Management an der Schnittstelle von Print und Online. Studienstandorte sind Salzburg, Wien, Hamburg, Leipzig und Luzern; Bewerbungen können an die Österreichische Medienakademie Kuratorium für Journalistenausbildung auf www.kfj.at gesendet werden. Zudem existieren internationale Programme wie die US-Austrian Journalism Exchange Fellowships.

AbsolventInnen können eine Position als wissenschaftliche MitarbeiterIn in einem Forschungsprojekt zu Themen wie z.B. Arbeitswelt, Gleichstellung, Sport, Gesundheit, Bildung anstreben.

In leitendender Funktionen sind sie z.B. als ChefredakteurIn und HerausgeberIn einer Zeitschrift oder Zeitung tätig. Sie organisieren und kontrollieren den Aufbau einer Redaktion und legen in Absprache mit dieser die generelle Linie des Mediums fest. Sie vertreten das Medium nach außen und koordinieren gemeinsam mit der Redaktion die laufende Berichterstattung.

Für eine selbstständige Tätigkeit sind wirtschaftliche Kenntnisse etwa im Bereich Unternehmensgründung von Vorteil.

Ein erlerntes Methodengerüst, (Zusatz)Qualifikationen, Fremdsprachen und soziale Kompetenz führen dazu, dass Beschäftigungsmöglichkeiten in anderen Berufsfeldern, wie Management und Beratungsaufgaben möglich sind.

Broschüren/Folder mit Informationen zum Beruf:

Kultur- und Humanwissenschaften (Broschüre)
Reihe: Jobchancen Studium
Fundstelle: Publizistik und Kommunikationswissenschaft
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