Ausbildungsform auswählen

KulturjournalistIn

Berufsbereiche: Medien, Kunst und Kultur
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
Einstiegsgehalt lt. KV: € 2.040,- bis € 2.090,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

Kulturjournalisten/Kulturjournalistinnen arbeiten in den Kulturabteilungen von Rundfunk und Presse.

Sie verfassen Medienbeiträge zu aktuellen Themen und Produktionen des Kulturbetriebs (Kulturberichterstattung) und schreiben Rezensionen zu Neuerscheinungen am Buch- und Medienmarkt. KulturjournalistInnen befassen sich mit Kunstkritik, Theater- und Filmkritik, Musikkritik sowie Medienkritik. Im Bereich des Online-Kunstjournalismus erstellen sie auch Kunstmagazine und Kunstblogs.

Journalisten/Journalistinnen sind auch als ModeratorInnen tätig. Siehe auch die Berufe VideojournalistIn und Online-RedakteurIn.

Wichtig sind vertiefte Kenntnisse über das jeweilige Fachthema sowie

  • Rasche Auffassungsgabe
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Ausgezeichnete Rechtschreibung
  • Organisationsgeschick
  • Kontaktfreude
  • Gute Allgemeinbildung
  • Oft sind Fremdsprachenkenntnisse (z.B. Englisch) erforderlich

 

Für viele Projekte sind Kenntnisse über die Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation, Werbepsychologie, Suchmaschinenoptimierung erforderlich.

Berufliche Möglichkeiten bestehen. in den Bereichen Medien und Public Relations (PR), welche unterschiedliche Tätigkeitsfelder bieten: Inhaltliche Produktion als RedakteurIn oder JournalistIn, diverse Aufgaben als PressesprecherIn bzw. MedienreferentIn in der Konzeption und Erstellung von Werbe- und PR-Kampagnen sowie in Folge Management- und Leitungsaufgaben.

Darüber hinaus finden sich Beschäftigungsmöglichkeiten im wissenschaftlichen Bereich (Forschung und Lehre) an Universitäten und Forschungsinstituten, sowie im Rahmen projektbezogener Forschungsarbeit.

Grundsätzlich besteht Bedarf an kompetenten JournalistInnen. Innerhalb der journalistisch tätigen AbsolventInnen gibt mehr PolitikwissenschafterInnen und HistorikerInnen als KommunikationswissenschafterInnen (Rahofer, Meinrad: Wie wird man Journalist, URL: www.kfj.at).

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "JournalistIn", dem der Beruf "KulturjournalistIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Erste berufliche Erfahrungen sollten im Rahmen von Praktika oder Volontariaten bereits während der Ausbildung erworben werden.

Uni: Z.B. Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

FH: Z.B. Journalismus und Unternehmenskommunikation, Journalismus und Medienmanagement, Digitale Medien, Kommunikation/Wissen/Medien, Media- und Kommunikationsberatung.

Studienrichtungen mit ähnliche/ergänzende/weiterbildende Module beinhalten:

Uni: Z.B. Kulturwissenschaften, Angewandte Kulturwissenschaft, Kulturwissenschaften / Cultural Studies, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft, Kulturwissenschaft (Master), Anglophone Literatures and Cultures (Master), Austrian Studies - Cultures, Literatures, Languages (Master), Anglistik/Amerikanistik mit Schwerpunkt Sprachwissenschaft, Deutsche Philologie des Mittelalters und der frühen Neuzeit, JMD (Master), Anthropologie.

FH: Z.B. Ausstellungs- und Museumsdesign (Master).

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Es existiert eine Vielzahl an Universitätslehrgängen im Medienbereich, z.B. für Fernseh-Journalismus, Qualitätsjournalismus, Sportjournalismus, Wissenschaftskommunikation sowie der „Medienkundliche Universitätslehrgang“ (Universität Graz).

Darüber hinaus bieten so genannte Journalismus- und Medienakademien (z.B. Medienhaus Wien, Kuratorium für Journalistenausbildung, Oberösterreichische Journalistenakademie, Katholische Medien Akademie, Polycollege Stöbergasse) berufsbegleitende Aus- und Weiterbildungen an (z.B. MA International Media Innovation Management). Speziell für Social Media Management bietet das Wifi Wien einen Diplomlehrgang.

AbsolventInnen können eine Position als wissenschaftliche MitarbeiterIn in einem Forschungsprojekt zu Themen wie z.B. Arbeitswelt, Gleichstellung, Sport, Gesundheit, Bildung anstreben.

In leitendender Funktionen sind sie z.B. als ChefredakteurIn und HerausgeberIn einer Zeitschrift oder Zeitung tätig. In dieser Position organisieren und kontrollieren sie den Aufbau einer Redaktion und legen in Absprache mit dieser die generelle Linie des Mediums fest. Zudem vertreten sie das Medium nach außen und koordinieren gemeinsam mit der Redaktion die laufende Berichterstattung.

Für eine selbstständige Tätigkeit sind wirtschaftliche Kenntnisse etwa im Bereich Unternehmensgründung oder Unternehmensberatung von Vorteil. Siehe die aktuelle Unternehmensberatungs-Verordnung.

Ein erlerntes Methodengerüst, Zusatzqualifikationen, Fremdsprachen und soziale Kompetenz führen dazu, dass Beschäftigungsmöglichkeiten in anderen Berufsfeldern, wie Management und Beratungsaufgaben möglich sind.

Broschüren/Folder mit Informationen zum Beruf:

Kultur- und Humanwissenschaften (Broschüre)
Reihe: Jobchancen Studium
Fundstelle: Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Diese Berufe könnten Sie auch interessieren ...
Weitere Berufe aus dem Bereich "Medien, Kunst und Kultur" anzeigen