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LehrerIn (Allgemeinbildende höhere Schulen)

Berufsbereiche: Soziales, Kinderpädagogik und Bildung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
Einstiegsgehalt lt. KV: € 2.200,- bis € 2.520,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

Ziel der Bildungsarbeit von LehrerInnen der AHS ist es, eine breite Allgemeinbildung zu vermitteln. Neben kognitiven sollen dabei auch soziale Kompetenzen berücksichtigt werden. Es gehört zu den Aufgaben der LehrerInnen den Unterricht möglichst anschaulich zu gestalten, indem sie auf aktuelle kulturelle und gesellschaftliche Problemstellungen Bezug nehmen.

LehrerInnen vermitteln auch informatische Grundkenntnisse sowie den Umgang mit Standardprogrammen. Jugendliche sollen den kritischen Umgang mit sozialen Netzwerken, Information und Medien aufweisen können (Infos auf www.bmbwf.gv.at - Digitale Bildung).

Zudem organisieren Lehrkräfte Exkursionen und andere Aktivitäten und stehen in Kontakt mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Darüber hinaus übernehmen sie die Erziehungsmitverantwortung. Sie leiten ihre SchülerInnen zur Selbstständigkeit und zur Mitarbeit in der Gemeinschaft an und fördern die einzelnen SchülerInnen ihren individuellen Neigungen und Möglichkeiten entsprechend.

  • Freude an der Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Kontaktfreude und offenes Wesen
  • Organisationsgeschick: Organisation von Veranstaltungen und Aktivitäten
  • Kreativität
  • Soziale Kompetenzen: Empathievermögen, Konfliktlösungsfähigkeit
  • Kommunikative Kompetenzen: Führen von Diskussionen und Gesprächen, Beratung von Erziehungsberechtigten

AbsolventInnen mit Bachelorabschluss dürfen grundsätzlich schon unterrichten. Das Masterstudium kann auch berufsbegleitend während der Induktionsphase (Berufseinstiegsphase) absolviert werden. Wer sich entscheidet, die Induktionsphase nach deinem Bachelorstudium zu absolvieren, kann an einer Mittelschule oder AHS-Unterstufe unterrichten. Wird die Induktionsphase nach dem Masterabschluss absolviert, steht die Wahl des Schultyps offen. Wer eine Fächerkombination hat, die nur in der Oberstufe unterrichtet wird, kann die Induktionsphase erst nach dem Masterstudium beginnen, Info der TU Graz.

Zu einem sehr geringen Teil bestehen Beschäftigungsmöglichkeiten bei den Schulräten der Länder.

Allgemein bildende höhere Schulen Oberstufe (5. bis 8. Klasse):
Gymnasium, Realgymnasium sowie Wirtschaftskundliches Realgymnasium und Oberstufenrealgymnasium.

Berufsbildende mittlere Schulen:
Höhere technische und gewerbliche Lehranstalt
Höhere Lehranstalt für Mode
Höhere Lehranstalt für künstlerische Gestaltung
Höhere Lehranstalt für Tourismus
Handelsakademie
Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe
Höhere Lehranstalt für Land- und Forstwirtschaft
Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik
Bildungsanstalt für Sozialpädagogik.

Grundsätzlich besteht für Pädagoginnen/Pädagogen die Möglichkeit, einen beruflichen Wechsel zur Bundes- und Landesschulbehörde anzustreben. Darüber hinaus können sie - je nach Interesse und Qualifikation - in Wissenschaft und Forschung tätig sein.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung", dem der Beruf "LehrerIn (Allgemeinbildende höhere Schulen)" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Pädagogische Hochschulen und Universitäten bieten Aus- und Weiterbildungsangebote. Lehramtsstudien sind grundsätzlich als Bachelorstudium mit einem aufbauenden Masterstudium konzipiert.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Die Pädagogischen Hochschulen und Universitäten bieten verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Spezialisierungen (teilweise in Kooperation) an. Aktuelle Angebote stehen auf den Websites der jeweiligen Hochschulen.

Bereiche sind zum Beispiel: Mediation und Konfliktmanagement, Legasthenie, Politische Bildung für LehrerInnen, Handlungsorientierter Unterricht, Psychoanalytische Pädagogik, Netzwerk Umwelt – Innovation – LehrerInnenbildung (UMILE), Professionalität im Lehrberuf (ProFiL).

Pädagoginnen/Pädagogen können eine Position als Schulleiterin/Schulleiter anstreben. Sie können bei der Gestaltung von Lehrmitteln mitwirken oder Gutachtertätigkeiten für Lehrmittel (z.B. Schulbücher) durchführen. Grundsätzlich bestehen berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Bildungspolitik, Bildungsverwaltung und Sozialmanagement. Der gesamte Aus- und Weiterbildungsbereich (inkl. Erwachsenenbildung und Freizeitpädagogik) bietet ebenfalls berufliche Entwicklungsmöglichkeiten.

Broschüren/Folder mit Informationen zum Beruf:

Lehramt an höheren Schulen (Broschüre)
Reihe: Jobchancen Studium
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