Start | Tierarzt/-ärztin - Veterinärverwaltung

Tätigkeitsmerkmale

Tierärztinnen/Tierärzte sind im öffentlichen Dienst bei verschiedenen Bundesministerien, in den Veterinärdirektionen der Länder sowie als Amts- und Gemeindetierärzte tätig.

Für jeden politischen Bezirk in Österreich ist eine/ein Amtstierärztin/Amtstiertierarzt bestellt, die/der für die Überwachung der Tiergesundheit zuständig ist.

Amtstierärztinnen und Amtstierärzte kontrollieren darüber hinaus die Qualität und Genießbarkeit des Schlachtviehs in Fleischereibetrieben und Schlachthöfen und stellen Zeugnisse und Gutachten aus.

Nach einer Seuchenerkennung leiten sie – auf der Grundlage von Gewebsuntersuchungen und Laborbefunden – Maßnahmen wie Impfung, Sperrung und Desinfektion ein.

Grenztierärztinnen und Gemeindetierärzte kontrollieren den Import und Export von Tieren und Lebensmitteln tierischer Herkunft auf Gesundheit und Seuchenfreiheit.

TierärztInnen sind auch in der Tierärztlichen Praxis und in der Forschung tätig.

Der richtige Umgang mit nervösen, ängstlichen oder aggressiven Tieren gehört zu den beruflichen Anforderungen, damit in Zusammenhang auch der Umgang mit den TierhalterInnen, welcher – besonders in schwierigen Situationen – soziale und kommunikative Kompetenzen verlangt.

  • Analytisches Denkvermögen: Forschung, Diagnose
  • Freude am Umgang mit Tieren
  • Einsatzbereitschaft auch zu unregelmäßigen Arbeitszeiten
  • Physische Kraft und Ausdauer: Körperliche Anstrengung
  • Rasche Reaktionsfähigkeit: Pferde und Kühe treten machmal, exotische Tiere beißen
  • Unempfindlichkeit gegen Schmutz, Blut und manchmal auch üblen Geruch
  • Ein hohes Maß an Eigendisziplin hinsichtlich Hygiene und Sauberkeit (Infektionsgefahr)
  • Entscheidungskraft und Entschlossenheit

 

Dieser Beruf unterliegt der Fortbildungspflicht!

Im öffentlichen Dienst sind VeterinärmedizinerInnen im Verwaltungsbereich bei veterinärmedizinischen Bundesanstalten (spezialisiert auf Tierseuchenbekämpfung, Virusseuchenbekämpfung bei Haustieren, veterinärmedizinische Untersuchungen, Fischereiwesen, Pferdezucht, Fortpflanzung und Besamung usw.), als Amtstierärztinnen/-ärzte sowie in verschiedenen Ministerien beschäftigt.

Voraussetzung für eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst ist i.d.R. die tierärztliche Physikatsprüfung (Dienstprüfung für AmtstierärztInnen).

Zur selbständigen Ausübung des tierärztlichen Berufs sind Personen berechtigt, die bestimmte Erfordernisse erfüllen, wie z.B. Volle Geschäftsfähigkeit, Ausreichende Kenntnisse der Amtssprache und Eintragung in die Tierärzteliste.

Für FachtierärztInnen mit einer Sonderausbildung in einem bestimmten Fachgebiet der Veterinärmedizin, gilt die gleiche Berufsausübungsberechtigung. Weitere Infos auf der Website des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz: sozialministerium.at.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Tierarzt/-ärztin", dem der Beruf "Tierarzt/-ärztin - Veterinärverwaltung" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Die Veterinärmedizinische Universität Wien bietet das Diplomstudium Veterinärmedizin, www.vetmeduni.ac.at.

Dabenen gibt es spezifische Masterprogramme, z.B. Mensch-Tier-Beziehung (MSc), Vergleichende Biomedizin - Infektionsbiomedizin und Tumorsignalwege (MSc).

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Dieser Beruf unterliegt der Fortbildungspflicht gemäß § 20 Abs. 3 Tierärztegesetz TÄG.

Akkreditierte Veranstalter publizieren und administrieren ihre Fortbildungen auf der Fortbildungsplattform der Österreichischen Tierärztekammer.

Weiterbildungsmöglichkeiten bieten Universitätslehrgänge, z.B: Physikalische Medizin, Rehabilitation und Physiotherapie für Kleintiere und Pferde, Angewandte Kynologie (Hundewissenschaften), Funktionelle Klauenpflege, Huf- und Klauenbeschlag.

Darüber hinaus können Tierärzte und -ärztinnen an Residency-Trainingsprogrammen teilnehmen, die eine Ausbildung für ein Spezialgebiet der Veterinärmedizin (z.B. Animal Reproduction, Bovine Health Management, Clinical Pathology) nach einem von European oder American Colleges vorgegebenen Curriculum beinhalten.

 

Diese Berufe könnten Sie auch interessieren ...

Uber weitere Berufsvorschläge
Weitere Berufe aus den Bereichen "Landwirtschaft, Gartenbau, Forstwirtschaft" und "Soziales, Gesundheit, Schönheitspflege" anzeigen
Suche
AMS
Suchportal