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AnzeigenkontakterIn

Berufsbereiche: Medien, Kunst und Kultur / Handel und Verkauf
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
* Durchschnittliches Bruttoeinstiegsgehalt. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge. Diese werden um Informationen aus anderen Quellen wie zum Beispiel Microzensus-Daten (Statistik Austria) ergänzt. Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

AnzeigenkontakterInnen vermitteln zwischen Medien (Tageszeitungen, Wochenzeitschriften oder Fach- und Bezirksjournale; private TV-Sender) und werbungstreibenden Unternehmen. Sie akquirieren Inserateneinschaltungen und weisen die Unternehmen - je nach redaktioneller Schwerpunktsetzung - auf den erwarteten Werbeeffekt hin. AnzeigenkontakterInnen arbeiten großteils freiberuflich oder haben ein geringfügiges Beschäftigungsverhältnis. Ihr Einkommen beruht auf der Provision, die sich nach der Anzahl und dem finanziellen Umfang der akquirierten Einschaltungen richtet.

  • Kommunikationsfähigkeit,
  • Organisationstalent,
  • gutes Auftreten,
  • Kooperationsfähigkeit,
  • Kreativität.

Die wichtigsten Unternehmensbereiche/Branchen, die Beschäftigungsmöglichkeiten bieten, sind z.B.:

  • Antiquitäten- und Kunsthandel,
  • Callcenter,
  • Groß- und Einzelhandel,
  • Gartencenter, Baumärkte,
  • Produktionsbetriebe,
  • Tankstellen.

Frauenbeschäftigung Frauen sind im gesamten Berufsbereich Handel mit 59% vertreten. Auffallend ist die hohe Teilzeitquote im Handel. Sie betrifft besonders Frauen.

Die Beschäftigungssituation und auch die Berufsaussichten sind trotz schwieriger wirtschaftlicher Situation relativ stabil. Zurzeit werden vermehrt geringfügig Beschäftigte und Teilzeitbeschäftigte gesucht. Dabei handelt es sich vor allem um Anlern- und Hilfskräfte. Oftmals finden diese Beschäftigten schwierige Arbeitsbedingungen vor (u.a. schlechte Bezahlung, Arbeiten unter ständigem Druck, sehr hohe KundInnenfrequenz), sodass BerufswechslerInnen sehr häufig sind. Auf jeden Fall erhöhen geschickte Verhandlungstechnik und Gesprächsführung, spezifisches Fachwissen und Belastbarkeit die Chancen am Arbeitsmarkt. Außerdem besteht in den meisten Handelsbereichen die Möglichkeit, selbstständig zu werden (über gewerberechtliche Vorschriften informiert die Wirtschaftskammer des zuständigen Bundeslandes).

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "HandelsvertreterIn", dem der Beruf "AnzeigenkontakterIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Es gibt keine geregelte Ausbildung. Die Absolvierung einer facheinschlägigen Ausbildung im Bereich Werbung, PR und Marketing stellt eine gute Ausgangsbasis für den Beruf dar. Kurzausbildungen, z.B.:

  • BFI: „Marketing und Sales Kompaktlehrgang“; Dauer: 75 Unterrichtseinheiten
  • WIFI: „Marketing kompakt“; Dauer: 140 Lehreinheiten „Lehrgang für Werbung und Marktkommunikation“; Dauer: 228 Lehreinheiten

Für Informationen zu Aufnahmevoraussetzungen und Ausbildungsinhalten kontaktieren Sie bitte die jeweilige Ausbildungseinrichtung.

Broschüren/Folder mit Informationen zum Beruf:

Medien, Kultur, Unterhaltung (Broschüre)
Reihe: Berufe ...
Fundstelle: Zeitungen und Verlage (Seiten 96-105), Seite 98
Handel, Marketing, E-Commerce (Broschüre)
Reihe: Berufe ...
Fundstelle: Werbung und Public Relations (Seiten 108-133), Seite 111
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