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Tätigkeitsmerkmale

KünstleragentInnen kümmern sich um das Management von KünstlerInnen, wie z.B. SängerInnen, InstrumentalmusikerInnen oder SchauspielerInnen. Sie haben diese Personen in der Regel unter Vertrag und führen als ihre VertreterInnen Verhandlungen mit Veranstaltern wie Theaterhäusern, Opern- und Konzerthäusern, Filmstudios oder Festivals. Dazu gehört auch das Ausverhandeln der Gagen und Vertragsbedingungen.

Darüber hinaus entwickeln KünstleragentInnen Strategien zur Vermarktung der KünstlerInnen und ihrer Werke und beraten diese in Marketing-, Image- und Werbefragen sowie auch bei der Auswahl von Rollen bzw. der Entwicklung ihres Repertoires. Sie lassen verschiedene Präsentationsmaterialien von den KünstlerInnen und ihren Werken anfertigen, wie z.B. Kataloge, Videos, Musikaufnahmen oder Portfolios. Diese nutzen sie zur Bewerbung und Vorstellung, etwa bei RegisseurInnen und VeranstalterInnen. Zudem begleiten sie die KünstlerInnen zu Proben und betreuen sie bei Auftritten. 

KünstleragentInnen informieren sich laufend über Veranstaltungen und Projekte, die für ihre KlientInnen von Interesse sein könnten. Sie stehen in Verbindung mit wichtigen Kontaktpersonen in künstlerischen Betriebsbüros von Opern- und Konzerthäusern sowie Theatern oder mit künstlerischen LeiterInnen, RegisseurInnen, DirigentInnen, und IntendantInnen. Häufig sind KünstleragentInnen auf eine Sparte wie Musik oder Schauspiel spezialisiert. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • KünstlerInnen vertreten und beraten
  • Auftritte organisieren
  • Portfolios der KünstlerInnen erstellen
  • Mit VeranstalterInnen kommunizieren und verhandeln
  • Tourneen planen
  • Reisen organisieren
  • Termine koordinieren
  • Verträge aushandeln
Siehe auch:
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Interesse für Kunst und Kultur
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Überzeugungsfähigkeit

KünstleragentInnen sind in Künstleragenturen angestellt oder arbeiten auf selbstständiger Basis.

Die Berufsaussichten für KünstleragentInnen hängen stark vom persönlichen Netzwerk ab. Daher empfiehlt es sich, möglichst frühzeitig professionelle Branchenkontakte zu knüpfen, etwa über Praktika bereits während des Studiums. Obwohl viele KünstlerInnen Unterstützung beim Management und der Eigenvermarktung benötigen, sind die konkreten Jobmöglichkeiten insgesamt eingeschränkt. Zudem besteht aufgrund der hohen Attraktivität des Kulturbereichs als Arbeitsfeld eine starke Konkurrenz innerhalb der Branche. Insbesondere sind selbstständig tätige KünstleragentInnen stark von dem Erfolg der bei ihnen unter Vertrag stehenden KünstlerInnen abhängig.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Kultur- und EventmanagerIn", dem der Beruf "KünstleragentIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Basis für diesen Beruf bilden Bachelor- und Masterstudiengänge an Universitäten und Fachhochschulen, z.B. in den Bereichen Kulturmanagement oder Kommunikation. Ebenso besteht die Möglichkeit, ein Doktoratsstudium zu absolvieren. 

Bachelorstudien im Bereich Kulturmanagement vermitteln z.B. Ausbildungsinhalte wie Betriebswirtschaft, Marketing, Veranstaltungsrecht, Medienkommunikation, Kulturmanagement und Veranstaltungsmanagement. Im Rahmen von aufbauenden Masterstudien werden die Kompetenzen im jeweiligen Fachgebiet nochmals vertieft, spezialisiert und erweitert. 

Voraussetzung für ein Bachelorstudium ist die Hochschulreife, die entweder durch eine erfolgreich abgeschlossene Matura, eine Studienberechtigungsprüfung oder eine Berufsreifeprüfung erlangt werden kann. An Fachhochschulen ist es teilweise auch Personen ohne Hochschulreife möglich, ein Studium zu beginnen, sofern sie über eine einschlägige berufliche Qualifikation verfügen und Zusatzprüfungen in bestimmten Fächern ablegen.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen insbesondere an Universitäten und Fachhochschulen, z.B. in Form von Lehrgängen sowie Seminaren in Bereichen wie Kulturmanagement, Art and Economy, Eventmanagement und Online-Marketing. 

Zudem bietet das Institut für Kulturkonzepte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. 

Weiterbildungen können auch bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI oder WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten absolviert werden, z.B. in den Bereichen Musik-Business, Projektmanagement und Fremdsprachen.

Für KünstleragentInnen bestehen Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Kunst- und Kulturmanagement, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. 

Eine selbstständige Berufsausübung ist z.B. im Rahmen des freien Gewerbes "Vermittlung von Werk- und Dienstleistungsverträgen an Befugte unter Ausschluss der Übernahme von Aufträgen im eigenen Namen und auf eigene Rechnung sowie ausgenommen der den Immobilientreuhändern, Reisebüros, Transportagenten, Spediteuren, Vermögensberatern, Versicherungsvermittlern und Wertpapiervermittlern vorbehaltenen Tätigkeiten (Künstleragentur)" möglich. 

Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich die Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen zur Anmeldung eines Gewerbes. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der freien Gewerbe.

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