Start | BankangestellteR - Front-Office

Tätigkeitsmerkmale

Die Hauptaufgabe von Bankangestellten im Front-Office-Bereich besteht im Schalterdienst. Sie betreuen und beraten KundInnen und führen sämtliche Verrechnungs- und Verwaltungstätigkeiten durch, die im Rahmen des Dienstleistungsangebotes von Geldinstituten zu erledigen sind. Dazu gehören die Kontenführung, Ein- und Auszahlungen, Geldwechselgeschäfte sowie die Beratung über die angebotenen Bankprodukte und Kredite.

Als persönliche AnsprechpartnerInnen versuchen sie, die Bedürfnisse Ihrer KundInnen festzustellen. Sie erarbeiten adäquate Lösungen und stellen sicher, dass sämtliche Transaktionen effizient ausgeführt werden.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Bonitätsprüfungen durchführen
  • Privat- und FirmenkundInnen beraten
  • Bankgarantien vergeben
  • Über Giro- und Sparkonten beraten
  • Eingangs- und Ausgangsbelege bearbeiten
  • Barzahlungsverkehr abwickeln
Siehe auch:
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Freude am Beraten
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Interesse für wirtschaftliche Themen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Sinn für Zahlen
  • Verantwortungsbewusstsein

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Unternehmen und Branchen:

  • Banken
  • Sparkassen
  • Hypothekenanstalten
  • Kontrollbanken
  • Zentralbanken

Durch die zunehmende Digitalisierung im Banken- und Finanzbereich werden Finanzdienstleistungen nicht mehr nur von traditionellen Bankinstituten angeboten, sondern auch von finanztechnologischen Unternehmen, sogenannten FinTech. Zusätzlich ergeben sich durch neue technische Möglichkeiten neue Arbeitsformen, die zeit- und ortunabhängig sind. So wird insbesondere der Zahlungsverkehr weitestgehend automatisiert, was unter anderem dazu führt, dass der Service-Bereich in Banken zunehmend eingeschränkt wird. Daher sind weitere Umstrukturierungen und ein Rückgang der Beschäftigtenzahlen im Bankensektor zu erwarten.

Fundierte Kenntnisse über Bankprodukte und im Kredit- und Veranlagungsbereich können die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Ebenso sind Qualifikationen in den Bereichen Kommunikation und Verkauf vorteilhaft.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Bankkaufmann/-frau", dem der Beruf "BankangestellteR - Front-Office" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Basis für diesen Beruf bilden kaufmännische und betriebswirtschaftliche Ausbildungen an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Ebenso bietet eine Lehre zum/zur Bankkaufmann/-frau eine Zugangsmöglichkeit. Die spezifischen Kenntnisse für diesen Beruf werden in der Regel durch betriebsinterne Schulungen und Trainings vermittelt. Bankangestellte im Front-Office-Bereich müssen gut beraten können und über Know-how im Bereich Bank- und Finanzwesen verfügen. Daher sind vertiefende Qualifikationen in den Bereichen Kommunikation, Betriebswirtschaftslehre, Bankmanagement, Finanzconsulting oder Kreditwesen vorteilhaft.
 

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass: