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VersicherungsberaterIn

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Schule
Einstiegsgehalt lt. KV: € 1.610,- bis € 2.220,- * Arbeitsmarkttrend: keine Angabe
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

VersicherungsberaterInnen informieren ihre KundInnen über unterschiedliche Versicherungen, z.B. Haushaltsversicherungen, private Pensionsversicherungen, Lebensversicherungen oder Kranken- und Unfallversicherungen. Dazu analysieren sie den Bedarf ihrer KundInnen, errechnen die Höhe der Prämie und erstellen ein Angebot. VersicherungsberaterInnen betreuen ihre KundInnen auch bei Schadensfällen und verfassen die Schadensmeldung, die sie an den Innendienst weiterleiten, der diese dann weiterbearbeitet. VersicherungsberaterInnen arbeiten im Außendienst und besuchen ihre KundInnen zu Hause oder in ihren Geschäften und Betrieben.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • KundInnen über das Versicherungsangebot informieren
  • Prämien berechnen
  • Schadensfälle betreuen
  • Schadensmeldungen verfassen
  • Versicherungspakete überprüfen und anpassen
  • Schriftverkehr erledigen
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kundenorientierung
  • Logisch-analytisches Denken
  • Organisationstalent
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Serviceorientierung
  • Sinn für Zahlen

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B.:

  • Private Versicherungsgesellschaften
  • Öffentliche Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherungsanstalten

Die Versicherungsbranche steht unter einem hohen Konkurrenzdruck. Dies wirkt sich auch auf die Beschäftigungsaussichten von Versicherungsfachleuten aus. Zusätzliche Qualifikationen und Weiterbildungen, z.B. in den Bereichen IT, Datenmanagement, Customer Care und Produktmanagement, können die Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.
 

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "VersicherungsberaterIn", dem der Beruf "VersicherungsberaterIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Als Ausbildung kommen vor allem kaufmännische berufsbildende Schulen in Betracht. Auch die Bildungsakademie der Österreichischen Versicherungswirtschaft (BÖV) bietet Ausbildungen, vor allem für QuereinsteigerInnen. Je nach Versicherungsbranche sind auch technische Kenntnisse, etwa im Bereich Bauwesen, Mechatronik oder Elektrotechnik vorteilhaft. Spezifische Kenntnisse werden oft auch durch betriebsinterne Schulungen und Trainings vermittelt.
 

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass: