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Tätigkeitsmerkmale

Campaign-ManagerInnen planen, organisieren und steuern Marketing-, Werbe-, PR- oder politische Kampagnen. Ziel ist es, mit einer Kampagne eine bestimmte Wirkung zu erzielen, beispielsweise ein Produkt zu verkaufen, eine Marke zu stärken, auf Initiativen aufmerksam zu machen, WählerInnen zu gewinnen oder ein bestimmtes Verhalten auszulösen. Zunächst legen Campaign-ManagerInnen das Ziel einer Kampagne, die Zielgruppe, das Budget und den Zeitrahmen fest. Zudem entscheiden sie, auf welchen Kanälen die Kampagne erscheinen soll, z.B. auf Social-Media-Plattformen, Websites, Plakaten oder im TV. 

Campaign-ManagerInnen sind auch für die Kommunikation mit Agenturen, freiberuflichen MitarbeiterInnen oder internen Teams zuständig. Sie planen die Zeitabläufe und achten darauf, dass beispielsweise das Corporate Design und ein bestimmtes Wording eingehalten werden. Darüber hinaus überprüfen Campaign-ManagerInnen laufend den Erfolg der Kampagne, indem sie beispielsweise die Reichweite, Klickraten oder die Wahlbeteiligung bei politischen Kampagnen analysieren. Sie erstellen auch Berichte und leiten daraus Vorschläge für Optimierungsmaßnahmen ab.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Kampagnen planen und organisieren
  • Ziel, Zielgruppe, Budget, Zeitrahmen der Kampagne festlegen
  • Kommunikationskanäle bestimmen
  • Botschaften entwickeln und formulieren
  • Mit Agenturen und anderen Beteiligten kommunizieren
  • Zeitabläufe planen
  • Erfolg von Kampagnen prüfen
  • Vorschläge für Optimierungsmaßnahmen ableiten
  • Berichte erstellen
Siehe auch:
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Englischkenntnisse
  • Gutes Sprachgefühl
  • Interesse für Medien
  • Interesse für wirtschaftliche Themen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Sinn für genaues Arbeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Unternehmen und Branchen:

  • Marketingabteilungen von Unternehmen
  • Werbe-, PR- und Kommunikationsagenturen
  • NGOs
  • Stiftungen
  • Soziale Organisationen 
  • Politische Parteien 
  • Öffentliche Institutionen

Auf dem Arbeitsmarkt besteht eine stabile Nachfrage nach Campaign-ManagerInnen, allerdings ist die Konkurrenz unter den BewerberInnen groß. Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ist es vorteilhaft, sich möglichst früh zu spezialisieren und zusätzliche Qualifikationen zu erwerben, z.B. in den Bereichen Online-PR und Online-Marketing.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "MarketingmanagerIn", dem der Beruf "Campaign-ManagerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Basis für diesen Beruf bilden Bachelor- und Masterstudiengänge an Universitäten oder Fachhochschulen in den Bereichen Marketing und Sales sowie Medien, Kommunikation und Publizistik. Ebenso besteht die Möglichkeit, ein Doktoratsstudium zu absolvieren.

Bachelorstudien im Bereich Marketing und Sales umfassen meist Ausbildungsinhalte wie Marketingstrategie, Betriebswirtschaft, Social Media, E-Commerce, Medienmanagement, Sales- und Key-Account-Management, Big Data und Marktforschung.

Voraussetzung für ein Studium ist die Hochschulreife, die entweder durch eine erfolgreich abgeschlossene Matura, eine Studienberechtigungsprüfung oder die Berufsreifeprüfung erlangt werden kann. An Fachhochschulen ist es teilweise auch Personen ohne Hochschulreife möglich, ein Studium zu beginnen, sofern sie über eine einschlägige berufliche Qualifikation verfügen und Zusatzprüfungen in bestimmten Fächern ablegen. 

Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen insbesondere an Universitäten und Fachhochschulen, z.B. in Form von Lehrgängen sowie Seminaren in Bereichen wie Online-Marketing, E-Mail-Marketing, Visuelle Kommunikation, Suchmaschinenmarketing und Innovationsmanagement. 

Weiterbildungen können auch bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI oder WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten absolviert werden, z.B. in den Bereichen Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Fremdsprachen.

Aufstiegsmöglichkeiten bestehen in erster Linie in leitende Funktionen, wie z.B. Abteilungsleitung oder Geschäftsführung. Entwicklungsmöglichkeiten bieten beispielsweise die Bereiche Online-Marketing oder Public Relations (PR).

Mit entsprechender Berufserfahrung und Qualifikation ist die Gründung einer eigenen Agentur oder eines Handelsbetriebs möglich.

Eine selbstständige Berufsausübung ist z.B. im Rahmen der freien Gewerbe "Werbeagentur", "Werbeberater", "Werbetexter" oder "Handelsgewerbe" möglich.

Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich die Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen zur Anmeldung eines Gewerbes.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der freien Gewerbe.

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