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BankangestellteR

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Schule
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

Die Arbeit in einer Bank beinhaltet Tätigkeiten, die sich um Verkauf, Verwaltung und Management drehen.

Bankangestellte arbeiten entweder im kundennahen Bereich im Front-Office am Kundenschalter (Kundenberatung, Sparverkehr, Überweisungen) oder im Back-Office. Das Back-Office ist der Verwaltungsbereich mit Sekretariats- Controlling- und Buchhaltungsarbeiten. Bankangestellte verwalten die Konten ihrer Privat und FirmenkundInnen, wickeln den den Zahlungsverkehr ab und bearbeiten Kreditgeschäfte.

Da das Tätigkeitsfeld von Banken sehr vielfältig ist, spezialisieren sich Bankangestellte außerdem noch auf einzelne Aufgaben, wie z.B. Kontenführung, Kredite, Leasing-Sachbearbeitung und Devisen. Das umfasst auch das Angebot und die Beratung von Finanzprodukten wie etwa Wertpapiere oder Bausparen.

Bei Ihrer Tätigkeit nutzen sie bankspezifische Verwaltungsprogramme, Data-Mining-Tools und Statistik-Software, z.B. für Berechnungen und Bonitätsanalysen.

Siehe auch die Berufe Treasury ManagerIn und VersicherungsmathematikerIn oder den Lehrberuf Versicherungskaufmann/-kauffrau.

Kommunikationsstärke und die Fähigkeit zu wirtschaftlich-ökonomischem und auch zu juristischem Denken, hohes Verantwortungsbewusstsein, KundInnenorientierung, Risikobewusstsein, analytisches Denkvermögen, exaktes Arbeiten, gutes Zahlenverständnis.

Darüber hinaus sollte man auch über soziale Kompetenz, Diskretion, Kommunikationsstärke entsprechende Social Skills (z.B. Empathie) verfügen, denn es ist ein Beruf, in dem man mit unterschiedlichsten Menschen zu tun hat (verschiedene Berufsgruppen und Charaktere).

Grundsätzlich bieten sich Beschäftigungsmöglichkeiten in allen Arten von Geldinstituten wie Banken, Sparkassen, Hypothekenanstalten, Anlagezentren, z.B. mit Fokus Privatkundengeschäft, Finanzdienstleister und Vermögensverwaltungsgesellschaften oder in Spezialinstituten wie die Kontrollbank.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Bankkaufmann/-frau", dem der Beruf "BankangestellteR" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

MitarbeiterInnen im Bankbereich verfügen meist über eine betriebswirtschaftliche Ausbildung (z.B. mit Schwerpunkt Controlling, Banken und Versicherungen, Finanzconsulting, Finanz- und Risikomanagement).

Verschiedene Bildungsinstitute bieten die CFP-Zertifizierung zum/zur diplomierten Finanzberater/in. Das CFP (Certified Financial Planner)-Zertifikat ist international anerkannt. Bislang haben allerdings nur wenige freie FinanzberaterInnen in Österreich diese Zertifizierung erlangt.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass: