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PersonalverrechnerIn

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Schule
Einstiegsgehalt lt. KV: € 1.440,- bis € 2.570,- * Arbeitsmarkttrend: steigend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

PersonalverrechnerInnen sind mit der Abrechnung und Auszahlung der Löhne und Gehälter der MitarbeiterInnen von Unternehmen, der Berechnung und Abführung der Personalausgaben (vor allem Krankenkassenbeiträgen und Lohnsteuern) sowie verschiedenen anderen Personalangelegenheiten (Ausstellen von Krankenscheinen, Lohnbestätigungen, Korrespondenz u.a.m.) befasst.

Die Lohnberechnung erfolgt auf Grund der entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen sowie kollektivvertraglichen und innerbetrieblichen Vereinbarungen; Basis der Lohnbruttosumme sind die geleisteten Arbeitsstunden, zuzüglich allfälliger Zulagen, Überstundenleistungen und Freizeitvergütungen. Daraus resultierend sind die Abgaben zu berechnen und für den Betrieb gesammelt an die zuständigen Stellen abzuführen. In einzelnen Lohn- und Gehaltsabrechnungen wird der verbleibende Nettobezug aufgeschlüsselt und die entsprechende Summe an die ArbeitnehmerInnen überwiesen. Zu den weiteren Aufgaben von PersonalverrechnerInnen zählen die Berechnung und gegebenenfalls Überweisung von Abfertigungsgeldern und anteiligen Beträgen (13. und 14. Gehalt).

Traditionelle berufliche Anforderungen für Berufe in diesem Bereich sind Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Präzision. Von größter Bedeutung sind logisch-analytisches Denkvermögen, die Fähigkeit zum Denken in Zusammenhängen sowie Leitungs- und Kontrollkompetenz. Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten, die Bereitschaft zu hohem Einsatz und Arbeit unter Stress aber auch zu ständiger Weiterbildung (vor allem in Hinsicht auf Neuerungen in Bereichen der Büroautomatisierung) sind ebenfalls unabdingbare berufliche Voraussetzungen für Tätigkeiten in diesem Bereich.

Höherwertige Tätigkeiten (vor allem im Bilanz- und Controllingwesen sowie vor allem im Bereich des strategischen Controllings) stellen darüber hinaus auch Anforderungen hinsichtlich Management-, Leitungskompetenz sowie betrieblicher Gestaltungsfähigkeit.

In fachlicher Hinsicht erfordern Berufe in diesem Bereich - neben den Basisqualifikationen im Rechnungswesen - vor allem sehr gute PC-Kenntnisse und qualifizierte Anwenderkenntnisse von SAP. Wichtige weitere Anforderungen betreffen z.B. Bereiche wie Personalverrechung, Bilanzierung und Steuerrecht).

 

Berufstätige dieses Berufsbereiches finden in allen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung (Gewerbe, Industrie, Handel, Produktion, Dienstleitungen, öffentlicher Dienst) Beschäftigung.

Ab einer bestimmten Umsatzgröße (mehrere Millionen Euro) verfügen die meisten österreichischen Unternehmen über einen oder mehrere ControllerInnen. Vor allem mittelständische Unternehmen und non-profit-Unternehmen steigen in zunehmendem Maße ins Controlling ein, die zunehmende Internationalisierung schafft darüber hinaus Controlling-Bedarf bei Tochterbetrieben im Ausland. Revisionstätigkeit ist obligatorisch in allen Wirtschaftsunternehmen des Geld-, Kredit- und Versicherungswesens sowie in Genossenschaften, Treuhandunternehmen u.ä. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bieten insbesondere Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "PersonalverrechnerIn", dem der Beruf "PersonalverrechnerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Typische Ausbildungsgänge, die zu Berufen in diesem Bereich führen, sind der Abschluss einer Handelsakademie oder einer HBLA bzw. eines entsprechenden Kollegs. Ein weiterer typischer Ausbildungsweg ist ein betriebswirtschaftliches oder ähnliches wirtschaftswissenschaftliches Studium in Kombination mit einschlägiger Arbeitspraxis. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten von Seiten der Berufsbildungsinstitute sowie sonstiger Schulungs- und Erwachsenenbildungseinrichtungen.

Notwendig für den Einstieg in Berufe in diesem Bereich sind üblicherweise eine Controllerausbildung, Bilanzbuchhaltung sowie qualifizierte Kenntnisse im Finanzrecht. Diese Kenntnisse können entweder durch externe Ausbildungen oder durch berufspraktische Erfahrung (z.B. in einer Steuerberatungs- oder Treuhandkanzlei) erworben werden.

 

 

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass: