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Tätigkeitsmerkmale

PR-AssistentInnen unterstützen PR-BeraterInnen bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnaßnahmen, die der Imagepflege von Unternehmen und Organisationen in der Öffentlichkeit dienen. Sie erstellen Informationsmaterialien und betreuen KundInnen sowie externe PR-PartnerInnen (vor allem JournalistInnen). Außerdem unterstützen sie die Planung und Realisierung spezieller PR-Kampagnen, z.B. für die Neueinführung eines Produkts. Sie arbeiten mit Social Media und nutzen verschiedene Tools zur Überwachung der Social-Media-Reichweite, dokumentieren die PR-Maßnahmen und überprüfen deren Erfolg.
 

  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Freude am Organisieren
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Gerne im Büro arbeiten
  • Gerne kreativ arbeiten
  • Interesse für Social Media
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B.:

  • Unternehmen mit eigener Presse- oder PR-Abteilung
  • PR-Agenturen

Die Berufsaussichten für PR-AssistentInnen sind stabil, wobei gleichzeitig große Konkurrenz unter den BewerberInnen, z.B. durch AbsolventInnen von berufsbildenden Schulen, Fachhochschulen oder Universitäten, herrscht. Online-Kommunikation, insbesondere Social Media und Mobile-Bereich, Suchmaschinenmarketing, Content, Videos und Storytelling gewinnen weiter an Bedeutung.
 

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "PR-BeraterIn", dem der Beruf "PR-AssistentIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Es gibt keine einheitlichen Ausbildungswege für PR-AssistentInnen. Je nach beruflicher Schwerpunktsetzung eignen sich sowohl allgemeinbildende höhere Schulen als auch berufsbildende höhere Schulen mit kaufmännischer und wirtschaftlicher Ausrichtung. Auch Kurz- und Spezialausbildungen bereiten auf den Beruf vor, z.B.:

  • bfi "Diplomlehrgang PR-Fachmann/-frau"
    Dauer: 78 Unterrichtseinheiten
  • WIFI "Public Relations - Diplom-Lehrgang"
    Dauer: 148 Lehreinheiten
Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

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