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FotoredakteurIn

Berufsbereiche: Medien, Kunst und Kultur / Grafik, Druck, Papier und Fotografie
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
Einstiegsgehalt lt. KV: € 2.040,- bis € 2.870,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

FotoredakteurInnen (früher: BildredakteurIn) recherchieren nach passenden Fotos, Illustrationen und Grafiken zum bebildern von Publikationen und Texten aller Art.

Sie kaufen die Bilder oder stellen diese selber her und kümmern sich um die Bildnutzungsrechte. Sie arbeiten für Redaktionen, Presseabteilungen, Werbeagenturen oder für die andere Unternehmen, die Fotomaterial für Produktkataloge oder Public Relation Kampagnen benötigen. Neben Darstellungsformen und Recherchetechniken beachten sie auch (urheber)rechtliche und ethische Aspekte.

Sie entwickeln selbstständig Bild-Ideen und setzen diese kreativ um. Dabei kann es sich um die Bebilderung von Publikationen wie Nachrichten, Reportagen, Kundenmagazine oder Websites z.B. im Rahmen von Marketing-Aktionen handeln. Sie sind auch für die Auftragsvergabe an FotografInnen und IllustratorInnen zuständig.

Wichtig ist ein ästhetisches Verständnis für Farben und Formen sowie ein Gespür für die jeweilige Zielgruppe

  • Fotografisches Geschick
  • Kontaktfähigkeit
  • Organisationsgeschick
  • Zeitliche Flexibilität: Oft herrscht Zeitdruck und die Arbeit erfolgt auch spät am Abend oder am Wochenende
  • Betriebswirtschaftliche Kenntisse: Kalkulation den Bildbudgets, Abrechnung der Bildhonorare

FotoredakteurInnen arbeiten vorwiegend freiberuflich für unterschiedliche Auftraggeber: Nachrichten- und Bildagenturen, Werbe- und PR-Agenturen, bei Online-Agenturen, Marketing-Abteilungen von Unternehmen (unterschiedlichster Branchen), im Tourismus und sogar im Gesundheitsbereich (Werbe- und Marketing Kampagnen).

Sie können auch im Printbereich tätig sein, z.B. bei Zeitschriftenverlagen oder Tageszeitungen. Die meisten Stellenanzeigen beziehen sich jedoch auf den Online-Bereich.

Die Branche ist höchst wettbewerbsintensiv und verlangt in allen Bereichen nach exzellenter Leistung.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "RedakteurIn", dem der Beruf "FotoredakteurIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine Ausbildung im Bereich Visuelle Medienkommunikation bzw. eine gestalterische Ausbildung oder eine Ausbildung im redaktionellen Bereich bildet üblicherweise eine gute Grundlage für diesen Beruf, Beispiele:

  • Grafik-Design und Fotografie (BA, Kunstuni Linz)
  • Visuelle Kommunikation - Grafikdesign & Fotografie, (MA, Kunstuni Linz)
  • Bildende Kunst-Fotografie (Uni für Angewandte Kunst, Wien)
  • Angewandte Fotografie (Weiterbildungslehrgang, FH St. Pölten)
  • Mediengestaltung (Kunstuni Linz)
Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Aus- und Weiterbildungskurse bietet z.B. die Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt. Die Donau Universität Krems (Department für Bildwissenschaften) bietet modulare, berufsbegleitende Masterprogramme in diesem Bereich (Infolink).

Die FH St. Pölten führt das Masterstudium Digital Design mit Schwerpunkt „Experimentelle Medien“, „Grafik Design“ oder „Fotografie“.

Die Akademie für angewandte Photographie bietet ebenfalls diverse Abendlehrgänge Infolink. Wichtig ist die Teilnahme an Symposien sowie der der Besuch von Ausstellungen und das Lesen von berufsspezifischer Lektüre (Fachzeitungen, Journale).

Die Aufstiegsmöglichkeiten bestehen je nach Größe und Struktur des Unternehmens, z.B. als Creative-Director oder Art Director, Account Supervisor, Beratungs-GruppenleiterIn, Konzept-TeamleiterIn oder als Etat-DirektorIn.

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