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Support-ManagerIn

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
Einstiegsgehalt lt. KV: € 2.250,- bis € 2.660,- * Arbeitsmarkttrend: steigend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Dieser Beruf wird zurzweit überarbeitet und aktualisiert!

Tätigkeitsmerkmale

Support-ManagerInnen entwickeln neue Serviceprodukte, analysieren den Bedarf seitens der KundInnen und koordinieren die Abwicklung der unterschiedlichen Servicepakete. Sie kontrollieren die Ergebnisse innerhalb der Serviceabteilung des Unternehmens, kümmern sich um die Führung von Fehlerstatistiken sowie um die Vermittlung einer kundenorientierten Unternehmensphilosophie.

Logisch-analytisches Denkvermögen, Abstraktionsvermögen, Problemlösungsfähigkeit, Genauigkeit, Kreativität, Bereitschaft zur Weiterbildung, gute Englischkenntnisse, Kontaktfähigkeit, Organisationstalent, Projektmanagement-Kenntnisse, Qualitätsmanagement-Kenntnisse, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit; z.T. auch Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen.

Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen bei Hard- und Softwareunternehmen, Computerhandelsgesellschaften, EDV- und Betriebsberatungsfirmen sowie in Rechenzentren. Darüber hinaus finden WirtschaftsinformatikerInnen bei großen Wirtschaftsunternehmen, im Banken- und Versicherungsbereich, an Universitäten, wissenschaftlichen Instituten und Forschungsstellen Beschäftigung.

Bei entsprechender Spezialisierung gibt es berufliche Möglichkeiten in allen Wirtschafts-, Forschungs- und Industriebereichen sowie im gesamten Dienstleistungssektor.

Für AbsolventInnen einer technischen oder naturwissenschaftlichen Studienrichtung besteht darüber hinaus die Möglichkeit zur selbstständigen Tätigkeit als IngenieurkonsulentIn.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Customer-Relationship-ManagerIn", dem der Beruf "Support-ManagerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Uni: Z.B. Wirtschaftsinformatik, Informatik, Angewandte Informatik, Technische Informatik, Informatikmanagement, Software & Information Engineering.

FH: Z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informations- und Kommunikationssysteme, Informationsmanagement.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Aufgrund der ständigen Weiterentwicklung in allen Bereichen der elektronischen Datenverarbeitung ist fortlaufende Weiterbildung unumgänglich. Weiterbildungsmaßnahmen werden zum Teil betriebsintern angeboten, zum Teil gibt es Ausbildungen und Einschulungen von Seiten der großen Hard- und Softwareanbieter (einige Firmen verfügen mittlerweile über eigene Akademien). Große Bedeutung kommt darüber hinaus Kursen und Schulungen der großen Berufsbildungsinstitute sowie Ausbildungen für Berufstätige und Postgraduierte der Universitäten zu (z.B. Universitätslehrgänge in den Bereichen E-Government, New Media Management, Strategie, Technologie und ganzheitliches Management).

Darüber hinaus gibt es verschiedene Weiterbildungsveranstaltungen der Ingenieursvereinigungen und ähnlicher Berufsvertretungen. Die Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten im Bereich der EDV sind vielfältig (Netzwerktechnologie, Datenbanktechnologie, Web-Technologie, E-Business).

Für InformatikerInnen besteht auch eine Vielzahl nicht-akademischer Ausbildungsmöglichkeiten.

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