Start | Marketing-ManagerIn für Ökomarketing

Hinweis

Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs Marketing-ManagerIn. Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von Marketing-ManagerIn (Mittlere/Höhere Schulen).

Tätigkeitsmerkmale

Marketing-ManagerInnen für Ökomarketing sind für die Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien und -kampagnen verantwortlich, die den Absatz umweltbewusster und nachhaltiger Produkte oder Dienstleistungen fördern, wie z.B. Elektroautos, Solaranlagen, nachhaltige Mode oder Hotels. Dazu erstellen sie Marketing- und Werbekonzepte und nutzen für die Vermarktung und Steigerung der Bekanntheit unterschiedliche Kommunikationskanäle.

Um die Bedürfnisse potenzieller KonsumentInnen optimal einschätzen zu können, befassen sie sich intensiv mit dem Markt, spüren Trends auf und beobachten die Angebote der Konkurrenz. Marketing-ManagerInnen für Ökomarketing erstellen Zielgruppenanalysen und werten Umsatzstatistiken mithilfe spezieller Softwareprogramme aus. Sie arbeiten im Team mit BerufskollegInnen und stehen in Kontakt mit PR- und Werbeagenturen, KundInnen und AuftraggeberInnen.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Marketingstrategien und -kampagnen entwickeln und umsetzen
  • Marketing- und Werbekonzepte erstellen
  • Ökotrends beobachten
  • Angebote der Konkurrenz analysieren
  • Zielgruppenanalysen durchführen
  • Umsatzstatistiken auswerten
  • Mit BerufskollegInnen zusammenarbeiten
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Gerne kreativ arbeiten
  • Interesse für Social Media
  • Interesse für Umweltschutz
  • Interesse für wirtschaftliche Themen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Sinn für Zahlen

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Unternehmen und Branchen:

  • Industrie-, Gewerbe- und Handelsbetriebe
  • Marketing-, Werbe- und PR-Agenturen
  • Banken und Versicherungen
  • Öffentliche Institutionen und Organisationen
  • Verbände und Interessenvertretungen
  • Tourismus- und Freizeitbranche
  • Verkehrs- und Logistikbranche

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "MarketingmanagerIn", dem der Beruf "Marketing-ManagerIn für Ökomarketing" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Basis für diesen Beruf bilden Ausbildungen an Handelsakademien mit Marketing-Schwerpunkt. Wichtige Ausbildungsinhalte sind beispielsweise Marketing, Kommunikation, Corporate Identity, Marktforschung, Mediendesign, Produktdesign sowie Social-Media-Marketing, Branding und Präsentationstechniken.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Seit Herbst 2023 können an Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen sowie Privatuniversitäten zusätzlich zum bisherigen Studienangebot auch berufsbegleitende Weiterbildungsstudien absolviert werden. Diese bieten auch Personen, die keine Hochschulreife (Matura, Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfung) besitzen, die Möglichkeit den akademischen Titel „Bachelor Professional (BPr)" oder „Master Professional (MPr)" zu erwerben.

Für die Zulassung zu einem Bachelor Professional-Studium ist ein einschlägiger beruflicher Ausbildungsabschluss (z.B. Lehre, BMS-Abschluss) oder eine mehrjährige Berufserfahrung im Studienbereich erforderlich.

Personen, die einen Master Professional abgeschlossen haben, können in der Folge dann auch ein Doktoratsstudium absolvieren.Publikationen

Diese Berufe könnten Sie auch interessieren ...

Uber weitere Berufsvorschläge
Weitere Berufe aus den Bereichen "Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit" und "Umwelt" anzeigen
Suche
AMS
Suchportal