Start | VerlagslektorIn

Tätigkeitsmerkmale

VerlagslektorInnen betreuen Buchprojekte vom ersten Konzept bis zum gedruckten Werk. Sie lesen eingehende Manuskripte und beurteilen, ob daraus entstehende Bücher in das Verlagsprogramm passen. Zudem schätzen sie die Qualität und Absatzchancen auf dem Markt ein. Neben Printwerken können sie auch für die Betreuung von digitalen Verlagsprodukten wie E-Books, Audio-Books oder interaktiven Lernmaterialien zuständig sein.

VerlagslektorInnen prüfen, ob die Texte gut lesbar und verständlich sind, und machen gegebenenfalls stilistische und inhaltliche Verbesserungsvorschläge, die sie mit den AutorInnen besprechen. Dabei achten sie etwa darauf, ob die Wortwahl, der Sprachstil, und der Aufbau stimmig sind. Sie stellen auch sicher, dass die Texte zielgruppengerecht formuliert sind. Zudem korrigieren sie die Manuskripte und Fahnen hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Darüber hinaus überprüfen sie die Richtigkeit der Quellenangaben und Bildnachweise. Je nach Struktur des Verlages wirken sie in Zusammenarbeit mit der Herstellungsabteilung auch bei der Planung eines ansprechenden Layouts mit und machen inhaltliche Vorschläge zur Umschlagsgestaltung des Buches. 

Gemeinsam mit der Verlagsleitung entwickeln VerlagslektorInnen Strategien für die Programmentwicklung des Verlags und beteiligen sich an der Suche nach geeigneten AutorInnen und Texten. Weiters übernehmen sie auch Marketing-Tätigkeiten, wie z.B. die Planung und Umsetzung von geeigneten Werbemaßnahmen, und verfassen Presse- und Informationstexte.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Manuskripte lesen und beurteilen
  • Texte redigieren
  • Besprechungen mit AutorInnen durchführen
  • Marktpotenzial von Manuskripten einschätzen
  • Werbetexte schreiben
  • Verlagsprogramme mitgestalten
  • Werbemaßnahmen entwickeln und durchführen
  • Lesungen organisieren
Siehe auch:
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Gerne kreativ arbeiten
  • Gutes Sehvermögen
  • Gutes Sprachgefühl
  • Interesse für Bücher
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Sinn für genaues Arbeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B.:

  • Buchverlage
  • Zeitschriftenverlage
  • Zeitungen
  • Medienhäuser
  • Werbeagenturen

Wie in nahezu allen Branchen, bringt die fortschreitende Digitalisierung auch Veränderungen für Unternehmen in der Medienbranche mit sich. Diese Entwicklung wirkt sich auch auf Verlage aus, die ihr Angebot zunehmend durch digitale Produkte erweitern.

Der Beruf VerlagslektorIn besitzt eine hohe Anziehungskraft, weshalb die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt groß ist – insbesondere im Bereich Belletristik. Neben GermanistInnen können auch Personen mit Fachkenntnissen aus anderen Bereichen ins Verlagswesen einsteigen, z.B. bei Sachbuch- oder Schulbuchverlagen. Das frühzeitige Knüpfen von Branchenkontakten ist jedenfalls vorteilhaft, z.B. über Praktika oder ein Volontariat. Die Zahl der offenen Stellen für VerlagslektorInnen ist begrenzt. Die Berufsaussichten sind daher eingeschränkt.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "LektorIn", dem der Beruf "VerlagslektorIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Basis für diesen Beruf bilden z.B. Bachelor- und Masterstudiengänge an Universitäten oder Fachhochschulen in den Bereichen Germanistik, Sprachwissenschaften, Linguistik, Publizistik, Kommunikationswissenschaften, Medien und Journalismus. Ebenso besteht die Möglichkeit, ein Doktoratsstudium zu absolvieren.

Im Rahmen eines Bachelorstudiums im Bereich Germanistik werden meist Ausbildungsinhalte wie Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Kommunikation, Literaturwissenschaft, Grammatik, Literaturgeschichte, Linguistik und Schreiben vermittelt. Im Rahmen von aufbauenden Masterstudien werden die Kompetenzen im jeweiligen Fachbereich nochmals vertieft und erweitert.

Voraussetzung für ein Studium ist die Hochschulreife, die entweder durch eine erfolgreich abgeschlossene Matura, eine Studienberechtigungsprüfung oder eine Berufsreifeprüfung erlangt werden kann. An Fachhochschulen ist es teilweise auch Personen ohne Hochschulreife möglich, ein Studium zu beginnen, sofern sie über eine einschlägige berufliche Qualifikation verfügen und Zusatzprüfungen in bestimmten Fächern ablegen.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen insbesondere an Universitäten und Fachhochschulen, z.B. in Form von Lehrgängen sowie Seminaren in Bereichen wie Übersetzung, Journalismus, Kreatives Schreiben oder Künstliche Intelligenz.

Der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels bietet Weiterbildungen, z.B. in den Bereichen Digital Business Development, Verlagswesen und Adobe Photoshop an. Zudem können an der Österreichischen Medienakademie Kurse, Workshops und Seminare im Bereich Journalismus absolviert werden. 

Weiterbildungen können auch bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI und WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten absolviert werden, z.B. in den Bereichen Datenschutz, Marketing, Projektmanagement oder Fremdsprachen.

Aufstiegsmöglichkeiten bestehen im Verlagswesen vor allem in der Lektoratsleitung, Programmleitung oder Geschäftsführung eines Verlags. Zudem können sich Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich Journalismus oder im Buchhandel eröffnen. Weiters besteht mit einer entsprechenden Weiterbildung die Möglichkeit, im wissenschaftlichen Bereich tätig zu sein, z.B. in der wissenschaftlichen Forschung oder als DozentIn an Hochschulen. 

Eine selbstständige Berufsausübung ist z.B. im Rahmen des freien Gewerbes "Buch-, Kunst- und Musikalienverlag" möglich. Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich die Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen zur Anmeldung eines Gewerbes. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich  sowie in der Liste der freien Gewerbe.

Diese Berufe könnten Sie auch interessieren ...

Uber weitere Berufsvorschläge
Weitere Berufe aus den Bereichen "Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk" und "Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit" anzeigen
Suche
AMS
Suchportal