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Tätigkeitsmerkmale

MarketingassistentInnen unterstützen MarketingmanagerInnen und ProduktmanagerInnen bei Projekten zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Die spezifischen Tätigkeiten hängen stark vom jeweiligen Unternehmen sowie dem Produkt- und Serviceangebot ab. Wichtige Arbeitsschwerpunkte sind die Bereiche Verkaufsförderung sowie die Organisation des Verkaufs und Vertriebs.

MarketingassistentInnen sammeln branchenrelevante Informationen und führen Analysen zum Absatz- und Beschaffungsmarkt für bestimmte Produkte durch. Auch Konkurrenz- und Zielgruppenanalysen gehören zu ihren Aufgaben. Weiters erledigen sie organisatorische und administrative Tätigkeiten und arbeiten bei der Gestaltung von Informationsmaterialien und Medienprodukten mit.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Recherchen durchführen
  • Bei der Konzeption von Werbemaßnahmen mitwirken
  • Mit KundInnen, AuftraggeberInnen, LieferantInnen und Design- und Werbeagenturen korrespondieren
  • Auf Basis von Marktforschungsdaten erste Vorschläge zur Produkt- und Preisgestaltung erstellen
  • Termine koordinieren
  • Statistiken auswerten
  • Projektberichte erstellen
  • Daten zu Produkten und Preisen verwalten und pflegen
  • Texte verfassen, z.B. für Social Media
  • Veranstaltungen organisieren
Siehe auch:
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Gerne kreativ arbeiten
  • Interesse für Social Media
  • Interesse für wirtschaftliche Themen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Serviceorientierung
  • Sinn für Zahlen

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Unternehmen und Branchen:

  • Industrie-, Gewerbe- und Handelsbetriebe
  • Marketing-, Werbe- und PR-Agenturen
  • Banken und Versicherungen
  • Öffentliche Institutionen und Organisationen
  • Verbände und Interessenvertretungen
  • Tourismus- und Freizeitbranche
  • Medizin und Pharmazie (Medizinprodukte-Marketing)
  • Politik
  • Verkehr und Logistik

Auf dem Arbeitsmarkt besteht eine stabile Nachfrage nach Marketing-AssistentInnen, allerdings ist die Konkurrenz unter den BewerberInnen groß. Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ist es vorteilhaft, sich möglichst früh zu spezialisieren und zusätzliche Qualifikationen zu erwerben. Vor allem Kenntnisse im Bereich Online-Marketing werden zunehmend stärker nachgefragt.
 

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "MarketingassistentIn", dem der Beruf "MarketingassistentIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Die Absolvierung einer kaufmännischen oder wirtschaftlichen berufsbildenden Schule, insbesondere mit Marketing-Schwerpunkt, bietet eine gute Grundlage für eine Tätigkeit im Marketing. Aufgrund der großen Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt empfiehlt es sich, weitere Ausbildungen zu absolvieren, z.B. ein Studium an einer Fachhochschule oder Universität.

Kurz- und Spezialausbildungen in diesem Bereich werden bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI und WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten angeboten.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten für AbsolventInnen von Fachschulen und Handelsschulen bieten Aufbaulehrgänge, die zur Matura führen, sowie eine Studienberechtigungsprüfung oder die Berufsreifeprüfung. Diese ermöglichen den Zugang zu Kollegs und Universitäten, z.B. in den Bereichen Marketing und Betriebswirtschaft. Auch einschlägige Fachhochschul-Studiengänge bieten für berufserfahrene FachschulabsolventInnen sowie für BHS-AbsolventInnen eine Weiterbildungsperspektive.

Größere Unternehmen bieten ihren MitarbeiterInnen häufig betriebsinterne Fortbildungen und Schulungen. Weiterbildungen können bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI und WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten absolviert werden, z.B. für folgende Bereiche:

  • Spezialisierungen im Produkt- und Branchenbereich
  • Online-Marketing
  • Content-Marketing
  • Controlling
  • Sales
  • Suchmaschinenoptimierung
  • EDV (z.B. Statistik- oder Grafiksoftware)
  • Eventmanagement
  • Innovationsmanagement

Seit Herbst 2023 können an Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen sowie Privatuniversitäten zusätzlich zum bisherigen Studienangebot auch berufsbegleitende Weiterbildungsstudien absolviert werden. Diese bieten auch Personen, die keine Hochschulreife (Matura, Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfung) besitzen, die Möglichkeit den akademischen Titel „Bachelor Professional (BPr)" oder „Master Professional (MPr)" zu erwerben.

Für die Zulassung zu einem Bachelor Professional-Studium ist ein einschlägiger beruflicher Ausbildungsabschluss (z.B. Lehre, BMS-Abschluss) oder eine mehrjährige Berufserfahrung im Studienbereich erforderlich.

Personen, die einen Master Professional abgeschlossen haben, können in der Folge dann auch ein Doktoratsstudium absolvieren.

Aufstiegsmöglichkeiten für MarketingassistentInnen bestehen in den Bereichen Produkt-, Marketing und Key-Account-Management. Auch im Bereich Online-Marketing können sich interessante Entwicklungsmöglichkeiten ergeben, da das digitale Marketing zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Mit entsprechender Berufserfahrung und Qualifikation ist die Gründung einer eigenen Agentur oder eines Handelsbetriebs möglich. Eine selbstständige Berufsausübung ist z.B. im Rahmen des reglementieren Gewerbes "Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation" oder z.B. im Rahmen der freien Gewerbe "Werbeagentur", "Werbeberater", "Werbetexter" oder "Handelsgewerbe" möglich.

Für reglementierte Gewerbe muss bei der Gewerbeanmeldung der jeweils vorgeschriebene Befähigungsnachweis z.B. in Form einer Befähigungsprüfung, eines bestimmten Schul- oder Studienabschlusses oder einer fachlichen Tätigkeit, erbracht werden. Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich die Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen zur Anmeldung eines Gewerbes.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der reglementierten Gewerbe und der Liste der freien Gewerbe.

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