VersicherungsmaklerIn

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Schule
Einstiegsgehalt lt. KV: € 1.610,- bis € 2.220,- * Arbeitsmarkttrend: keine Angabe
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

VersicherungsmaklerInnen vermitteln und verwalten für ihre KundInnen Verträge mit Versicherungsgesellschaften. Sie beraten über diverse Versicherungsprodukte, wie z.B. Lebensversicherungen, private Pensionsversicherungen, Rechtsschutz für Unternehmen, Unfallversicherungen, Haushaltsversicherungen oder Kfz-Haftpflichtversicherungen. Zu ihren KundInnen zählen sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen.

Im Gegensatz zu VersicherungsberaterInnen sind VersicherungsmaklerInnen nicht an eine bestimmte Versicherungsgesellschaft gebunden, sondern informieren ihre KundInnen über Vor- und Nachteile von Versicherungsmodellen verschiedener Versicherungsanbieter. Sie berechnen die Prämienhöhe, die je nach Laufzeit und Versicherungssumme zu zahlen ist, und informieren ihre KundInnen über Wertsicherung und Versicherungsneuerungen. Die ausgefertigten Anträge übermitteln sie an die jeweiligen Versicherungen, die den Abschluss vornehmen und ihnen die vereinbarte Provision auszahlen.

Weiters beraten VersicherungsmaklerInnen ihre KundInnen bei Schadensfällen und unterstützen sie bei der Inanspruchnahme von Versicherungsleistungen, wie z.B. Schadensvergütungen.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • KundInnen akquirieren
  • Verträge abschließen
  • Angebote einholen
  • Versicherungsausschreibungen durchführen
  • Risikoanalysen für KundInnen erstellen
  • Versicherungspolizzen prüfen
  • Deckungskonzepte erarbeiten
  • Versicherungsdaten verwalten
Siehe auch:
  • Bereitschaft, an unterschiedlichen Orten zu arbeiten
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Englischkenntnisse
  • Freude am Beraten
  • Interesse für Verkauf
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Sinn für Zahlen
  • Überzeugungsfähigkeit

VersicherungsmaklerInnen sind in der Regel selbstständig tätig. In manchen Fällen arbeiten sie als Angestellte in einem Maklerbüro. Dabei spezialisieren sie sich oftmals auf einen Versicherungstyp.

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Unternehmen und Branchen:

  • Öffentliche Versicherungsanstalten
  • Private Versicherungsanstalten
  • Versicherungsunternehmen
  • Versicherungsagenturen
  • Vermögensberatungsunternehmen
  • Banken

In der Versicherungsbranche werden zunehmend computergestützte Big-Data-Analysen eingesetzt. So können z.B. Versicherungs- und Risikoprüfungen durch die Erhebung umfangreicher Profil- und Verhaltensdaten von KundInnen mithilfe von Algorithmen durchgeführt und analysiert werden. Ebenso kommen bei Sach- und Gesundheitsversicherungen vermehrt neue Technologien zum Einsatz.

Es besteht eine Konkurrenz durch Online-AnbieterInnen, die es KundInnen ermöglichen, Versicherungen online zu vergleichen und abzuschließen. Diese Digitalisierungsprozesse verringern tendenziell den Bedarf an VersicherungsmaklerInnen.

Fundierte EDV- und Datenanalyse-Kenntnisse sind aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung im Versicherungsbereich vorteilhaft. Zudem können vertiefende Kenntnisse in den Bereichen Versicherungsrecht, Steuerrecht, Vertragsrecht und Vertragsverwaltung die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "VersicherungsberaterIn", dem der Beruf "VersicherungsmaklerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Grundlage für diesen Beruf bildet eine wirtschaftliche oder kaufmännische Ausbildung an berufsbildenden Schulen. Eine weitere Zugangsmöglichkeit ist eine Lehrausbildung zum/zur Versicherungskaufmann/-frau. Aufgrund des intensiven Kundenkontakts werden von VersicherungsmaklerInnen sehr gute kommunikative Fähigkeiten erwartet. Daher sind Qualifikationen in den Bereichen Beratung, Kommunikation, Kundenbetreuung und Kundenakquise vorteilhaft.

Ausbildungen im Versicherungsbereich können z.B. auch bei der Bildungsakademie der Österreichischen Versicherungswirtschaft (BÖV) absolviert werden.

Für die selbstständige Ausübung als VersicherungsmaklerIn ist im Rahmen des reglementierten Gewerbes "VersicherungsmaklerIn" neben der Gewerbeanmeldung in jedem Fall die Ablegung einer Befähigungsprüfung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der reglementierten Gewerbe (BMDW).

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass: