Start | Creative Director

Tätigkeitsmerkmale

In der Werbebranche sind Creative Directors verantwortlich für die Gesamtkonzeption von Werbekampagnen und Kontaktperson für die KundInnen.

Creative Directors leiten das Creative Team, definieren die Medienarten und legen die Gestaltungsmittel fest. Sie entwerfen Werbestrategien und entwickeln Werbebotschaften. Sie sind verantwortlich für sämtliche Bereiche, wie z.B. Ausstellungs- und Event-Design, Leitung der Grafik, Account Management.

Sie sind AnsprechparterInnen für die KundInnen und betreuen diese während der gesamten Projektphase. Sie befassen sich mit der Entwicklung und Konzeption von visuellen Medien, Kampagnen, Marken und TV-Designs. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Adobe-Produkten (z.B. Photoshop, Indesign, Illustrator).

In der Unterhaltungsindustrie erstellen Creative Directors Kreativkonzepte, präsentieren Entwürfe, beraten in Design-Fragen und vermitteln zwischen Künstlern und Technikern. WerbetexterInnen arbeiten auch mit FotografInnen, IllustratorInnen, GrafikerInnen und TontechnikerIn zusammen.

In der Unterhaltungsindustrie erstellen Creative Directors Kreativkonzepte, präsentieren Entwürfe, beraten in Design-Fragen und vermitteln zwischen KünstlerInnen und TechnikerInnen.

Dem Creative Director sind Art Directors unterstellt, welche die Medienarten definieren und die Gestaltungsmittel festlegen. Gemeinsam entwerfen sie Werbestrategien und entwickeln Werbebotschaften.

Creative Directors arbeiten in multidisziplinären Teams, etwa mit WerbetexterInnen, FotografInnen, IllustratorInnen, TontechnikerInnen zusammen.

Eine innovative Ideenfindung und ein gewisses Maß an künstlerischer Begabung sind von Vorteil. Die Arbeiten erfolgen oft Zeitdruck, wobei KundInnen trotzdem eine detailorientierte Arbeit einfordern.

  • Interesse an Technik: Bildverarbeitung, Audio- und Videotechnik
  • Gutes Sehvermögen und Blick für Details
  • Offenheit für Trends und Zeitgeist
  • Rasche Auffassungsgabe
  • Fähigkeit zur Motivation anderer
  • Stressresistenz (Arbeit unter Zeitdruck)
  • Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen

 

Je nach Branche sind auch andere Belange wichtig, etwa ein Interesse an Kunst, Kultur und Design (z.B. für Arbeiten in der Retail- oder Luxusgüter Industrie). Für viele Projekte sind Fremdsprachenkenntnisse wie z.B. Englisch nötig.

Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen bei PR- und Mediaagenturen, Fernsehanstalten, Rundfunkgesellschaften, Werbeagenturen, Grafik-Studios, Werbe- und Verkaufsabteilungen von Unternehmen, Markt- und Meinungsforschungsinstituten sowie in der Unternehmensberatung.

Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen bei Verlagen, in der Medien- und Lernmittelgestaltung sowie in der Softwareberatung.

Der Einstieg in die Werbebranche erfolgt – idealerweise bereits während der Ausbildung – meist über Praktika und projektbezogene Mitarbeit.

Unternehmen setzen häufig auf Online-Kampagnen um ihre Dienstleistungen oder Produkte optimal zu präsentieren und bekannt zu machen.

Fachleute haben hier ein weites Aufgabenspektrum: von einfachen Anzeigen, Flyern und Kundenmagazinen bis hin zur Entwicklung von anspruchsvollen Logos bis zur kompletten Markenentwicklung oder gar Aufgaben im Eventmarketing.

Spezialisierungsmöglichkeiten bestehen in verschiedenen Bereichen wie Corporate-Design, oder Magazindesign. Wichtig sind fundierte Kenntnisse und der professionelle Umgang mit aktueller Bildbearbeitungssoftware, Layout- und Vektorprogrammen.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Art Director (m/w)", dem der Beruf "Creative Director" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Creative Directors verfügen üblicherweise über eine Ausbildung, welche die Bereiche Mediendesign- und gestaltung, Film- und Videoproduktion oder Ähnliche, in Kombination mit fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen umfasst.

Für diese leitende Tätigkeit wird fundierte Berufserfahrung vorausgesetzt.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind unter anderem Interactive Media Management, Public Relations PR PLUS Austria.

Es gibt FH- und Uni-Lehrgänge im Bereich Informationstechnologie und IT-Marketing, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Markt- und Meinungsforschung, Werbung und Verkauf.

Darüber hinaus bietet auch die Mehrzahl der Erwachsenenbildungsinstitute Kurse und Lehrgänge im Bereich Werbekommunikation an.

Dieser Beruf erfüllt bereits eine leitende Tätigkeit. Weitere Auf -oder Umstiegsmöglichkeiten sind vielfältig, was sich auch in den entsprechenden Berufsbezeichnungen für leitende Funktionen widerspiegelt wie z.B. Art Director, Account Supervisor, Account Group Head, Beratungs-GruppenleiterIn, Konzept-TeamleiterIn oder Etat-DirektorIn.

Diese Berufe könnten Sie auch interessieren ...

Uber weitere Berufsvorschläge
Weitere Berufe aus den Bereichen "Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit" und "Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk" anzeigen
Suche
AMS
Suchportal