Start | LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Bewegung und Sport

Hinweis

Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung. Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung (UNI/FH/PH).

Dieser Beruf kann nur ausgeübt werden, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung abgeschlossen wurde. Auch die beruflichen Tätigkeiten orientieren sich an den gesetzlich vorgegebenen Inhalten der Ausbildung.

Tätigkeitsmerkmale

LehrerInnen für Bewegung und Sport unterrichten SchülerInnen von der 5. bis zur 13. Schulstufe im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport". Sie vermitteln sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Übungen und regen die SchülerInnen zu einem sportlich aktiven und gesunden Lebensstil an. Zudem leisten sie auch Erziehungsarbeit, indem sie SchülerInnen neben Fach- und Handlungskompetenzen auch persönliche und soziale Kompetenzen vermitteln.

LehrerInnen für Bewegung und Sport bereiten ihren Unterricht nach dem Lehrplan vor und wählen die geeigneten Übungseinheiten und Sportutensilien aus, z.B. Sprungkästen, Bälle oder Turnmatten. Sie planen die Bewegungsabläufe und vermitteln den SchülerInnen unterschiedliche Sportarten. Dazu zählen sowohl Teamsportarten wie Fußball oder Basketball als auch Einzelsportarten wie Leichtathletik oder Turnen. Sie trainieren die Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit der SchülerInnen.

Neben den körperlichen und motorischen Fähigkeiten schulen LehrerInnen für Bewegung und Sport insbesondere durch Teamsportarten auch die sozialen Kompetenzen der SchülerInnen. Zudem vermitteln sie durch sportliche Übungen Körperbewusstsein und Entspannungstechniken. Weiters organisieren sie Sportwettkämpfe, Sportwochen und -feste sowie z.B. Ski- und Snowboardkurse.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Sportarten und -übungen vermitteln
  • Sportunterricht planen
  • SchülerInnen zu sportlichen Aktivitäten anleiten
  • Sportwochen organisieren und durchführen
  • Leistungen der SchülerInnen beurteilen
  • Aufzeichnungen zum Unterrichtsverlauf führen
  • Besprechungen mit KollegInnen durchführen
Siehe auch:
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Didaktische Fähigkeiten
  • Durchsetzungsvermögen
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Interesse für Gesundheit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Körperliche Fitness
  • Organisationstalent
  • Reaktionsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Institutionen:

  • Mittelschulen (MS)
  • Allgemeinbildende höhere Schulen (AHS)
  • Berufsbildende mittlere und höhere Schulen (BMS/BHS)
  • Polytechnische Schulen (PTS)
  • Öffentliche und private Tagesbetreuungseinrichtungen
  • Sportverbände und -vereine
  • Erwachsenenbildungseinrichtungen
  • Freizeitbetreuungseinrichtungen

Je nach Unterrichtsfach ist der Bedarf an LeherInnen unterschiedlich hoch. In den nächsten Jahren ist im Pflichtschulbereich aufgrund bevorstehender zahlreicher Pensionierungen mit relativ guten Jobchancen zu rechnen. Nähere Infos bietet die Website des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung: BMBWF.

Zum Teil bestehen Aussichten auf eine Karriere in unterschiedlichen Bereichen, die einen Bildungsbezug aufweisen, etwa im Verlagswesen, in der Gestaltung von Medien für den Unterricht und für die Vermittlung von Sport im außerschulischen Bereich.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung", dem der Beruf "LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Bewegung und Sport" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Die Lehramtsausbildung der Sekundarstufe Allgemeinbildung für das Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" erfolgt in Zusammenarbeit von Pädagogischen Hochschulen (PH), Universitäten und privaten Hochschulen. Das Studium ist in ein Bachelorstudium im Ausmaß von 240 ECTS-Punkten (mindestens 8 Semester) und ein Masterstudium im Ausmaß von 120 ECTS-Punkten (mindestens 4 Semester) gegliedert. Neben dem Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" muss im Rahmen des Lehramtsstudiums für die Sekundarstufe Allgemeinbildung noch ein zweites Unterrichtsfach oder eine Spezialisierung gewählt werden. Nach dem LehrerInnen-Dienstrecht ist es für JunglehrerInnen notwendig, 5 Jahre nach ihrem Bachelorabschluss ein Masterstudium abzuschließen, um in ein unbefristetes Dienstverhältnis eintreten zu können.

Die allgemeine Voraussetzung für ein Bachelorstudium ist die Hochschulreife, die entweder durch eine erfolgreich abgeschlossene Matura, eine Studienberechtigungsprüfung oder die Berufsreifeprüfung erlangt werden kann. Um für das Lehramtsstudium zugelassen zu werden, müssen weiters Aufnahme- und Eignungsfeststellungsverfahren durchlaufen werden, in denen die studien- und berufsbezogene Eignung überprüft wird. Für das Lehramt im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" muss zudem eine fachliche Eignungsprüfung zur Feststellung der fachlichen Eignung abgelegt werden.

Voraussetzung für ein Masterstudium für das Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung mit dem Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" ist der Abschluss eines Bachelorstudiums für das Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung mit dem Unterrichtsfach "Bewegung und Sport".

Im ersten Dienstjahr werden LehrerInnen im Rahmen der sogenannten "Induktionsphase" in den Beruf eingeführt. Mehr Informationen dazu sowie zu Zugangsregelungen und Kooperation der verschiedenen Hochschulen finden Sie in der Beschreibung des Berufs LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung (UNI/FH/PH) im Abschnitt Ausbildung sowie auf der Website des BMBWF.

Weiters berechtigt eine Ausbildung zum/zur DiplomsportlehrerIn an der Bundessportakademie Wien (BSPA) als SportlehrerIn an Volksschulen sowie als VertragslehrerIn an Pflichtschulen und Berufsschulen zu unterrichten. Weitere Informationen zu der Ausbildung finden Sie auf der Website der Bundessportakademien.

Ein weitere Möglichkeit, um als LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung tätig zu sein, bietet der Hochschullehrgang Quereinstieg, der ab dem Studienjahr 2023/2024 an den meisten Pädagogischen Hochschulen durchgeführt wird. An einigen Pädagogischen Hochschulen werden die Lehrgänge bereits im Wintersemester 2022/2023 angeboten. Der Hochschullehrgang dauert 4 bis 6 Semester und qualifiziert für ein bestimmtes Unterrichtsfach. Das Angebot der Hochschullehrgänge für den Quereinstieg richtet sich jeweils nach dem bestehenden Bedarf.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten für AbsolventInnen von Hochschulen mit einem Diplom- oder Master-Abschluss bieten Doktoratsstudien an Universitäten, z.B. im Bereich Bildungswissenschaften. Zudem besteht die Möglichkeit, im Rahmen eines sogenannten Erweiterungsstudiums ein zusätzliches Unterrichtsfach oder eine Spezialisierung zu studieren. Diese Zusatzqualifikation berechtigt dazu, in diesem Unterrichtsfach oder dieser Spezialisierung zu unterrichten.

Für PflichtschullehrerInnen besteht in ganz Österreich eine verpflichtende Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen im Ausmaß von 15 Jahresstunden, die im Zusammenhang mit der Lehrtätigkeit stehen.

Berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Schulformen bieten vor allem die Pädagogischen Hochschulen und Universitäten in Form von Seminaren und Hochschullehrgängen an. Viele Lehrgänge sind zertifiziert und meist mit neuen Qualifikationen verbunden, die dazu berechtigen, erweiterte Aufgaben im Schulwesen zu übernehmen. Weiterbildungsinhalte an Hochschulen für LehrerInnen für Bewegung und Sport sind z.B.:

  • Volleyball
  • Schwimmen
  • Wintersportarten
  • Badminton
  • Inklusiver Sportunterricht
  • Turnen
  • Tanz
  • Schulmanagement
  • Fachdidaktik

Zudem können Weiterbildungen an den Bundessportakademien, bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI und WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten absolviert werden, z.B. in den Bereichen Konfliktmanagement, Erlebnispädagogik oder Bewegungspädagogik.

Lehrpersonen können eine Position als Schulleiterin/Schulleiter anstreben. Die Bildungsdirektionen der Länder suchen manchmal Lehrpersonen für das Schulqualitätsmanagement. Entsprechende Stellenausschreibungen finden sich auf der Website des Bundesministeriums BMBWF. Grundsätzlich bestehen berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen, z.B.

  • Qualitätsmanagement: Mitarbeit bei der Gestaltung von Lehrmitteln
  • Gutachtertätigkeit für Lehrmittel (z.B. Schulbücher)
  • Bildungspolitik
  • Bildungsverwaltung
  • Sportjournalismus
  • Tourismus und Freizeitpädagogik
  • Medienpädgogik
  • Wissenschaft und Forschung

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