Start | VertriebscontrollerIn

Tätigkeitsmerkmale

Die Hauptaufgabe von VertriebscontrollerInnen ist die Unterstützung der Vertriebsleitung. Dies erfolgt z.B. durch die Bereitstellung von vertriebsorientierten Planungs- und Steuerungsinformationen, Soll/Ist-Vergleichen, Analysen auf Umsatz- und Deckungsbeitragsebene, die periodische Erstellung von KundInnen- und Gebietsberichten oder Prognosen zur zukünftigen Umsatz- und Ertragslage.

Siehe auch die Berufe Personal-ControllerIn, WirtschaftsjuristIn im Bankbereich und Treasury ManagerIn.

  • Freude am Umgang mit Zahlen
  • Gutes schriftliches und sprachliches Ausdrucksvermögen
  • Strukturierte Arbeitsweise
  • Organisationsgeschick
  • Diskretion
  • Umgang mit Business-Software und Statistik-Tools

Berufstätige dieses Berufsbereiches finden in allen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung Beschäftigung. Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen, mittelständische Unternehmen und Non-Profit-Unternehmen. Die zunehmende Internationalisierung schafft darüber hinaus Controlling-Bedarf bei Tochterbetrieben im Ausland.

Die beruflichen Karrieren führen typischerweise über Einstiege in Abteilungen des betrieblichen Rechnungswesens (Assistenzfunktionen), in Wirtschaftstreuhandkanzleien oder Steuerberatungsunternehmen hin zu eigenverantwortlichen Controlling-Funktionen.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "ControllerIn", dem der Beruf "VertriebscontrollerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Schwerpunkt Controlling bildet üblicherweise eine gute Grundlage für diesen Beruf. Studiengangsbezeichnungen sind zum Beispiel:

  • Rechnungswesen & Controlling
  • Marketing & Salesmanagement
  • Internationale Betriebswirtschaft
  • Exportorientiertes Management
  • Technisches Vertriebsmanagement

 

Die für die Berufsausübung notwendigen zusätzlichen Kenntnisse können entweder durch externe Ausbildungen (z.B. Controllerausbildung) oder durch berufspraktische Erfahrung (z.B. in einer Steuerberatungs- oder Treuhandkanzlei) erworben werden.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen in Form betriebsinterner Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen (z.B. Finanzrecht) sowie durch die Teilnahme an Kursen und Seminaren (z.B. am Österreichischen Controller-Institut).

Es gibt Fachhochschul- und Universitätslehrgänge, die Zusatzqualifikationen vermitteln (z.B. Marketing, Werbung und Verkauf, Markt- und Meinungsforschung, Unternehmenskommunikation, Supply Chain Management). Häufig werden betriebsinterne Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen angeboten

Aufstiegsmöglichkeiten können Abteilungsleitungsfunktionen oder Tätigkeiten im strategischen Controlling sein (strategisches Controlling wird in der Regel in Stabfunktionen ausgeübt) oder als VertriebsleiterIn.

Weitere berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bestehen im Bereich Wirtschaftsprüfung oder Tax-Management.

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