Start | VertriebscontrollerIn

Hinweis

Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs ControllerIn. Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von ControllerIn (UNI/FH/PH).

Tätigkeitsmerkmale

VertriebscontrollerInnen planen und steuern die Verkaufsaktivitäten eines Unternehmens. Mit ihrer Arbeit tragen sie dazu bei, den Vertrieb effizient zu gestalten und damit das Wachstum des Unternehmens zu fördern. Sie wirken bei Budgets, Forecasts und der Jahresplanung des Vertriebs mit und erstellen Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse. Darüber hinaus beobachten sie Trends und Entwicklungen des Marktes und evaluieren die Auswirkungen auf das Unternehmen.

In den Zuständigkeitsbereich von VertriebscontrollerInnen fällt weiters die Optimierung von Vertriebsprozessen: So identifizieren sie beispielsweise ineffiziente, unwirtschaftliche Vertriebswege und -abläufe und entwickeln neue Strategien. Zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen erfassen und analysieren sie Vertriebsdaten – beispielsweise Verkaufszahlen, Absatzmengen oder die Kundenzufriedenheit. Daraus leiten sie Handlungsempfehlungen zur Steigerung von Umsatz und Rentabilität ab. Außerdem erstellen sie Berichte für die Vertriebsleitung und das Management.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Budgets und Jahresplanung erstellen
  • Trends und Entwicklungen beobachten
  • Ineffiziente Prozesse analysieren
  • Strategien zur Verbesserung entwickeln
  • Datenanalysen durchführen
  • Handlungsempfehlungen ableiten
  • Berichte erstellen
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Freude am Beraten
  • Interesse für Verkauf
  • Interesse für wirtschaftliche Themen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Sinn für Zahlen
  • Überzeugungsfähigkeit

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche und Branchen mit eigenen Vertriebsabteilungen, z.B.:

  • Industrieunternehmen
  • Handelsunternehmen
  • Dienstleistungsunternehmen
  • IT-Unternehmen

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "ControllerIn", dem der Beruf "VertriebscontrollerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Basis für diesen Beruf bilden Bachelor- und Masterstudiengänge an Universitäten oder Fachhochschulen in den Bereichen Controlling, Betriebswirtschaft, Finanzen, Rechnungswesen, Management oder Wirtschaftsberatung. Ebenso besteht die Möglichkeit, ein Doktoratsstudium zu absolvieren.

Bachelorstudien im Bereich Controlling umfassen meist Ausbildungsinhalte wie Unternehmensplanung, Kostenmanagement, Investition, Finanzbuchhaltung, Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaft, Finanzmanagement und Datenmanagement. Im Rahmen von aufbauenden Masterstudien werden die Kompetenzen im jeweiligen Fachgebiet nochmals vertieft, spezialisiert und erweitert. 

Voraussetzung für ein Bachelorstudium ist die Hochschulreife, die entweder durch eine erfolgreich abgeschlossene Matura, eine Studienberechtigungsprüfung oder eine Berufsreifeprüfung erlangt werden kann. An Fachhochschulen ist es teilweise auch Personen ohne Hochschulreife möglich, ein Studium zu beginnen, sofern sie über eine einschlägige berufliche Qualifikation verfügen und Zusatzprüfungen in bestimmten Fächern ablegen. 

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

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