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Callcenter-Agent (TelefonistIn)

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
* Durchschnittliches Bruttoeinstiegsgehalt. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge. Diese werden um Informationen aus anderen Quellen wie zum Beispiel Microzensus-Daten (Statistik Austria) ergänzt. Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

Call-Center-Agents erbringen unterschiedlichste Dienstleistungen am Telefon. In der In-bound-Funktion übernehmen Call-Center-Agents die von außen kommenden Telefongespräche und beantworten die KundInnenanfragen (Auskünfte, Reklamationen usw.) oder leiten sie gegebenenfalls zur weiteren Bearbeitung weiter. In der Outbound-Funktion rufen Call-Center-Agents KundInnen aktiv an. Dies kann Telefonakquisition (z.B. für Versicherungen, Bausparkassen oder Werbeaktionen des Handels), aber auch andere Aufgaben umfassen, wie z.B. Weckdienste, Benachrichtigungsdienste, Meinungsumfragen. Oft gehören auch KundInnenkontakt und Korrespondenz via E-Mail und Post zu ihren Aufgaben.

  • Psychische Belastbarkeit,
  • sprachliche Ausdrucksfähigkeit,
  • Kontaktfähigkeit,
  • EDV- und Fremdsprachenkenntnisse.

Die wichtigsten Unternehmensbereiche/Branchen, die Beschäftigungsmöglichkeiten bieten, sind z.B.:

  • Antiquitäten- und Kunsthandel,
  • Callcenter,
  • Groß- und Einzelhandel,
  • Gartencenter, Baumärkte,
  • Produktionsbetriebe,
  • Tankstellen.

Frauenbeschäftigung Frauen sind im gesamten Berufsbereich Handel mit 59% vertreten. Auffallend ist die hohe Teilzeitquote im Handel. Sie betrifft besonders Frauen.

Die Beschäftigungssituation und auch die Berufsaussichten sind trotz schwieriger wirtschaftlicher Situation relativ stabil. Zurzeit werden vermehrt geringfügig Beschäftigte und Teilzeitbeschäftigte gesucht. Dabei handelt es sich vor allem um Anlern- und Hilfskräfte. Oftmals finden diese Beschäftigten schwierige Arbeitsbedingungen vor (u.a. schlechte Bezahlung, Arbeiten unter ständigem Druck, sehr hohe KundInnenfrequenz), sodass BerufswechslerInnen sehr häufig sind. Auf jeden Fall erhöhen geschickte Verhandlungstechnik und Gesprächsführung, spezifisches Fachwissen und Belastbarkeit die Chancen am Arbeitsmarkt. Außerdem besteht in den meisten Handelsbereichen die Möglichkeit, selbstständig zu werden (über gewerberechtliche Vorschriften informiert die Wirtschaftskammer des zuständigen Bundeslandes).

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Callcenter-MitarbeiterIn", dem der Beruf "Callcenter-Agent (TelefonistIn)" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Es gibt keine geregelte Ausbildung; die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten werden betriebsintern oder durch einschlägige Kurzausbildungen vermittelt. Vorteilhaft sind eine gute Allgemeinbildung sowie eine einschlägige Berufserfahrung (z.B. als VersicherungsvertreterIn oder Verkäuferin). Die Ausbildungsangebote richten sich oft speziell an WiedereinsteigerInnen und Arbeitssuchende aus unterschiedlichen Berufsbereichen. Kurzausbildungen, z.B.:

  • BFI: „Diplomlehrgang: Perfekt im Verkauf“; Dauer: 2,5 Monate
  • WIFI: „Der kundenorientierte Telefonprofi“; Dauer: 32 Lehreinheiten „Lösungsorientiertes Kundenservice und Beschwerdemanagement“; Dauer: 8 Trainingseinheiten „Kundenkontakt-Training“; Dauer: 16 Trainingseinheiten

Für Informationen zu Aufnahmevoraussetzungen und Ausbildungsinhalten kontaktieren Sie bitte die jeweilige Ausbildungseinrichtung.

Broschüren/Folder mit Informationen zum Beruf:

Handel, Marketing, E-Commerce (Broschüre)
Reihe: Berufe ...
Fundstelle: Marketing (Seiten 76-95), Seite 80
Berufe mit Kurz- oder Spezialausbildung (Broschüre)
Reihe: Berufe ...
Fundstelle: BÜRO, HANDEL, VERWALTUNG - Handel, Seite 18
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