Start | KulturmanagerIn

Tätigkeitsmerkmale

KulturmanagerInnen planen und organisieren verschiedene kulturelle Projekte und Veranstaltungen, Beispiele: Theater-, Oper-, Musical- und Tanzaufführungen sowie Lesungen und Ausstellungen.

Neben dem künstlerischen Aspekt ihrer Arbeit sind insbesondere betriebswirtschaftliche Aspekte relevant, wie z.B. Marketing und Controlling. Darüber hinaus müssen KulturmanagerInnen auch die unterschiedlichen involvierten Akteure, wie Kulturinstitutionen, KünstlerInnen und SponsorInnen mit einbeziehen.

Sie sind sowohl für künstlerische Inhalte als auch für die Sicherung der finanziellen, infrastrukturellen und rechtlichen Rahmenbedingungen kultureller Veranstaltungen verantwortlich.

Im Bereich des Kulturmanagements findet sich grundsätzlich eine große Anzahl an Tätigkeitsfeldern. KulturmanagerInnen können auch beratend für Festivals, Stiftungen, ReiseveranstalterInnen und freischaffende UnternehmerInnen tätig sein.

Siehe auch die Berufe InspizientIn und IntendantIn.

  • Sehr gute Allgemeinbildung
  • Gutes sprachliches Ausdrucksvermögen
  • Soziale Kompetenzen: Z.B. Empathievermögen
  • Beratungskompetenz und Verhandlungskompetenz
  • Organisationsgeschick
  • Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten: Veranstaltungen finden oft am Wochenende und am Abend statt

KulturmanagerInnen finden Tätigkeitsfelder in Kulturbetrieben, Kultureinrichtungen und bei Kulturprojekten, die kulturelle und künstlerische Produkte und Inhalte bereitstellen und vermitteln, wie z.B. Theater, Museen, Opern­ und Konzerthäuser, Literaturhäuser, (Musik)Verlage, Galerien, bei Film,- Fernseh- und Rundfunkanstalten, auch in Vergnügungs- und Freizeitparks.

Ein weiterer Bereich sind Bundes­, Landes­ und kommunale Kulturämter und Kulturbehörden, die kulturpolitische Ziele für Gemeinden formulieren und zu deren Umsetzung beitragen.

Kulturbetriebe sind, je nach ihrer Organisationsstruktur, entweder öffentlich-rechtlich, privatrechtlich-gemeinnützig oder privatrechtlich-kommerziell organisiert.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Kultur- und EventmanagerIn", dem der Beruf "KulturmanagerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Es gibt keine verbindliche Ausbildung für Berufe in diesem Bereich. Einige Universitäten bieten den einschlägigen Studiengang Kulturmanagement (Wien, Innsbruck, Graz, Salzburg). Weitere Studiengänge:

  • Medienkultur- und Kunsttheorien
  • Angewandte Kulturwissenschaften
  • Vergleichende Kulturwissenschaft
  • Kulturanthropologie

 

Die FH Kufstein bietet den Studiengang "Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement". Die FH Joanneum bietet den Studiengang "Ausstellungs- und Museumsdesign".

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Die Fähigkeiten und Kenntnisse, die Kulturmanagement verlangt, werden oftmals in Form von Weiterbildungsmaßnahmen erworben, etwa in Hinblick auf wirtschaftliche Belange sowie rechtliche und interkulturelle Kompetenzen. Die Uni Salzburg und die Donau Uni Krems führen jeweils Masterprogramme, z.B. "International Arts Management" oder "Musikmanagement".

Selbstständige KulturmanagerInnen managen sich und ihre Kunst selbst oder sind für andere KünstlerInnen oder Kulturbetriebe tätig, die sich vor allem ihrer Kunst­ bzw. Kulturproduktion widmen wollen und deren betriebswirtschaftliche Aspekte betreut werden sollen.

Diese Berufe könnten Sie auch interessieren ...

Uber weitere Berufsvorschläge
Weitere Berufe aus den Bereichen "Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit" und "Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk" anzeigen
Suche
AMS
Suchportal