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Tätigkeitsmerkmale

SEO-ManagerInnen sind für die Optimierung von Websites und deren Inhalte zuständig, damit diese möglichst prominent in Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo angezeigt werden. SEO ist Teil des Online-Marketings und steht für Search Engine Optimization, was übersetzt "Suchmaschinenoptimierung" bedeutet. Ziel der Arbeit von SEO-ManagerInnen ist es, durch verschiedene Maßnahmen das Suchmaschinen-Ranking von Websites zu verbessern und damit die Auffindbarkeit von Produkten, Marken oder Unternehmen im Internet zu fördern. Dabei behalten SEO-ManagerInnen die Ergebnislisten und die Suchlogik von Suchmaschinen stets im Auge und passen die Websites bei Bedarf entsprechend an.

Ein wichtiger Teil der Arbeit von SEO-ManagerInnen ist die Keyword-Recherche. Keywords sind sogenannte Schlüsselbegriffe oder Schlagwörter, die bei der Suche von UserInnen in die Suchmaschinen eingegeben werden. SEO-ManagerInnen ermitteln die wichtigsten Keywords und stellen sicher, dass diese optimal in die Websites eingebettet sind. Dazu analysieren sie auch Web-Angebote von Konkurrenzunternehmen. Anschließend entwickeln sie Strategien, um Internetauftritte technisch zu optimieren und somit für ein besseres Suchmaschinen-Ranking zu sorgen. Nachdem sie eine Strategie für eine Kampagne entwickelt haben, betreuen sie diese laufend und kontrollieren den Erfolg. Zudem erstellen sie Monitoringberichte und präsentieren die Ergebnisse.

Typische Tätigkeiten sind z.B.

  • Strategien zur Suchmaschinenoptimierung entwickeln
  • Keywords analysieren
  • SEO-Kampagnen konzipieren und umsetzen
  • Maßnahmen zur Webseiten-Optimierung durchführen
  • Monitoringberichte erstellen und Ergebnisse präsentieren
Siehe auch:
  • Englischkenntnisse
  • IT-Kenntnisse
  • Interesse für Internet
  • Interesse für Medien
  • Logisch-analytisches Denken
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Sinn für genaues Arbeiten
  • Sinn für Zahlen
  • Unternehmerisches Denken

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Unternehmen und Branchen:

  • Marketing-, Werbe- und PR-Agenturen
  • Betreiber von Online-Portalen und Online-Plattformen
  • Handelsunternehmen, insbesondere im Bereich E-Commerce
  • Dienstleistungsunternehmen, z.B. in der Tourismusbranche
  • Unternehmen unterschiedlicher Branchen mit eigener Marketingabteilung
  • Bildungseinrichtungen
  • Öffentliche Institutionen und Organisationen

Mit der fortschreitenden Digitalisierung gewinnt auch das Online-Marketing, das für viele Unternehmen bereits fixer Teil ihrer Gesamt-Marketing-Strategie ist, zunehmend an Bedeutung. Die Ausgaben von Unternehmen für Online-Werbung steigen seit Jahren, wobei ein großer Anteil auch in die Suchmaschinenoptimierung fließt.

SEO-ManagerInnen können in den unterschiedlichsten Branchen arbeiten, da eine gute Online-Marketingstrategie und Internetpräsenz heutzutage unabdingbar für den Erfolg eines Unternehmens sind. Die Berufsaussichten für SEO-ManagerInnen sind somit gut. Um dauerhaft gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben, ist es wichtig, immer auf dem letzten Stand der Technik und mit den wichtigsten SEO-Tools vertraut zu sein.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "MarketingmanagerIn", dem der Beruf "SEO-ManagerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Basis für diesen Beruf bilden Bachelor- und Masterstudiengänge an Universitäten oder Fachhochschulen in den Bereichen Marketing und Sales, Digital Marketing sowie Betriebswirtschaft. Ebenso besteht die Möglichkeit, ein Doktoratsstudium zu absolvieren.

Bachelorstudien im Bereich Marketing und Sales umfassen meist Ausbildungsinhalte wie Marketingstrategie, Betriebswirtschaft, Social Media, E-Commerce, Medienmanagement, Sales- und Key-Account-Management, Big Data und Marktforschung.

Voraussetzung für ein Studium ist die Hochschulreife, die entweder durch eine erfolgreich abgeschlossene Matura, eine Studienberechtigungsprüfung oder die Berufsreifeprüfung erlangt werden kann. An Fachhochschulen ist es teilweise auch Personen ohne Hochschulreife möglich, ein Studium zu beginnen, sofern sie über eine einschlägige berufliche Qualifikation verfügen und Zusatzprüfungen in bestimmten Fächern ablegen. 

Dieser Beruf kann auch im Rahmen einer Kurz- und Spezialausbildung erlernt werden, siehe SEO-ManagerIn (Kurz-/Spezialausbildung).

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen insbesondere an Universitäten und Fachhochschulen, z.B. in Form von Lehrgängen sowie Seminaren in Bereichen wie Sales, Digital Marketing und Search Engine Advertising (SEA). 

Weiterbildungen können auch bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI oder WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten absolviert werden, z.B. in den Bereichen Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Fremdsprachen. 

Aufstiegsmöglichkeiten bestehen in erster Linie in leitende Funktionen, wie z.B. Abteilungsleitung oder Geschäftsführung. Entwicklungsmöglichkeiten bietet beispielsweise der Bereich Online-Marketing.

Mit entsprechender Berufserfahrung und Qualifikation ist die Gründung einer eigenen Agentur oder eines Handelsbetriebs möglich.

Eine selbstständige Berufsausübung ist z.B. im Rahmen der freien Gewerbe "Werbeagentur", "Werbeberater", "Werbetexter" oder "Handelsgewerbe" möglich.

Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich die Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen zur Anmeldung eines Gewerbes.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der freien Gewerbe.

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