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Tätigkeitsmerkmale

Werbe-Account-ManagerInnen betreuen KundInnen in Werbeagenturen – von der Planung bis zur Fertigstellung eines Auftrags, z.B. einer Werbekampagne. Dabei sind sie vor allem für das Projektmanagement, die Beratung der KundInnen und die Koordination aller an der Umsetzung Beteiligten zuständig. Zunächst analysieren Werbe-Account-ManagerInnen die Kundenbedürfnisse und geben die Informationen an das Kreativteam weiter, das auf dieser Grundlage ein passendes Konzept erstellt. Dieses präsentieren sie anschließend den KundInnen. 

Werbe-Account-ManagerInnen erstellen Zeit- und Budgetpläne und arbeiten bei der Umsetzung neben dem Kreativteam eng mit der Mediaplanung sowie mit externen DienstleisterInnen zusammen. Zudem sind sie für die Einhaltung des Budgets sowie für Abrechnungen zuständig. Schließlich überprüfen sie auch die Wirksamkeit der Werbemaßnahmen anhand relevanter Kennzahlen und erstellen Berichte und Dokumentationen für die KundInnen.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Kundenbedürfnisse analysieren
  • Angebote erstellen
  • Konzepte und Kampagnenideen präsentieren
  • Zeitrahmen und finanzielle sowie personelle Ressourcen festlegen
  • Umsetzung der Werbemaßnahmen begleiten
  • Abrechnungen erstellen
  • Einhaltung des Budgets kontrollieren
  • Wirksamkeit der Werbemaßnahmen messen
  • Berichte verfassen
Siehe auch:
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Englischkenntnisse
  • Interesse für Medien
  • Interesse für wirtschaftliche Themen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Sinn für genaues Arbeiten
  • Sinn für Zahlen

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Unternehmen und Branchen:

  • Werbeagenturen 
  • PR- und Kommunikationsagenturen
  • Mediaagenturen
  • Große Unternehmen mit eigener Marketing- und Werbeabteilung

Die Werbeausgaben in Österreich sind in den letzten Jahren gestiegen, was sich grundsätzlich positiv auf die Beschäftigung in diesem Bereich auswirkt. Ein starkes Wachstum verzeichnete vor allem die Online-Werbung. Dies spiegelt den Trend wider, dass Unternehmen sich und ihr Angebot zunehmend auf digitalen Kanälen wie Social Media professionell präsentieren. Doch auch Werbung in klassischen Medien wie Print, Plakat, TV oder Radio ist weiterhin sehr beliebt. Entscheidend ist häufig der passende Werbe-Mix, um Zielgruppen effizient ansprechen zu können.

Werbe-Account-ManagerInnen sind als zentrale AnsprechpartnerInnen für die Planung und Umsetzung von Werbemaßnahmen gefragt. Gleichzeitig besteht auf dem Arbeitsmarkt aufgrund der hohen Anziehungskraft von Berufen in der Werbebranche eine hohe Konkurrenz. Gute Branchenkontakte und Kenntnisse in der Kundenbetreuung sowie PR- und Marketing-Kenntnisse können die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "MarketingmanagerIn", dem der Beruf "Werbe-Account-ManagerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Basis für diesen Beruf bilden Bachelor- und Masterstudiengänge an Universitäten und Fachhochschulen, z.B. in den Bereichen Marketing, Medien, Betriebswirtschaft, Kommunikation oder Management. Ebenso besteht die Möglichkeit, ein Doktoratsstudium zu absolvieren. 

Bachelorstudien im Bereich Marketing vermitteln Ausbildungsinhalte wie z.B. Betriebswirtschaft, Wirtschaftsmathematik, Vertrieb, Controlling und Finance, Angewandtes Marketing, Digital Marketing, Sales und Management.

Voraussetzung für ein Bachelorstudium ist die Hochschulreife, die entweder durch eine erfolgreich abgeschlossene Matura, eine Studienberechtigungsprüfung oder eine Berufsreifeprüfung erlangt werden kann. An Fachhochschulen ist es teilweise auch Personen ohne Hochschulreife möglich, ein Studium zu beginnen, sofern sie über eine einschlägige berufliche Qualifikation verfügen und Zusatzprüfungen in bestimmten Fächern ablegen.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen insbesondere an Universitäten und Fachhochschulen, z.B. in Form von Lehrgängen sowie Seminaren in Bereichen wie Advertising und Brand Management, Key-Account-Management oder Salesmanagement.

Weiterbildungen können auch bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI oder WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten absolviert werden, z.B. in den Bereichen Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Fremdsprachen.

Aufstiegsmöglichkeiten bestehen in erster Linie in leitende Funktionen, wie z.B. Teamleitung, Senior- oder Head Account Management. Spezialisierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bestehen beispielsweise im Online-Marketing oder Brand Management. Mit entsprechender Berufserfahrung und Qualifikation ist auch der Aufstieg in die Geschäftsführung oder die Gründung einer eigenen Agentur oder eines Handelsbetriebs möglich.

Eine selbstständige Berufsausübung ist z.B. im Rahmen der freien Gewerbe "Werbeagentur", "Werbeberater", "Werbetexter" oder "Handelsgewerbe" möglich.

Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich die Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen zur Anmeldung eines Gewerbes.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der freien Gewerbe.

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